
-
Anzahl WH
Hi,
mein Ziel ist es meine One-rep-Leistung im Bankdrücken zu verbessern. Im Moment mache ich immer so ca. 5 WH. Meine Frage: ist es vergleichbar gut, wenn ich so ca. 7-8 WH mache? Wenn ich den One-rep max Calculator benutze (http://www.exrx.net/Calculators/OneRepMax.html), dann kann ich sehen, dass sich bei 7-8 WH meine One-Rep Leistung beträchtlich verbessert.
Ich dachte mir also folgendes: im Moment mache ich 105kg bei 5 WH. Bleib beim Gewicht bis du so 7-8 WH kannst. Dann nimm 110kg und fang wieder bei 5WH an (oder soviel du schaffst). Schraub wieder auf 7-8 WH hoch, etc.
Der Grund warum ich überhaupt 7-8 WH machen will ist, um hier auch Hypertrophie anzusprechen. Was meint ihr? Funktioniert das?
-
hohe bd-leistungen kommen durch hohe gewichte mit wenigen wiederholungen.
während der heißen phase der vorbereitung auf eine bestleistungen, sind sätze mit mehr als 5 wiederholungen kontroproduktiv.
geschickter wechsel zwischen 5er, 3er, 2er und 1er bringen den letzten schliff und eine neue bestleistung. voraussetzung ist allerdings, daß eine wirklich ernsthafte vorbereitung über mehrere wochen vorher erfolgt ist. patentrezepte gibt es nicht, aber gültige grundregeln. also weg von 8er sätzen mit nur mittlerer belastung.
in meinem youtube-videokonto habe ich mal versucht, einige solcher "sehr schweren trainingseinheiten" darzustellen, da ich mich gerade ebenfalls in der vorbereitung auf aktuelle bestleistungen befinde. bzw. ich versuche, noch einmal an meine bestleistungen aus der zeit vor über 10 jahren heranzukommen.
-
Du meinst das jetzt aber nur auf bestimmte Phasen bezogen, nicht als Muskel-Aufbautraining? Denn da würde ich den bereich 7-9 sinniger sehen.
Grüße
-
aber bb sind doch immer in der muskelmasse-aufbauphase. wenn darin eine gute grundlage gelegt ist, kann man halt mal einen zyklus reines krafttraining einbauen. die arbeit mit extrem hoher belastung (80 % - 100 %) ist zudem psychisch sehr belastend. wer, wie ich, daß seit 30 jahren macht, kann das vielleicht ein paar wochen länger durchhalten. wer ansonsten nur mit mittlerer belastung und vielen wiederholungen trainiert, wird mentale schwierigkeiten haben.
-
Baue ich denn bei 5-6 WH auch Muskelmasse auf? Dies ist nämlich eins meiner Ziele. Ich will massiger werden. Danke!
-
OneRepMax naja bei mir haut es nicht hin um 20 kg falsch.
http://www.exrx.net/Calculators/OneRepMax.html
-
Kannst du 20kg mehr oder weniger als vorausgesagt?
-
wer nicht speziell ktaft trainiert, sonder mehr bb-orientiert ist, hat da eben probleme.
wer stark werden will, muß sich etwas vom bb verabschieden.
-
 Zitat von aw5k
Baue ich denn bei 5-6 WH auch Muskelmasse auf? Dies ist nämlich eins meiner Ziele. Ich will massiger werden. Danke!
also das verstehe ich nun überhaupt nicht. erst willst du stärker werden, und jetzt plötzlich massiger.
natürlich wird man massiger, wenn man kraft trainiert, aber nicht so, wie sich das bb vorstellen.
manchmal glaube ich, daß 90 % der studiosportler mit sport wirklich nichts am hut haben. gewisse grundkenntnisse muß man einfach voraussetzen. mit 14 war ich auch noch völlig unbedarft, aber mit 16 konnte ich mich wenigstens schon mit leistungssportlern einigermaßen unterhalten.
-
Ne, ich will beides werden 
Ich versuche halt einen Kompromiss zu finden. Ich bin sicher kein BBler, mir ist die Kraft eindeutig wichtiger. Aber ich will auch an Masse zulegen.
Ähnliche Themen
-
Von kelvin9 im Forum Anfängerforum
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 09.10.2010, 11:25
-
Von airwaver81 im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 03.09.2009, 10:09
-
Von lil_gangsta im Forum Klassisches Training
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 15.02.2009, 19:23
-
Von lizardking im Forum Kraftsport
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 01.07.2007, 20:14
-
Von dbf im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 02.05.2005, 19:03
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen