Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Masseaufbau/ Diät

Tagchen Zähne,

ich beschäftige mich nun bereits seit einigen Wochen mit einem Gedanken und weiss leider nicht, was ich tun soll.

Das Problem ist folgendes: Ich war bis zu Anfang des Jahres relativ dünn mit ca. 64 KG auf 1,78 cm. Dieses "Fliegengewicht" trug ich mit mir rum, seit dem ich 18 war. Fand mich persönlich immer zu dünn. Bizeps von 29 cm oder so. Zunehmen hat irgendwie nie geklappt. Habe jetzt seit Anfang diesen Jahres mich gezwungen mehr zu essen. Ab Mitte März kam dann noch Fitnesstraining dazu. Mittlerweile befinde ich mich bei "stolzen" 76 KG. Wie ihr ahnen könnt, ist da auch ne Menge Fett dazu gekommen. Ingesamt fühle ich mich nun viel wohler, sehe endlich nicht mehr aus wie ein Klappergerüst und Bizeps ist jetzt z.B. bei angenehmen 35 cm.

Wenn da nur das Bäuchlein und das Hüftgold nicht wären

Lt. KF-Waage komme ich auf 19 %. Ja ja - Waage ist doof. Deshalb habe ich mir auch nen Caliper gekauft. Komme dann mit 3-Falten-Methode auf das gleiche.

Jetzt wird sich manch einer denken, 76 KG bei 1,78 cm kann doch gar nicht dick aussehen. Tut es ja auch nicht. Jeder spricht mich an, wie gut ich doch jetzt aussehen würde. Nur mich selber stört halt meine Bauchregion sehr.

Zu meinem Training. Ich mache 2 x in der Woche seit Juni WKM. Kraft hat sich in der Zeit gut gesteigert. Beine wollen zwar nicht so wie ich, aber ich "quäle" sie weiter

Halte mich auch grob an einen von mir erstellten EP. Leichte positive Kalorienbilanz, 2 - 3 g Eiweiß/ KG Körpergewicht - jetzt meckert nicht das wäre zu viel, Ich esse jeden Tag 1 KG Magerquark. Alleine das sind schon mit bissl Milch zum verdünnen 130g Eiweiß.

Soooo nun zum Problem. Was tun sprach Zeus? Soll ich weiterhin meine positive Kalorienbilanz behalten und versuchen weiter Muskeln aufzubauen? Oder sollte ich erst mal eine Diät machen und versuchen das Fett weg zu bekommen? Meine Befürchtung ist halt, dass ich bei einer Diät bestimmt wieder bei einem Gewicht von Mitte 60 KG ankomme bis mein Bauch weg ist. Will aber doch nicht wieder wie ein Gerippe aussehen.

Kennt jemand das Problem? Was habt ihr denn gemacht?

Ich danke vorab den Leuten, die sich die Mühe machen meinen "Roman" durch zu lesen.

Gruß

Mjoelnir

Eisenbeißer/in Avatar von drawntogether
    Würd sagen da gibts nur 2 Möglichkeiten :

die sinnvollere, nämlich das "Hüftgold" in Kauf zu nehmen und weiter aufzubauen oder eben abspecken was ich persönlich für hirnrissig halte da du allein vom Gewicht her keine Diät nötig hast.

Hab damals von 90 auf 60kg diätet was ich sehr bereut habe, denn mittlerweile wiege ich wieder 80 und es wäre sicherlich einfacher gewesen sich irgendwo in der Mitte einzupendeln und dann aufzubauen.

Mach das womit du dich wohle fühlst!

lg d2g

Sportbild Leser/in
    Praktischer und einfacher ist es, wenn du noch so lange aufbaust, bis du deine gewünschte Muskelmasse erreicht hast und dann das Fett los wirst. Sonst speckst du ab, baust wieder auf, speckst ab, baust wieder auf....

Man darf nicht vergessen, dass eine Diät auch eine ziemlich hohe Belastung für den Körper darstellt.

Neuer Benutzer
    Jo, hab ich mir auch schon überlegt.

Am besten nehme ich wie auch empfohlen erst einmal das Hüftgold in Kauf und baue noch bis Anfang nächsten Jahres auf. Dann ab März vielleicht ne Diät, damit der Freibadkörper noch bis zum Sommer ansehnlich wird.

@alexpam

Aufbauen bis zur gewünschten Muskelmasse wird ja eher schwierig, da man ja eingentlich nicht wirklich sehen kann wieviel Muskeln sich unter dem Fett befinden oder?

Mein Ziel wäre es auf jeden Fall so 85 KG "trocken" zu haben. Das werde ich zwar bis zum nächsten Sommer nicht erreichen, aber vielleicht ja schon mal so 82 KG die ich dann runter diäten/ deffinieren kann. Wenn ich dann bei Mitte 70 KG angelangt wäre, dann fühle ich mich bestimmt auf jeden Fall besser als mit Mitte 60 KG als Gerippe.

Eisenbeißer/in Avatar von drawntogether
    85 kg bei nem guten KFA beschäftigen dich bei guter Genetik und passendem Training/Regeneration/Ernährung noch 3-5 Jahre.

lg

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von drawntogether
    85 kg bei nem guten KFA beschäftigen dich bei guter Genetik und passendem Training/Regeneration/Ernährung noch 3-5 Jahre.

lg
    Ist schon klar, dass ich nicht auf einen Knopf drücken kann und dann so aussehe

Habe ja auch geschrieben, dass ich bis Frühjahr nächsten Jahres hoffe so bei 82 KG oder so zu liegen. Dass dann immernoch genug Fett dabei ist, ist mir schon klar. Aber nach ner Diät hoffe ich dann auf ca. 74 KG mit nem KFA um die 12 %. Hoffe das ist realistisch.

Und dann für jedes weitere Jahr so 3 - 5 KG Magermasse wäre schon schön. Wir werden es ja sehen

75-kg-Experte/in Avatar von BaeR1989
    nimm erst mal ab und mach dir um die masse keine sorgen....und wen du fast so schlnank bist wie du es dir vorstellst dann hörste auf und ist wieder schön kräftig (aber das richtige) und baust dabei schön masse auf und der rest an fett verschwindet automatisch....

PS: zusätzlich zum training bisschen cardio machen an trainigsfreien tagen kann nicht schaden.......(also ich hab das so gemacht und hab super erfolge damit gemacht)

BBszene Kenner
    Würde auch dazu raten erstmal weiter aufzubauen, solange du noch mit deinem kfa leben kannst. Und bis zur nächsten Badehosen-Saison ist ja auch noch ein bisschen Zeit.

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von Manoah
    Würde auch dazu raten erstmal weiter aufzubauen, solange du noch mit deinem kfa leben kannst. Und bis zur nächsten Badehosen-Saison ist ja auch noch ein bisschen Zeit.
    Würde ich im Zweifellsfall auch so machen.
    Wenn du Diät machst wird von Muskelmasse nicts übrig bleiben und darum gehts ja im BB. Letztlich finde ich eh, dass manche Anfänger regelrecht dem Definitionswahn verfallen sind. Wenns nur darum geht definiert zu sein, dann muss man kein BB betreiben.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Würde ich im Zweifellsfall auch so machen.
    Wenn du Diät machst wird von Muskelmasse nicts übrig bleiben und darum gehts ja im BB.
    Ja hab ja auch bereits geschrieben, dass ich erst einmal weiter aufbauen und im Frühjahr nächsten Jahres auf die Badehosensaison vorbereiten werde. Danach gehts dann wieder mit Aufbau weiter.

Ich weiss ja, dass BB ein langwieriger Prozess ist. Mir geht es jetzt auch nur um den "Start".

Dank euch für eure Ratschläge.

Gruß

Mjoelnir