-
Patellaspitzensyndrom
Hi Leute!
Kann mir jemand Rate geben oder einen Link oder irgendwie helfen?
Ich habe seit 5 Jahren das PSS und wurde auch schon operiert letztes Jahr.
Tja, das hat leider nix gebracht: Schmerzen weiterhin bei Belastung und auch bei Nichtbelastung.
Bin schon bei 3 verschiedenen Ärzten gewesen aber niemand kann mir wirklich helfen.
Wäre echt dankbar wenn mir einer etwas dazu sagen könnte.
Gruß
Sam
-
also ich hatte auch mit beiden knien zu kämpfen.bin nebenbei noch volleyballer und jedesmal wenn ich mit dem training angefangen habe und zweimal gesprungen bin hatte ich extreme schmerzen,das selbe bei kniebeugen.konnte manchmal 2-3 tage nur schleppend laufen.
habe dann irgendwann mal mitbekommen das ich vor jedem shice den ich mache ein beniebles aufwärmtraining einfließen lassen muss damit sich das ganze in schach hält.mache das ganze seit einem jahr und habe kaum noch problem damit.
-
Ich habe auch das PS, allerdings auf Basis einer muskulären Dysbalance! Druch gezieltes bzw. verstärktes Training des inneren Oberschenkelmuskels (zu schwach im Gegensatz zum Äußeren OS-Muskel), habe ich momentan keine Beschwerden! Demnach kann man sowas auch durch Training wegbekommen...
MfG
-
wie schon gesagt, v.a. vastus medialis kräftigen! Beinstreckermaschine aus dem TP streichen!
-
 Zitat von Magma
wie schon gesagt, v.a. vastus medialis kräftigen! Beinstreckermaschine aus dem TP streichen!
Mit welcher Übung kann man denn sonst noch isoliert den vastus medialis kräftigen?
Momentan kann ich keine Frontkniebeugen (Überlastung des unteren Rückens + Überlastung eines Muskels, der sich rechts am Becken befindet) und kein Kreuzheben sowie Rudern machen... Ist Beinpresse eine Alternative zur Kräftigung des vastus medialis?
MfG
-
Absolut! Wobei beim vastus medialis nur die letzten ca. 20 Grad bis zur Streckung wichtig sind!!! Man sollte aber bewußt auf die Knieführung achten, d.h. das die Knie nicht über die Fußspitzen gehen - da sonst die Schubbelastung auf die Kniescheibe wieder alles zunichte macht...
das Hauptproblem beim Beinstrecker ist einfach, das es ziemlich rectus femoris lastig ist - genauer gesagt ist das der Muskel in deren Sehne sich die Kniescheibe befindet... beim Bein strecken wird durch diesen Muskel die Kompression auf die Kniescheibe unheimlich erhöht und das sollte man vermeiden soweit es geht.