
-
körperkult: danke, hab genug - und jetzt?
hey leute,
ich mache mittlerweile schon seit 2 jahren bodybuilding. ein freund, mit dem ich angefangen habe, hat schon nach nem halben jahr oder jahr wieder aufgehört.
als ich angefangen habe, wollte ich mir eigentlich nur nen schönen körper erarbeiten und dann wieder aufhören. nun bin ich bald soweit, dass ich sagen kann "ja, so bin ich zufrieden mit meinem spiegelbild". ich gehe zur zeit 3 mal die woche ins studio, auf ernährung achte ich auch. aber ich betrachte das ganze (die 2 jahre) nur als "aufbau" phase ... eig möchte ich bald nur noch "muskeln erhalten" !
mein problem ist nun: wenn muskeln unbenutzt bleiben, baut der körper sie logischerweise ab, da sie unnötig energie kosten.wie kann ich das verhindern?
ich möchte vielleicht in einen schwimmverein gehen - reicht das aus um die muskeln zu erhalten? oder gibt es andere sportarten, die da in frage kämen?
würde es auch reichen, nur noch 1 mal die woche ins studio zu gehen für ein ganzkörpertraining? oder würde das langfristig gesehen eher zu muskelabbau führen als zu muskel-erhalt/ganz langsamer muskelaufbau ? wobei ich den schwimmverein oder einen anderen sportverein vorziehen würde, wenn es ausreicht ... weil ich nicht wirklich lust habe für 1 mal training pro woche 16,90 euro im monat auszugeben 
und eine weitergehende frage wäre noch: wenn es keine möglichkeit gibt, die mithilfe von gewichten antrainierte muskulatur ohne gewichttraining zu erhalten, dann ist man ja praktisch gezwungen immer weiter zu machen, bis man sagt "so, kein bock mehr auf muskeln" ..? :P das wär ja end*******e
-
du kannst die muskeln erhalten, indem du mit sparflamme trainierst.
wenn du 2x die woche schwimmen gehst und 1x die woche krafttraining machst, glaub ich kaum, dass du viel muskelmasse verlierst.(jedenfalls nicht in den jungen jahren)
-
Sportbild Leser/in
Naja, ohne weiterhin mit Gewichten zu trainieren wirst du deine Muskeln wohl nicht halten können, da wird dir dauerhaft auch kein Schwimmen helfen. Wobei ich denke, dass etwa zwei mal die Woche dazu ausreichend sind (hat mir jedenfalls mal ein Old-School-Trainer in der Muckibude gesagt).
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Pobert
dann ist man ja praktisch gezwungen immer weiter zu machen
So sieht´s aus.
TP
-
75-kg-Experte/in
trainiere einfach jeden muskel 1-2x die woche mit 1nem satz bis zum versagen bei ausgeglichener kcal-bilanz. dann wird sich nichts mehr tun.
-
Eisenbeißer/in
einmal die woche gk training!
kg
kh
bd
schulterdrücken
klimmzüge
wadenheben
evtl dips
****** auf die 16,90
-
Leider hat der Körper den Vorteil und Nachteil sich anzupassen. Wenn du Fussball spielst oder Laufen gehen würdest,würdest du deine Muskeln an den Beinen ja auch nicht wirklich erhalten wie im eigentlichen Kraftsport. Aber ich denke bei deinem Vorhaben könnte eine Trainingseinheit bzw ein Ganzkörperplan 1 mal die Woche reichen. Das Beispiel von Coubi@ ist schon ganz gut.
Habe ein Arbeitskollegen,der hat nur 2 KH bis -50KG.Der spielt Fussball und trainiert nebenbei.Fliegende,Liegestütze,Ausfallschritt,Rude rn Vorgeb.,Bizeps,Trizeps,Dips an 2 Stühlen und Klimmis im Türrahmen(da gibts die Befestigung für).Der sieht auch gut aus. Dafür das der zuhause Trainiert. Wäre für dich ja auch eine Alternative,wenn dir das mit dem Muskelerhalt wichtig ist!
-
wenn du gar keinen bock mehr hast, dann hör auf. gibt genug sportarten die auch spaß machen und wo man auch einen gut trainierten körper von kriegen kann.
ich denke dabei an boxsportarten, ringen, sprinten, kugelstoßen, hammerwerfen und schwimmen denke ich in der sprintdistanz.
Ähnliche Themen
-
Von Masochist im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 36
Letzter Beitrag: 17.05.2008, 10:24
-
Von Ferry82 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 03.08.2005, 17:42
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen