-
Regeneration allgemein
Hallo,ich bin ganz neu hier und seit einigen wochen an Muskeltraining interessiert.
Ich hab mir schon so gut wie alle themen in den foren angeguckt,jedoch nichts passsendes zu meiner Frage gefunden.
Und zwar ist die Regeneration ja sehr wichtig.
Also dachte ich mir 2-3 Tage sollten reichen und hab mir so einen Plan gemacht(ist nur ein schlechtes Beispiel )
Montags: Bauch
Dienstag:Arm
Mittwoch:Brust
Donerstah:wieder Bauch
Freitag:wieder Arm
...
So hätte jeder Muskel eigentlich genug Zeit sich zu regenerieren.(oder wäre noch mehr regenerationszeit besser?)
Und jetzt zu meiner richtigen Frage:Ich habe auf einer Seite gelesen,dass nicht nur der trainierte Muskel eine regeneration braucht, sonder auch das Zentrale Nervensystem,dass immer beansprucht wird wenn man trainiert.
Dort stand außerdem,dass es,wenn man zB Montag Brust trainiert und schon 4 tage später zB bauch,kaum etwas bringt,da das Zentrale Nervensystem noch nicht regeneriert ist.
Das hieße ja dass man gerade einmal einmal die Woche trainieren sollte.
Ich wolte mal eure Meinugen zwecksRegeneration hören,da ich jetzt ziemlich verwirrt bin.
-
allerdings ein schlechtes beispiel...
ein seeehr schlechtes sogar.
-
Darum gehts ja eigentlich auch garnicht,sondern um die regeneration des Zentralen Nervensystems.
-
Sportstudent/in
1. es kommt bei der belastung des ZNS auch auf die Übungen an - Kreuzheben ist weit belastender als normale lh-curls.
2. genaue allgemeine regenerationszeiten kann keiner festlegen die sind von person zu person unterschiedlich - probioeren geht über studieren, wenn du gute fortschritte machst, dann ists gut
jeder hat besonders in seiner anfangszeit mit verschiedenen zeiten und plänen rumprobiert.
Schau dir auch das thema übertraining an. eines der markantesten anzeichen für ein überlastetes ZNS ist dauernde müdigkeit bzw. immer fertig sein, schlechte konzentration usw.
3. der Plan ist hoffentlich wirklich nur ein schlechtes Beispiel, andernfalls brauchst du dir über regenerationszeiten noch keine gedanken machen, denn die werden diesen schwachen plan auch nicht ausgleichen.
4. das ZNS ist sicher nicht so "schwach" dass es keinen guten GK-plan 2 mal die woche aushält und später gibts ja dann Splittpläne außerdem gewöhnt sich auch das ZNS mit der Zeit an die Belastung(natürlich auch nnur bis zu einem gewissen punkt).
hoffe es hilft dir ein wenig
lg
maso
-
Danke Maso.
Am Plan werd ich sicherlich noch arbeiten^^
-
Sportrevue Leser
Wieso trainierst du nur Bauch, Arme und Brust, oder hab ich was übersehen ?
-
Naja,ich fange ja eigentlich erst an und die drei Muskeln sind eigentlich die,die ich am meisten trainieren möchte.
Ich werd noch ein bisschen im forum rumgucken und mir einen richtigen Plan erstellen^^
-
Sportstudent/in
 Zitat von skippi92
Hallo,ich bin ganz neu hier und seit einigen wochen an Muskeltraining interessiert.
Ich hab mir schon so gut wie alle themen in den foren angeguckt,jedoch nichts passsendes zu meiner Frage gefunden.
Und zwar ist die Regeneration ja sehr wichtig.
Also dachte ich mir 2-3 Tage sollten reichen und hab mir so einen Plan gemacht(ist nur ein schlechtes Beispiel  )
Montags: Bauch
Dienstag:Arm
Mittwoch:Brust
Donerstah:wieder Bauch
Freitag:wieder Arm
...
So hätte jeder Muskel eigentlich genug Zeit sich zu regenerieren.(oder wäre noch mehr regenerationszeit besser?)
Und jetzt zu meiner richtigen Frage:Ich habe auf einer Seite gelesen,dass nicht nur der trainierte Muskel eine regeneration braucht, sonder auch das Zentrale Nervensystem,dass immer beansprucht wird wenn man trainiert.
Dort stand außerdem,dass es,wenn man zB Montag Brust trainiert und schon 4 tage später zB bauch,kaum etwas bringt,da das Zentrale Nervensystem noch nicht regeneriert ist.
nein!!!!!
Das hieße ja dass man gerade einmal einmal die Woche trainieren sollte.
nein!!!!
Ich wolte mal eure Meinugen zwecksRegeneration hören,da ich jetzt ziemlich verwirrt bin.
die regeneration hängt von übung, gewicht, satzanzahl, wdh und "prozentualer ausnutzung deines muskels", ernährung, schlaf,..... ab
les dich hier mal en bissl ein. und dein plan ist kein plan. max ein sehr schlechter entwurf.
-
Sportstudent/in
 Zitat von jensjung
les dich hier mal en bissl ein. und dein plan ist kein plan. max ein sehr schlechter entwurf.
lol ich glaub er hats schon kapiert
-
Sportstudent/in
 Zitat von Masochist
lol ich glaub er hats schon kapiert 
ich hab ihm auch noch was zum thema regeneration in seinen post geschrieben. keine angst ich habe auch noch was produktives beigetragen und nicht nur auf ihm rumgehackt