Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Crunches-> Ausführungsfrage

Moin,moin.

Ich feile (seit Ewigkeiten schon) an der Technik von meinen Crunches, da ich einfach nie ein Brennen spüre.
    Generell mache ich scheinbar alle Bauchübungen falsch, da bei meinen Freunden der Bauch zieht, sobald diese die Übung machen und mir zB dann die Beine brennen (Beinheben).

Mir ist letztens aufgefallen, dass ich bei Crunches zu angespannt auf dem Boden liege. Nun liege ich locker.
    Heute fiel mir auf, dass sich bei jeder Aufwärtsbewegung (immer wenn ich mit dem oberen Rücken abhebe) meine Hüfte nach vorne bewegt.
    Ist das normal? Ich versuchte meine Hüfte zu fixieren, was aber leider nicht klappt. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Spannung im Bauch spüre?

Grüße Malis

Discopumper/in
    mehr als eine bauch-iso?

mach kniebeugen/kreuzheben

Neuer Benutzer
    Darum gehts doch gar nicht....
    Mit Kiebeugen warte ich bis ich das Fitnessstudio wechsle, da in meinem derzeitigen
    a)kaum jemand die Übung macht
    b) wenn sie gemacht wird eig falsch ausgeführt wird

Hatte schonmal ne Zet lang gut Rückenschmerzen, da ich die Kniebeugen falsch ausgeführt habe (natürlich Gewicht drauf)

Ich übe die Kniebeugen mit einer Stange, sodass ich die Ausführung möglichst draufhabe, wenn ich wechsle.
    Dennoch möchte ich gerne Übungen wie Crunches, Beinheben, usw richtig ausführen.

Grüße

Sportstudent/in
    wenn du in nem fitnessstudio bist dann probier mal die bauchmaschine aus und lass die beine locker, generell mach ich das immer so ein bein auf dem boden das angewinkelt hoch und immer schön spannung im bauch haben dann klappt des eigentlich zumindest bei mir^^

Gesperrt
    bauchisos braucht kein mensch, aber bitte.

wenn du schmerzen hast mach den rücken grade. gibt im wkm-plan link ein gutes video dazu.
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

beugen und heben sind super für den rumpf, isos sind grundsätzlich zweite wahl.

sit-ups - zieh dich nich mit den armen am kopf hoch, sondern lass die kraft aus dem bauch kommen. das dein grade schenkelmuskel ermüdet liegt daran,dass die beine zu wenig masse haben und sie abheben würden, wenn du keine spannung drin hast.

--> dickere beine kriegen oder iwie gewicht auf die füße. -.-

Neuer Benutzer
    Danke schonmal für die Tipps.

Das beste wäre wohlmal Videos von meiner KB Ausführung zu machen.
    Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich dicke Beine habe, dennoch sind die auch nicht dünn.

Noch irgendwelche Anregungen?

Grüße

Edith:Eben aufgefallen:
    Meine Beine und meine Hżfte zittern total. Woran kann das liegen?

hungrig Avatar von BlaZn
    1. Crunches ≠ Sit-Ups

2. Generell für Bauchübungen (insb. für die geraden Bauchmuskeln) gilt: Auf einen runden Rücken (gerundete Wirbelsäule) achten, auf keinen Fall ein Hohlkreuz machen!

3. Wikipedia.de meint zum Stichwort "Bauchpressen" folgendes:

Die Übung

Die Übung beginnt mit der gleichen Haltung wie beim Aufrichter: Also auf dem Rücken liegend, Beine angewinkelt, um ein Hohlkreuz zu vermeiden, und die Hände zum Kopf. Es muss darauf geachtet werden, dass der Kopf während der Übung nicht nach oben gezogen wird, damit die gesamte Kraft aus den Bauchmuskeln kommt.

Nun zieht man mit Hilfe der Bauchmuskeln den oberen Rücken ein Stück nach oben, wobei der untere Bauch jedoch gerade am Boden liegen bleibt. Währenddessen sollte man nicht die Luft anhalten, sondern bei der Aufwärtsbewegung Aus- und bei der Abwärtsbewegung wieder Einatmen. Nachdem diese Position für ein paar Sekunden gehalten wurde, senkt man den oberen Bauch wieder ab.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Malis
    Danke schonmal für die Tipps.

Das beste wäre wohlmal Videos von meiner KB Ausführung zu machen.
    Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich dicke Beine habe, dennoch sind die auch nicht dünn.

Noch irgendwelche Anregungen?

Grüße

Edith:Eben aufgefallen:
    Meine Beine und meine Hżfte zittern total. Woran kann das liegen?
    Ich tippe auf zu wenig Kraft in den Beinen. Mach doch einfach die Übung: KLICK

Gruß Andy

Neuer Benutzer
    Danke für die Tipps.
    Gerade gestern hab ich dann noch weiter experimentiert und habe weiterhin keine Belastung gespürt. Heute bin ich aufgestanden und mir schmerzte tatsächlich beim Anspannen der Bauch

Dr3xer die Übung von dir sind ja Crunches. Gestern zitterten meine Beine und Hüfte.
    Vllt lag es am vorherigen Training?
    Sollte ich versuchen immer an ""trainingsfreien Tagen" den Bauch zu trainieren (ansich ja ein Widerspruch).

Entschuldigt die merkwürdigen Zeichen. Es sind polnische Buchstaben

Das Editieren möchte iwie nicht funktionieren.

Grüße

Psanke nochmals. Wer weiterhin Tipps hat immer her damit!

hungrig Avatar von BlaZn
    Zitat Zitat von Malis
    Sollte ich versuchen immer an ""trainingsfreien Tagen" den Bauch zu trainieren (ansich ja ein Widerspruch).
    Ohne deinen TP zu kennen, kann man schlecht beurteilen, in welcher TE du den Bauch zusätzlich trainieren solltest. An trainingsfreien Tagen halte ich es nicht für sinnvoll.

An die Rücken-TE (Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern) oder an die Bein-TE (Kniebeugen) könnte man die Isolationsübungen anhängen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte