-
75-kg-Experte/in
schon übertraining ???
hi man liest viel über übertraining und so...ich trainiere gerade so das ich pro muskelgruppe 2 übungen mache mit jeweils 8 sätzen da ca. 10 - 8 wdh
ist das schon übertraining?
zum schluss bin ich schon richtig kaputt aber ich kann nicht mehr wdh sauber pro satz drücken aber von satz zu satz nimmt meine kraft fast nicht ab (merke es nur bei brust extrem)
bin dankbar für auskünfte....
-
75-kg-Experte/in
Wenn du schon viel darüber gelesen hast müsstest du es doch normal wissen
http://www.ironsport.de/Uebertraining.htm oder verwende
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Poste Deinen Plan. Bitte vollständig.
TP
-
75-kg-Experte/in
TE 1
Brust (Bankdrücken, Fliegende)
Rücken (LH-Rudern, Lat-Überzüge LH)
Trizeps (Trizepsdrücken LH Liegend, Beidarmiges drücken hinterm Kopf)
Bauch (Sit ups)
TE 2
Schultern (Military Press, Seitheben)
Beine (Kniebeugen)
Bizeps (LH-Curls, KH-Hammercurls)
je übungen 8 sätze mit je 10-8 wdh
nehme gern verbeserungsvorschläge an (trainier jetzt seit ca. 6monate mit diesem plan und komm gut vorran, gewichtsmässig (gute steigerung) als auch mein muskelzuwachs...
-
Flex Leser
du macht JE übunh 8 sätze?
dh 8 sätz Bd und 8 sätze fliegende?
dh fürn trizeps16sätze?
fals ja, ist das ein wenig schwachsinnig. aber übertraining würd ich jetzt nicht sagen. an welchen tagen machst du was? und wie viel trainingsfreie tage hast du?
...hat das System verstanden.
-
Sportstudent/in
du wirst doch wohl selbst merken ob du rückwärts gehst, dein training schlecht läuft und du oft im eimer bist.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von BaeR1989
hi man liest viel über übertraining und so...ich trainiere gerade so das ich pro muskelgruppe 2 übungen mache mit jeweils 8 sätzen da ca. 10 - 8 wdh
zum schluss bin ich schon richtig kaputt aber ich kann nicht mehr wdh sauber pro satz drücken aber von satz zu satz nimmt meine kraft fast nicht ab (merke es nur bei brust extrem)
bin dankbar für auskünfte....
Kann es sein dass du denkst dass "Übertraining" bedeutet dass du zu viele Sätze bzw. Übungen machst?
"Übertraining" ist eher ein Zustand den du erreichst, wenn du deinen Körper auf längere Zeit zu sehr belastest. Da bist du müde, meist kaum motiviert, kraftlos bzw. schwächer und leichter krank,....
Das kann man weder am Trainingsplan ablesen noch an irgendwasanderem außer dir selbst weshalb ich diesen post
 Zitat von ThePump
Poste Deinen Plan. Bitte vollständig.
TP
gar nicht verstehe...
Wenn dein Plan überladen ist kann dich das ins übertraining befördern aber ist kein indikator dafür ob du schon im übertraining bist.
8 Sätze je Übung mit 8-10 wdh müssen auch nicht zum übertraining führen wenn die Gewichte entsprechend gewählt wurden.
Wenn du allerdings immer am Limit trainierst könnte das schon sein.(was bei 8 Sätzen kaum möglich ist) da denke ich eher dass du zu wenig kg verwendest - besonders da deine kraft lt deiner aussagen kaum abnimmt
das merkst nur DU allein. Alle paar Wochen eine Woche Pause kann da Wunder wirken. Allerdings kommt man nicht so leicht ins Übertraining wie manche denken.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von BaeR1989
Du beantwortest Dir Deine Frage ja schon selbst:
 Zitat von BaeR1989
komm gut vorran, gewichtsmässig (gute steigerung) als auch mein muskelzuwachs...
Dann bist Du nicht im Übertraining.
Der Plan ist allerdings grober Unfug. Lies Dich ein.
TP