-
Kreuzheben
also bei dem video im wkm-sticky-thread sieht man, dass der bodybuilder hauptsächlich aus dem rücken hebt.
er streckt das becken / den ***** nach hinten raus und geht kaum mit den oberschenkeln runter. D.h. ein 90 grad winkel im kniegelenk, wie bei kniebeuge, wird nicht angestrebt.
hauptsächlich hebt er halt mit dem geraden rücken. und wenn er mit dem rücken am tiefsten punkt ist, dann bildet der rücken fast eine parallele linie zum boden.
jetzt meine frage: ist das richtig so? weil:
als ich das im studio so gemacht habe, habe ich meine beine kein bisschen gespürt, dafür aber den rücken sehr stark.
da meinte ein freund, der die übung schon länger macht, ich solle mehr aus den beinen heben und den rücken gerader lassen. mit "gerader" meinte er, dass der rücken auch in der endposition mehr zum himmel zeigen soll. also das gegenteil von der haltung des bodybuilders aus dem video, der ja fast parallel zum boden seinen rücken hält. dementsprechend meinte mein kumpel dann auch, dass die beine ca einen 90-grad-winkel bilden sollen. also auch wieder ein gegensatz zu dem video.
GIBT ES 2 KREUZHEBEN-TECHNIKEN??? also die eine hebt mehr aus dem rücken, die andere aus den beinen? oder hat der kollege einfach unrecht?
-
BBszene kennt mich
Es gibt viele Varianten des Kreuzhebens, aber die von dir beschriebenen sind zwei davon.
Ein mal die MIT Beineinsatz, so wie sie dein Kumpel macht und einmal OHNE Beineinsatz, mit gestreckten Beinen. Letztere ist hervorragend um den Beinbizeps zu trainieren, da dieser durch die bleibende Streckung der Beine eine starke Dehnung und somit einen Reiz abbekommt.
Was nun wer warum und womit fürwas macht soll jeder selbst entscheiden
Ich persönlich bevorzuge die Variante mit Beineinsatz. An meinem Beintag mach ich aber auch die gestreckte Variante mit wenig Gewicht und hoher Wdh-zahl.
-
also die populärsten kh-techniken sind die beiden beschriebenen und sumo-heben.
wenn du ausschließlich deinen rücken spühren willst, dann mach zusätzlich noch logouts. also die hantel liegt erhöht(zB inem rack), so dass die stange knapp unter deinen knieen ist. wenn du das gewicht dann hebst, trainierst du verstärkt deine rückenstrecker.
-
das heißt, die variante, die in dem video aus dem wkm-thread gezeigt wird, ist die OHNE beineinsatz neh?
könnte dann noch jemand ein (gutes) video posten von kreuzheben MIT beineinsatz?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Pobert
das heißt, die variante, die in dem video aus dem wkm-thread gezeigt wird, ist die OHNE beineinsatz neh?
Ne, das ist Kreuzheben MIT Beineinsatz! Die Beine gehen doch mit nach unten.
Hier ebenfalls eine Ausführung MIT Beineinsatz
http://youtube.com/watch?v=pehfxiut92M
könnte dann noch jemand ein (gutes) video posten von kreuzheben MIT beineinsatz?
Nach unten scrollen, dort wird KH mit gestreckten Beinen gezeigt
http://www.sebulba.de/training/uebun...e1086a322.html
-
hmm na ok
ich glaub ich hab was verstanden:
man kann variieren, wieviel man mit den beinen runtergeht. dabei gilt:
1. je mehr ich mit den beinen auf einen 90 grad winkel zugehe, desto weniger wird der rücken belastet.
2. und umgekehrt je weniger ich in die knie gehe, desto mehr wird aus dem rücken heraus gehoben, und desto mehr muss auch dieser in der endposition parallel zum boden sein (das bedeutet dann bei 1., dass der rücken - wenn man ihn sich als linie vorstellt - immer weniger parallel zum boden ist, bzw immer mehr zur decke zeigt, je mehr man sich den 90 grad annähert)
stimmt das so? bin mir jetzt nicht sicher, ob ich klar gemacht habe, was ich meine. falls es irgendwo bei der beschreibung mangelt, versuch es nochmal besser auszudrücken.
-
BBszene kennt mich
Das ist mir zu viel Theorie.
Lade die Hantel voll und heb sie hoch verdammt.
-
75-kg-Experte/in
-
hehe ja ok, aber kann ich jetzt auch noch ne richtige antwort bekommen^^
ist schließlich kreuzheben und nicht wadenheben
-
Sportrevue Leser
De facto gibts beim Kreuzheben nur 2 Techniken, richtig oder falsch.
Richtig, wenn es Kreuzheben sein soll, wäre 2/3 aus den Beinen zu heben und den Rest aus dem Rücken.
Alles andere wäre entweder falsch oder Kreuzheben mit durchgestreckten oder leicht gebeugten Beinen, nur ist das dann eine Übung für den Beinbizeps, die mit dem unteren Rücken möglichst wenig zu tun haben sollte.