-
kreuzheben rückenschmerzen
Hallo
mache seit einiger zeit kreuzheben, wir sind zu zweit und kontrollieren uns auch immer - gestern aber fuhr mir was in die lendenwirbel und tut jetzt 18h danach immer noch etwas weh. Ist jetzt nicht sooo schlimm, spannt nur etwas unangenehm in der falschen position ansonsten spür ichs nur ein wenig z.B. wenn ich normal sitze
... wann denkt ihr kann ich wieder anfangen ...sollte ich es erstmal ruhen lassen und GAR NICHTS machen oder kann ich mich mit anderen Übungen in der zwischenzeit begnügen ?
Danke im VOraus
-
Hallo!
Ich denke ihr beide kontrolliert euch richtig und wisst worauf ihr achten solltet(Rücken leicht gewölbt, Knie nicht über die Zehen, Hals in den Nacken etc...).
GAR NICHTS machen ist meist das schlimmste was du bei Rückenschmerzen machen kannst, besonders solltest du auch drauf achten, dass du die alltäglichen Bewegungen so wie sonst ausführst, damit du nicht verkrampfst. Zum Entkrampfen eignet sich Walken am besten, da es den Rücken nicht übermäßig beansprucht und eine natürliche Bewegung ist.
Wenn der Schmerz beim Krafttraining zunimmt, solltest du aufhören und einen Arzt aufsuchen...
-
knie nicht über die zehen, rücken leicht gewölbt ? hört sich aber übel an, ich hab überall gehört, "haltet ja den Rücken gerade" !!!
Genau das hab ich schon gemacht, meine alltäglichen bewegungen normal ausgeführt, jetzt ises so gut wie weg, zum glück !!!
-
 Zitat von gregh
Hallo!
Ich denke ihr beide kontrolliert euch richtig und wisst worauf ihr achten solltet(Rücken leicht gewölbt, Knie nicht über die Zehen, Hals in den Nacken etc...).
was ist das denn für ein quatsch???? HALS IN DEN NACKEN???
rücken sollte grade gehalten werden, oder halt leichtes hohlkreuz, waden sollten senkrecht stehen und der rücken guckt zu einem imaginären punkt anenr decke.
ohne trainer ist die richtige technik im kreuzheben SEEEHR schwer zu erlernen, find ich...
-
knie nicht über die zehen, rücken leicht gewölbt ? hört sich aber übel an, ich hab überall gehört, "haltet ja den Rücken gerade" !!!
was ist das denn für ein quatsch???? HALS IN DEN NACKEN???
rücken sollte grade gehalten werden, oder halt leichtes hohlkreuz, waden sollten senkrecht stehen und der rücken guckt zu einem imaginären punkt anenr decke.
Also nochmal ausführlich zur Haltung:
Füße ungefähr schulterbreit auseinander;
Die Schultern nach hinten drehen, Brust rausstrecken;
Unterer Rücken sollte die ganze Zeit seine natürliche Wölbung beibehalten;
Der Kopf sollte während der ganzen bewegung oben gehalten werden, sorry "Hals in den Nacken" war wohl nicht verständlich genug