-
Sportrevue Leser
Rückenschmerzen, Kreuzheben hilft?
pffffffffffffffffffffffffffff
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von baschno
Hi, ich habe in den letzten 2 Wochen vermehrt Rückenschmerzen gehabt. Die Schmerzen traten ziemlich weit unten auf, meist wenn ich vorm PC sitze oder lange stehe.
Zu mir, ich habe letzte Zeit 7 Kg abgenommen, wiege jetzt bei einer Größe von 175 cm, 71,4 KG.
Abgenommen habe ich durch Sport und Low Carb, mein Bauch habe ich auch sehr viel trainiert nur den Rücken konnte ich bis vor kurzem nicht Zuhause trainieren.
Dann habe ich einmal zuviel gehoben und das ganze fing an.
Mir ist aufgefallen sobald ich Rückengymnastik mache gingen die Schmerzen zurück und als ich letztens mal Kreuzheben gemacht habe, sprich weniger Gewicht und viele Wiederholungen sind meine Schmerzen recht weit zurück gegangen.
Kann das sein das mein unterer Rücken einfach zu schwach geworden ist?
Habe früher schon mal recht intensiv BB betrieben und auch fleißig Kreuzheben gemacht.
Oder was kann es noch sein? Bandscheiben?
- mfg -
Wenn du mehrfach feststellst dass deine SChmerzen durch gezieltes Training verschwinden, deutet alles sehr darauf hin dass deine Muskulatur einfach zu schwach ist.
Ich würde in so einem Fall sowieso verstärkt meinen Rücken trainieren, wenn ich (wie es bei dir der Fall ist) lange vor dem PC sitze.
Halten die Schmerzen an, geh zum Arzt.
-
man müßte mal durch ein MRT den derzeitigen Stand der LWS festhalten um beurteilen zu können, wie weit am Limit diese schon ist...
ggf. sollte man dann das Gewicht beschränken...
ansonsten fiele mir da spontan nur noch falsche Ausführung ein bzw. Kompensationsmechanismen aufgrund der Schmerzen - die dann untrainierte Strukturen belasten
wenn´s durch die Übung besser wird - Gewicht nur leicht erhöhen in größeren Abständen - und auf diesem Weg bleiben...