Hallo Forumsgemeinde,
mein Name ist Bodo, bin über die 30 und gehe seit einem Jahr konsequent 3x wöchentlich ins Studio.
Bin seit einigen Jahren zum "Schreibtischtäter" mutiert und trainiere eher der guten Figur und der Fitness wegen.
Da ich früher schon sportlich aktiv war hat der Memoryefekt bei mir ganz gut angeschlagen.
So habe ich mein Gewicht in 12 Monaten von 70kg auf 78kg bei 1,75m steigern können ohne dabei Fett anzusetzen.
-----------------------------------
Nun zu meiner Frage bezüglich der Regenerationszeit:

Theoretisch habe ich alles begriffen, Ruhezeiten und Wachstum des Muskels in eben dieser usw.usw...........
Nur; ein guter Freund von mir - im Broterwerb Gerüstbauer - muß jeden Tag 8-10 Stunden Schwerstarbeit leisten und geht zusätzlich noch 2x die Woche ins Studio.
Von Regenerationszeiten hat der garantiert noch nie was gehört ( er ist eher praktisch veranlgt ) aber der hat Muskeln die meinen Neid wecken.
Oder wie sieht`s mit einem normalen Bauarbeiter aus welcher jeden Tag auf`s neue knufft - ohne Ruhephasen für die Muskelgruppen - die meißten derer haben Körner ohne Ende.
Wird das mit der Regenerationszeit nicht ein bischen zu eng gesehen ?
Ich meine ja nur; ich habe nicht den Anspruch DER BB zu werden, will einfach nur gut aussehen und eigentlich würde ich ganz gern lieber 5x die Woche trainieren ,aber ohne zu splitten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dann gleich ins "Übertraining" zu kommen und meine Muskulatur zu verheizen.
Na ja, ihr werdet mir schon den Kopf waschen

Grüße aus Berlin
Bodo