Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Sportbild Leser/in

Trainingsabstände - extensiv/intensiv

Hallo,

ich habe einige Zeit das Training unterbrochen und will nun wieder durchstarten. Ich will die Masse (die nach 3 Monaten kaum abgebaut wurde) wieder auf Vordermann bringen und ins Cardio Training wieder einsteigen.

Hatte mir dazu folgendes gedacht:
    MO: Masseaufbau Studio
    DI: Cardio
    MI: Masseaufbau Studio
    DO:Cardio ....usw usw. Also jeden Tag wechseln.

Jetzt habe ich in Erinnerung, dass man nach jedem intensiven Trainingstag eigentlich einen regenerativen extensiven folgen lassen sollte. (Stimmt das?)

Und da der Masseaufbau - so glaube ich - auch intensives Training wäre, so würde ich dann doch eher diesen Plan vorschlagen:

MO: MA
    DI: "Ruhetag"
    MI: Cardio
    DO: Ruhetag
    FR: MA

Könnet ihr mir vielleicht sagen, was ihr davon haltet und ob meine Überlegungen richtig sind?

Danke schon einmal im Voraus.

Gesperrt
    Warum willst du so viel Cardio machen?

Wie intensiv dein Training ist kommt darauf an wie intensiv du es ausführst.

Tp? Ganzkörper? 2er? 3er Split?

Generell kann man sagen das es immer besser ist ein Tag pause zwischen den TE zu haben, weil es ca. 1-2 Tag brauch zur wiederauffüllen des Leberglykogens.

Jeden Tag Training, egal ob es Carido oder BB ist dürfte zu viel sein. Wenn dein Cardio ausschließlich Aerob und mit nur geringen Intensität abläuft könnte es gehen.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Nach jedem Trainingstag einen trainingsfreien Tag einzulegen (manchmal auch zwei) ist sicher eine gute Wahl. Ein- bis zweimal Cardio ist mMn ausreichend.

TP

Sportbild Leser/in
    Hallo,

ich will Cardio machen, weil ich wieder ausdauernder werden will. Ich hatte mal ne richtig gute Ausdauer, die einen - wie ich finde - auch fitter hält und die soll wieder kommen. Außerdem ist Ausdauer für mein Hobby auch sehr gut.

Das Cardio-Training würde ich im anaeroben Bereich durchführen wollen. Denn wenn es nur im aeroben Bereich abläuft, dauert der Konditionsaufbau doch viel länger oder?

Mein Trainingsplan sieht so aus, dass ich den ganzen Körper trainieren will und das in einem 2er Split.
    Einheit 1: Brust, Arme, Bauch
    Einheit 2: Schultern, Beine, Bauch

Noch eine Frage: Ist denn eine regenerative (aerobe) Trainingsphase nach einer anaeroben im Cardio wichtig oder reicht ein Ruhetag aus?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von alexpam
    Hallo,

ich will Cardio machen, weil ich wieder ausdauernder werden will. Ich hatte mal ne richtig gute Ausdauer, die einen - wie ich finde - auch fitter hält und die soll wieder kommen. Außerdem ist Ausdauer für mein Hobby auch sehr gut.

Das Cardio-Training würde ich im anaeroben Bereich durchführen wollen. Denn wenn es nur im aeroben Bereich abläuft, dauert der Konditionsaufbau doch viel länger oder? Also Sprints, oder wie?

Mein Trainingsplan sieht so aus, dass ich den ganzen Körper trainieren will und das in einem 2er Split.
    Einheit 1: Brust, Arme, Bauch
    Einheit 2: Schultern, Beine, Bauch

Hast Du keinen Rücken?

Noch eine Frage: Ist denn eine regenerative (aerobe) Trainingsphase nach einer anaeroben im Cardio wichtig oder reicht ein Ruhetag aus?
    .....................

Sportbild Leser/in
    Argh, Rücken habe ich ganz vergessen. Trainiere ich natürlich auch mit...

Zum aeroben/anaeroben Bereich:

An Sprints hatte ich eigentlich nicht gedacht. Es gibt doch einen Bereich, bei dem das grundlegende Ausdauertraining stattfindet (intensives Training, Pulsbereich 148-165). Und es gibt einen Bereich, bei dem die Regeneration stattfindet (extensives Tr., 124-139 Schl/min.)

Vielleicht habe ich anaerob/aerob und intensiv/extensiv durcheinander gemischt...

Gesperrt
    Zitat Zitat von alexpam
    Argh, Rücken habe ich ganz vergessen. Trainiere ich natürlich auch mit...

Zum aeroben/anaeroben Bereich:

An Sprints hatte ich eigentlich nicht gedacht. Es gibt doch einen Bereich, bei dem das grundlegende Ausdauertraining stattfindet (intensives Training, Pulsbereich 148-165). Und es gibt einen Bereich, bei dem die Regeneration stattfindet (extensives Tr., 124-139 Schl/min.)

Vielleicht habe ich anaerob/aerob und intensiv/extensiv durcheinander gemischt...

Das mit den schlägen/min kannst du mal ganz vergessen, das ist Pauschal nicht zu sagen. Und ändert sich auch mit der Zeit, wenn man es richtig machen will sollte alle 4-6Wochen ein Maximalteste der Herzfrequenz erfolgen.
    Mit diesem Wert kannst du die einzelne Trainingsbereiche einteilen.

Regeneration ca. 60%
    Stabilisierung und Entwicklung der Grundlagenausdauer ca.60-70% (Fettstoffwechseltraining, ist aber nicht der Ideale bereich um abzunehmen. Allgemeiner Irrglaube, und Fitnessstudio-Gerücht.)
    Ökonomisierung und Entwicklung der Grundlagenausdauer ca. 70-80%
    Erhöhung und Entwicklung der Grundlagenausdauer ca.80-90%

Ich war übrigens 8 Jahre lang aktiver Mountainbiker und auf Langstrecken spezialisiert.

Gesperrt
    Zitat Zitat von alexpam

http://www.sportunterricht.de/lksport/enerschem.html

Sportbild Leser/in
    Ok, also fängt bei mir der anaerobe Bereich bei etwa 170 Schl/min an.

hatte die Begrifflichkeiten durcheinander gebracht.

Gesperrt
    Zitat Zitat von alexpam
    Ok, also fängt bei mir der anaerobe Bereich bei etwa 170 Schl/min an.

hatte die Begrifflichkeiten durcheinander gebracht.

Das ist nicht schlecht, wie hast du dein Maximale Herzfrequenz ermittel? Müsste bei weit über 240 liegen, wenn man 70% als aerobe Schwelle definiert.

Oder hast du die Möglichkeit idealerweise dein Lactat zu messen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte