-
patellaspitzensyndrom??
hi!
habe seit einiger zeit schmerzen im knie, insbesondere beim beugen oder treppen herabsteigen und auch einen druckschmerz unterhalb der patella am sehnenansatz...schnelles gehen oder joggen schmerzen ebenfalls...
meine geliebten kniebeugen sind derzeit nicht möglich...
komischerweise kann ich jedoch beinstrecken absolut schmerzfrei ausführen und verspüre eine schmerzminderung, nachdem hauptsächlich der vastus medialis trainiert wurde...
ich dehne auch regelmäßig in der hüfte auf, um meinen verhältnismäßig starken vastus lateralis weicher zu machen...
ist das die richtige gangart? bekommt man sowas wieder in den griff, man liest ja horrorgeschichten darüber...
wäre für entsprechende statements sehr dankbar...
-
Eisenbeißer/in
Pausieren, dehnen, langsam wieder anfangen und immer gut aufwärmen sind bestimmt immer zu raten.
Vielleicht hilft dir zur Info das hier weiter:
http://www.dr-gumpert.de/html/patell...ensyndrom.html
Some call it an obsession. I call it a lifestyle.
-
danke, aber den hatte ich bereits gelesen, so wie ich es verstanden habe, wird richtiges beintraining nach so einer geschichte nicht mehr möglich sein...
damit hat sich diese sportart dann eigentlich erledigt
-
Eisenbeißer/in
...davon kann ich auch ein Liedchen singen 
Hoffe, kriegst es doch irgendwie in den Griff!
-
mal schauen, ich habe gerade deinen beitrag gelesen, der ähnliches zum inhalt hat.
vielleicht meldet sich ja jemand fachkundiges zum thema
grundsätzlich habe ich kein problem dinge zu verändern, das kann sogar gut sein, aber aufgeben werde ich deshalb sicher nicht....
nur so wie es dort zu verstehen ist, gilt es als erfolg, wenn man sich danach wieder schmerzfrei im alltag bewegen kann...kann eigentlich nicht sein...dafür muß es eine lösung geben!
-
grundlegend gehe ich jetzt mal davon aus - das die KB richtig gemacht werden, also das vom Oberschenkel aus gebeugt wird und die Unterschenkel nicht nach vorne geschoben werden... das es somit keine Schubbelastung auf die Patella gibt... und trotzdem schmerzt es.
ist das momentan die Situation? Oder liegt/lag es an der Ausführung der KB? Das muß zunächst erstmal geklärt sein.
-
Discopumper/in
Hatte über ein Jahr das selbe Problem. Als erstes würde ich zum Arzt gehen. damit der schauen kann was die ursache ist gibt mehrere möglichkeiten wodurch das kommt.
Dann rate ich dir aus eigener erfahrung so ca. 2-3 Monate den Quadriceps nicht zu trainieren. Und dich statdessen auf deinen Beinbiezeps und deine Schienbein muskulatur zu konzentrieren und aufzubauen. Wenn die beiden nämlich kräftiger werden können die den Druck von der patellasehne nehmen. Und ordentlich den Oberschenkel dehnen. Klingt etwas seltsam aber es hilft. Kann mitlerweile wieder normal beine trainieren ohne am nächsten tag an Krücken laufen zu müssen.
-
Eisenbeißer/in
@Roco83:
Interessanter Ansatz. Wie hast du die Schienbeinmuskulatur denn trainiert?
Ich kenn z.B. die Variante, daß man an der Maschine für sitzendes Rudern eine Lederschlaufe montiert (wie man sie normalerweise ums Fußgelenk schnallt) und sich diese über den Schuh streift, dann nur die Ferse auf die Fußstütze, so daß der Rest vom Fuss über die Metallplatte raus schaut und im Sitzen die Fussspitze zu sich herzieht.
-
Discopumper/in
Vom prinzip her genau so. Ich hab die übung halt in der Krankengymnastig gemacht. Physio hat mit der hand gegendruck gegeben und daheim mit nem Gummiband.
-
Eisenbeißer/in
Danke, das muss ich unbedingt mal ausprobieren und in mein "Reha-Programm" aufnehmen!
Ich sag ja immer, wir Menschen sind Vorserien-Modelle. Ständig geht was kaputt! Vieleicht haben wir uns in ein paar tausend Jahren vollends entwickelt...