Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Discopumper/in

Herz Kreislauf Schäden durch zu hohe Trainingsintensität ?

Also vorweg, ich hab mich schwer getan einen passend Treatnamen zu finden..

es geht darum, ich habe einen Trainingskollegen ( 1,5 Jahre Trainingserfahrung ) der in einem Buch gelesen das man sich Schäden am oben genannten zulegen kann wenn man nicht eine " gewisse " Basisausdauer hat.

er hat gelesen, das diese " ruckartige " Anstrengen das man natürlich bei vielen Übungen hat sehr schlecht für den Kreislauf sein können..

deswegen trainiert er mit einer geringeren Intensität, bei mir hört meistens das ganze FC wenn ich die letzten WH mache...

Das Buch wurde von einem BB geschrieben der 30 Jahre auf Naturalbasis trainiert und nebenher einen Doktor in Medizin hat ( also für mich klingt das schon danach als hätte der gute Herr Ahnung)

Jetzt will ich eigentlich nur wissen ob ihr selber davon wisst, bzw ich wirklich meinen Körper schädigen kann wenn ich übertreibe. Ich mache kein richtigen Herzkreislauftraining wie Laufen etc, WÖCHENTLICH, ich geh einfach öfter schwimmen, tennis spielen usw aber nicht mit dieser Regelmässigkeit wie ich trainieren gehe ( 3 mal die woche ) .

edit: Quellenangabe wären super weil erzählen kann man immer sehr viel und das glaubt er sowieso dann nicht

Flex Leser
    mach dir da mal keine zu großen gedanken:

wenn du soweit gesund bist, dich nicht mit grammweise stimulanzien zuballerst oder anderen stoffen und du einigermaßen fit bist ist ein risiko meiner meinung nach auszuschließen.

ne gewisse grundlagenausdauer sollte man meiner meinung aber schon haben und dafür reicht 1-2 mal die woche leichtes cardio.

einzig wirklich gefährlich kann die pressatmung werden, da gibt es schonmal ordentlich blutdruckspitzen, aber das machst du ja hoffentlich nicht?

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    eins ist klar:
    übergewicht (und nix anderes haben erfolgreiche bb) belastet den körper, genauso die blutdruckspitzen und pressatmung während dem training. an die körperlichen grenzen zu gehen ist nie so richtig gesund. man muss halt überlegen, ob man kompromisslos bb betreibt oder gesundheitssportler ist, die grenze ist natürlich fließend.

regelmäßiges cardiotraining hilft auf jeden fall und gehört imo dazu

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Kurgebeat

einzig wirklich gefährlich kann die pressatmung werden, da gibt es schonmal ordentlich blutdruckspitzen, aber das machst du ja hoffentlich nicht?
    also habe auf Wikipedia das gesucht, pressatmung und schlau bin ich nicht geworden drauf. Ich atme ganz normal... ich denk nicht extra an irgendwas..

bei der Beinpresse oder so kriege ich bei den letzten Sätzen schon ein wenig schwerer Luft, weil einfach der ganze Körper unter 250 kg Gewicht steht, das ich dann nicht so einfach lässig pfeifen kann ist klar, ist das dann eine " Pressatmung " ?

wenn ja was kann ich dagegen tun ?

Gesperrt
    wenn ja was kann ich dagegen tun ?
    das ist aber ganz klar das man bei Anstrengungen bzw.wenn man bis zu seinen Grenzen stößt, auch danach ausschaust (jeder macht ja dicke Backen bei der Beinpresse, Kniebeugen, Kreuzheben und und und wenns schwer wird....).
    Das würde ich aber als nicht negativ/nachteilig bewerten! Gehört halt dazu.
    Würde da aber keine Angst haben das der Kreislauf beeinträchtigt wird,weil was machst du wenn du mal Fussball spielst oder Rad fährst.Da hast du ja auch keine Sorgen das du K.L.Schäden kriegst