Ergebnis 1 bis 2 von 2
    60-kg-Experte/in

Wiedereinstieg und Anpassungen des TP für Problemzone Bauch?

Hey Leute,

zuerst einmal etwas zu meiner Person:

Habe als ich 16-17 war mit dem trainieren angefangen; damals war ich im wahrsten Sinne des Wortes ein "Spargeltarzan" und konnte mir nie vorstellen zuzulegen oder mal breiter zu werden. Damals wog ich auf 1,80 vllt. max 68 kg. Nach 2 bis 3 Jahre regelmäßigem Training (mit Protein und einer Kreatinkurz, aber auch ner Menge an Masse durch Essen) kam ich dann auf ~80kg.

Seitdem (letzter Login hier ist locker 2 Jahre+ her) habe ich ein durchzechtes Abi-Jahr gefolgt durch einem vergammeltem Zivi Jahr (wo es seeeehr leckeres Essen gab). Fastfood, Gammeln oder Saufen gehörten zur Tagesordnung, Sport gab es nur in Form von Tennis (meinem 2ten Sport den ich seit ca 10 Jahren betreibe), das Training habe ich irgendwie total schleifen lassen (warum auch immer :/). Zu vermelden habe ich: +10kg (macht 92 kg auf 1,88M). Wie ihr euch denken könnt, sind diese 10kg garantiert keine Muskeln

Da die Muskeln die ich damals aufbauen konnte mit der Zeit abnahmen und einem Bierbauch gewichen sind habe ich die Nase voll und will wieder trainieren, zumal mir das Training eh immer Spass gemacht hat. Keine Ahnung warum ich überhaupt aufgehört hab, abgesehen von meiner Faulheit ^^

Ich würde nicht soweit gehen zu sagen ich wäre fett geworden, aber muskulös kann man das auch nicht mehr bezeichen:

Hier ein paar Bilder, urteilt selbst: (habe mir vorgenommen diesmal meine Fortschritte mit Bildern zu dokumentieren um so evt. noch mehr Ehrgeiz zu entwickeln (habe ich damals nicht gemacht)):

Pic1
    Pic2
    Pic3
    Pic4

Wie ihr sehen könnt sind die entstanden Problemzonen der Bauch bzw. die Hüften (Rettungsringe + Bierbauch)^^

--

Vom Trainingsplan werde ich erstmal so weiter machen wie damals, denn der hat mir Spass gemacht und Erfolge habe ich damit auch erzielen können:

TE1:

3xKniebeugen
    3xBankdrücken
    3xLH-Rudern
    3xBizeps-Curls
    2xKick-Backs
    2xTrizeps-Extensions
    3xSeitheben
    3xWadenheben
    3xBauch

TE2:

3xKreuzheben
    3xFrontdrücken
    3xKlimmzüge
    3xDips
    3xButterfly/Crossover
    3xShruggs
    3xÜberzüge
    3xBauch (Pt. II -> Variation wie Seilzug etc.)

-

Dennoch ist Kritik erwünscht, falls vorhanden.

--

Nun zur eigentlichen Frage: Wie sollte ich mein Traingsplan anpassen u bzw. ergänzen um aktiv etwas gegen den Bierbauch und die Rettungsringe machen zu können?

Ich habe seit ca. 3 Wochen damit begonnen alle 2 Tage daheim Situps zu machen, was allerdings bisher sogut wie nichts gebracht hat.

Sowas wie Laufband nach dem Training lacht mich auch nicht gerade an muss ich sagen :/

Meint ihr erneutes Training (+Ernährungsplan) reichen da aus, oder ein spezieller Trainingsplan für den Bauch bzw. eine Anpassung müsste her?

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von muskeltoni
    Nun zur eigentlichen Frage: Wie sollte ich mein Traingsplan anpassen u bzw. ergänzen um aktiv etwas gegen den Bierbauch und die Rettungsringe machen zu können?
    Das ist Sache der Ernährung...
    Ich habe seit ca. 3 Wochen damit begonnen alle 2 Tage daheim Situps zu machen, was allerdings bisher sogut wie nichts gebracht hat.
    Was sollte es auch bringen?
    Sowas wie Laufband nach dem Training lacht mich auch nicht gerade an muss ich sagen :/
    Das solltest du eher an Trainingsfreien Tagen machen

Meint ihr erneutes Training (+Ernährungsplan) reichen da aus, oder ein spezieller Trainingsplan für den Bauch bzw. eine Anpassung müsste her?
    Was soll spezielle Anpassung für den Bauch sein?
    Mach nur die ersten 3 Übungen in jeder Einheit - das sollte reichen.
    Dazu 1-2 Mal Cardio pro Woche und gut ernähren.

WKM Sticky für weitere Infos

Hau rein!