Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

3 Sätze derselben Übung

[Edit: Geändert, jetzt stimmen die Zahlen, sry]

Hallo.

In den Stickies heißt es immer man soll zB 3 Sätze Bankdrücken mit 5 Wdh machen.

Ich nehme zB 60 kg und schaffe 5 saubere WDH, dann mache ich 2 Minuten Pause.

Soll ich nun im 3ten Satz bei 60kg bleiben und 5 WDH (wäre mehr oder weniger Muskelversagen bei mir) machen, oder doch auf 57kg runtergehen und wieder 5 Wdh machen?

Oder soll ich von Anfang an mit 58kg starten und dann 3 Sätze mit immer 5 sauberen Wdh machen? (obwohl ich im ersten Satz ohne weiteres 6 WDH (weit entfernt vom MV) machen könnte)

Vielen Dank für eure Antworten

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von unusual
    Hallo.

In den Stickies heißt es immer man soll zB 3 Sätze Bankdrücken mit 5 Wdh machen.

Ich nehme zB 70 kg und schaffe 5 saubere WDH, dann mache ich 2 Minuten Pause.

Soll ich nun im 3ten Satz bei 60kg bleiben und 5 WDH (wäre mehr oder weniger Muskelversagen bei mir) machen, oder doch auf 57kg runtergehen und wieder 5 Wdh machen?

Oder soll ich von Anfang an mit 58kg starten und dann 3 Sätze mit immer 5 sauberen Wdh machen? (obwohl ich im ersten Satz ohne weiteres 6 WDH (weit entfernt vom MV) machen könnte)

Vielen Dank für eure Antworten
    Deine Zahlen passen vorne und hinten nicht...
    70 kg x 5 und dann der dritte satz? bei 60 kg bleiben?....hä?

egal...
    nimm 65 kg und drück das so oft wies geht...2 min pause und nochmal...2 min pause und nochmal...fertig

Sportbild Leser/in Avatar von dogodio
    geh doch einfach immer bis zum MV
    ich zB trainier nach dem pyramidensystem:
    BD:
    1Satz: ein gewicht das ich max.12wdh schaffe(MV)
    2satz:gewicht das ich noch 8-10wdh schaffe(MV)
    3Satz:gewicht das ich noch 5-8wdh Schaffe(MV)
    4satz:gewicht das ich noch 3-5wdh Schaffe(MV)

den 2ten oder 3ten satz wiederhol ich manchmal,je nachdem wie sehr ich mich pushen will.

kannste natürlich auch 4mal oder wieviel du möchtest, das gleiche gewicht nehmen.ich denke einfach es kommt weniger drauf an, wiviel mal man wan und wo ein gewicht macht sondern das man selber für sich die bequemste und fordernste art herausfindet und dann einfach wirklich hart trainiert und immer schön über jahre drann bleibt.ok?
    und jetzt viel glück noch

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von dogodio
    geh doch einfach immer bis zum MV
    da scheiden sich die Geister, aber ich den thread jetzt nicht als MV pro/contra ausarten lassen. Fakt ist ich bin noch nicht lange dabei, und am Anfang dürfte es "muskelaufbaumässig" egal sein ob bis MV oder nicht trainiert wird. Aber für die Regeneration ist es auf jeden Fall förderlich nicht bis zum MV zu gehen. Das ist der allgemeine Tenor hier im Forum. Aber bitte jetzt nicht darüber diskutieren

Zitat Zitat von dogodio
    ...sondern das man selber für sich die bequemste und fordernste art herausfindet und dann einfach wirklich hart trainiert und immer schön über jahre drann bleibt.ok?
    und jetzt viel glück noch
    das auf jeden Fall! Nur ich will halt die Trainingszeit so effektiv wie möglich gestalten.

Habe die Zahlen jetzt geändert, war ein Tippfehler drinnen, sry.

Neuer Benutzer
    also was ich aus 2 meinungen jetzt weiß:
    Zitat Zitat von Kuldren
    nimm 65 kg und drück das so oft wies geht...2 min pause und nochmal...2 min pause und nochmal...fertig
    also egal ob ich auf 5 wdh komme oder nicht.

Sportstudent/in
    der soll ich von Anfang an mit 58kg starten und dann 3 Sätze mit immer 5 sauberen Wdh machen?
    nach dieser Methode trainiere ich und halte sie einigermaßen für sinnvoll.

die ersten 2 sätze sind nicht ganz so hart(wobei es immernoch ausreicht !) und beim dritten geht man bis kurz vor MV.

Danach ist man gut "durch" und hat die Übung vernünftig abgeschlossen.

alle sätze bis MV wird sich kaum lohnen, zumal du dann bei den folgenden noch mehr reduzieren müsstest.

gar nicht in die nähe vom MV halte ich zumindest bei einem gk Plan wie WKM mit nur einiger Übung für nicht intensiv genug.

(gehe einfach mal davon aus das du als Anfänger der maximales wachstum will nen GK machst)

Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    ich würde das alles nicht so verkrampft sehen. statt einer wdh-zahl, würd ich mir einen wdh-bereich vornehmen (z.b. 5-10 wdhs) und dann in etwa in diesem bereich bleiben.