-
bin mir unschlüssig (TP an Mazteks Vorgabe orientiert)
..bezüglich der Übungsaufteilung in meinem neuen TP. Ich hatte vor, mit einem 3-er-Split zu arbeiten, angelehnt an denjenigen, den Maztek kürzlich in seinem "Geburtstagsthread" gepostet hat (danke dafür ). Der Plan soll sich praktisch nur auf Grundübungen beschränken, mit Ausnahme einiger Zusätze, die drin sind, weil ich laut eines Tests bei bestimmten Muskelgruppen ziemliche Defizite habe.
Ich weiss allerdings nicht genau, wie ich die Übungen aufteilen soll. Mein Ziel ist es, in jeder TE praktisch einen Ganzkörperplan zu haben.
Variante 1
TE1
KB
Klimmzüge eng UG
BD schräg
seitl. Bauch
TE2
KH
Ausfallschritte
LH-Rudern
Arnold Press
TE3
Front-KB
Shrugs
Dips
reverse Flies
Variante 2: hier wären die Zusatzübungen an einem eigenen Tag, zusammen mit KH
TE1
KB
Klimmzüge eng UG
BD
Shrugs
TE2
KH
Ausfallschritte
reverse Flies
seitl. Bauch
TE3
Front-KB
Dips
LH-Rudern
Arnold Press
Ich tendiere zur zweiten Variante, bin allerdings noch nicht vollends überzeugt. Deswegen würde ich mich über eure begründeten Vorschläge sehr freuen.

sKru
-
Hi sKru!
Deine Pläne kannst du ruhig beide mal testen.
Warum bist du noch nicht überzeugt?
Lass dich doch vom Ergebniss überzeugen!
Mach beide Pläne für 6 Wochen und urteile danach selber.
Schlecht sehen beide Pläne nicht aus. Obwohl ich persönlich Reverse Flies rausschmeisen würde. Hinter Schulter wird bei LH-Rudern gut mit beansprucht.
-
hallo maztek!
danke für die antwort erstmal. das unschlüssig sein bezieht sich eigentlich nur darauf, welcher von beiden varianten ich den vorzug geben werde, bzw. welche aufteilung sinnvoller ist. dass ich einen solchen plan versuchen werde, steht für mich ausser frage. 
zu den reverse flies: ich lass die lieber drin, da sie auch bestandteil der "schwachpunktbeseitigung" sein sollen. meine schultern sind leider immer noch ziemlich nach vorn eingefallen, und diese übung soll eigentlich nur helfen, diesen haltungsmakel zu beseitigen. rein bb-technisch gedacht hätt ich sie auch net reingenommen
-
ich wäre froh, wenn noch die eine oder andere meinung kundegetan würde. danke!
-
Sportstudent/in
Variante 1 gefällt mir besser da in Variante 2 Dips und Arnold-Press an einem Tag enthalten sind, dürfte deinen Schultern evtl. nicht bekommen.
Plan 1 ist ein schöner GK-Plan, obwohl mit ein paar kleinen Änderungen auch der 2. Plan gut wäre-navh meinen bescheidenen Maßstäben.
Gruß Lifty
-
@ lifty: stimmt, das mit den schultern hätte ich gar net bemerkt. danke! und deine "bescheidenen massstäbe" haben dich immerhin schon zu nem respektablen tier werden lassen, wenn ich mir deine daten so anschau.. 
noch ne frage: wie siehts bezüglich der satzzahlen aus? ich habe bisher beim wkm-plan und der leicht erweiterten variante mit jeweils 2 arbeitssätzen ohne mv trainiert. soll ich das beibehalten oder wäre es besser, da noch änderungen vorzunehmen?
-
ich komme gerade von einer ersten test-te zurück und habe bemerkt, dass ich bei der ersten variante keine rückenübung in te3 habe, dafür deren zwei in te2. ich glaube ich tausche lh-rudern mit dips aus und positioniere diese vor den ausfallschritten. dann sollten sich die schultern ein wenig erholt haben bis ich dann zur arnold press komme. gut so?
-
Re: bin mir unschlüssig (TP an Mazteks Vorgabe orientiert)
 Zitat von wkm
TE2
KH
Ausfallschritte
LH-Rudern
Arnold Press
KH und LH-Rudern in einer TE, da könnte schwierig werden, muss aber nicht.
TE3
Front-KB
Shrugs
Dips
reverse Flies
Ich würde hier das Rudern unterbringen.
 Zitat von sKru
habe bemerkt, dass ich bei der ersten variante keine rückenübung in te3 habe, dafür deren zwei in te2. ich glaube ich tausche lh-rudern mit dips aus und positioniere diese vor den ausfallschritten.
dann sind wir uns ja einer meinung vielen dank!