-
Alkohol & Muskelaufbau
Angeblich stand in der aktuellen McFit-Ausgabe ein Artikel über Alkohol und Muskelaufbau. Ab dem zweiten Bier sollen 3 Wochen Training über den Haufen sein. Die Frage ist, ist Alkohol wirklich so schädlich? Klar, Alkohol zerstört Proteine. Aber was hat es mit dem Kaloriengehalt auf sich? Und wieviel Konsum ist unbedenklich?
Ein Aufschluss gibt hier der Kaloriengehalt oder der Anteil der Kohlenhydrate von amerikanischen Biermarken.
Michelob 155 kcal bei 13,3g Kohlenhydraten mit 5,0% Alkohol;
Budweiser 145 kcal bei 10,6g Kohlenhydraten mit 5,0 % Alkohol;
Miller Genuine Draft 143 kcal bei 13,1g Kohlenhydraten mit 4,7 % Alkohol;
Michelob Light 134kcal bei 11,7g Kohlenhydraten mit 4,3% Alkohol;
oder
Budlight 110kcal bei 6,6g Kohlenhydraten mit 4,2% Alkohol.
Man sieht bei genauerem Hinsehen, daß mit abnehmendem Kalorienanteil der Anteil im Alkohol sinkt. Weshalb kohlenhydratarme Biersorten nicht nur besser für den unteren Teil des Oberkörpers sind und die Definition des Bauches emporheben, sondern auch für die Pappe und endomorphe Körpertypen.
Nimmt man Alkohol zu den Mahlzeiten zu sich, wird zuerst der Alkohol abgebaut und das erst nach ein bis zwei Stunden infolge des Enzymes Alkohol-Dehydrogenase. Da der Alkohol zuerst in die Leber gelangt und diese den erst abbauen muss gerät der Stoffwechsel aus den Fugen. Es steht bei übermäßigem Konsum keine Glykose für andere Funktionen zur Verfügung (z. B. Organe o. Gehirn). Hypoglykämie (Unterzuckerung) ist die Folge, bei gleichzeitigem Anstieg von Streßhormonen, somit verstärkter Muskelabbau.
Alkohol verlangsamt auch den Fettstoffwechsel. Ein Grund für den sogenannten Bierbauch.
Das Muskel-Nerv-Zusammenspiel wird vehement beeinflusst und senkt bei Spitzensportlern die Kraftzusammensetzung, weshalb man es vor Wettkämpfen meiden sollte. Die Senkung des Hormonspiegels, was für Kraftsportler von entscheidender Bedeutung ist, spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle für den vollen Kraftumfang.
Der Konsum nach dem Training, wo der Körper verstärkt Glykogen benötigt, ist auch für kohlenhydratarme Biersorten nicht empfehlenswert, da wir hier von leeren Kalorien sprechen und der entwässerne Effekt der ausreichenden Hydrierung entgegenwirkt.
Fazit
Wer nur ab und zu ein Bier trinkt wird wohl kaum einen Nachteil oder Kraftrückgang verbuchen, doch wer regelmäßig Alkohol konsumiert sollte auf den Kohlenhydrat- und/ oder Alkoholgehalt achten, um noch einiges an Kalorien einzusparen.
-
Eisenbeißer/in
also nach dem was du mcfit magazin berichtest, hät ich nie muskeln aufgebaut. wirklich nie!
Aber das war ganz und garnicht der fall. Man kanns auch übertreiben.
das war jetzt nur auf die aussage von mcfit bezogen
-
also Alkohol verlangsamt den Stoffwecksel, das steht fest.
Trinke ueberhaupt keinen Alkohol und du bist auf der rchtigen Seite .
-
Sportstudent/in
 Zitat von DavidK83
Trinke ueberhaupt keinen Alkohol und du bist auf der rchtigen Seite  .
wo kann ich unterschreiben?
-
 Zitat von r00f
wo kann ich unterschreiben?
Von sowas halte ich überhaupt nix.
Ein Kumpel von mir trinkt auch nie was und es bringt sogut wie garnix!!! Nur das es ihm langweilig auf Partys ist und er früh nach Hause geht 
Nein also mal im Ernst! Übertreibt es nicht Jungs. Man sollte auch noch leben.
Nur so ein Tipp von meiner Seite aus
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von nextGuy
Angeblich stand in der aktuellen McFit-Ausgabe ein Artikel über Alkohol und Muskelaufbau. Ab dem zweiten Bier sollen 3 Wochen Training über den Haufen sein.
Auf dem Rubbelbild des Ed von Schleck stand, dass eine Zigarette das Leben um 12 Minuten verkürzt.
Beides haltloser Schwachsinn.
In der Tendenz stimme ich aber mit beidem überein. Wer raucht und trinkt und denkt, es habe keine negativen Auswirkungen, ist selbst schuld.
TP
-
 Zitat von Mitsu86
Von sowas halte ich überhaupt nix.
Ein Kumpel von mir trinkt auch nie was und es bringt sogut wie garnix!!! Nur das es ihm langweilig auf Partys ist und er früh nach Hause geht
Nein also mal im Ernst! Übertreibt es nicht Jungs. Man sollte auch noch leben.
Nur so ein Tipp von meiner Seite aus 
So ein Blödsinn.Hat sicher nix damit zu tun, das dein Kumpel nix trinkt.Vermutlich falsches Training oder sonst was.Jeder normaldenkende weiß, das Alkohol schlecht für den AUfbu ist!Das einzige was erlaubt ist, ist zwischendurch mal ein Malzbier! 
greetz
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Mitsu86
Man sollte auch noch leben.
Wo ist der Zusammenhang zu Alkohol?
TP
-
Mir ist kalr das wenn man sich jetzt jeden 2ten Tag zulaufen lässt, es negative Auswirkungen auf den Aufbau hat.
Wenn man aber am Wochenende mal 2-3 Bier trinkt, hat das mit sicherheit sogut wie keinen Einfluss auf den Aufbau.
Wenn das ganze natürlich ausartet.....dann sieht die Sache natürlich schon anders aus
@ThePump:
Kann sein das ich da vill bisschen anders denke als du, aber für mich gehören ein paar Bierchen schon dazu, wenn ich zB in ne Disco ect gehe. Vorrausgesetzt ich fahre nicht und hab am nächsten Tag kein Training. Also net das ich jetzt jedes Wochenende voll bin. Trink auch mal ne Woche oder so garkein Alk. So ists nun auch wieder net
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Mitsu86
Mir ist kalr das wenn man sich jetzt jeden 2ten Tag zulaufen lässt, es negative Auswirkungen auf den Aufbau hat.
Wenn man aber am Wochenende mal 2-3 Bier trinkt, hat das mit sicherheit sogut wie keinen Einfluss auf den Aufbau.
Wenn das ganze natürlich ausartet.....dann sieht die Sache natürlich schon anders aus
@ThePump:
Kann sein das ich da vill bisschen anders denke als du, aber für mich gehören ein paar Bierchen schon dazu, wenn ich zB in ne Disco ect gehe. Vorrausgesetzt ich fahre nicht und hab am nächsten Tag kein Training. Also net das ich jetzt jedes Wochenende voll bin. Trink auch mal ne Woche oder so garkein Alk. So ists nun auch wieder net 
ich seh das zimlich ähnlich.
Aber da scheiden sich die geister, das es nicht gesund ist weiß ich auch. bin ja nicht dumm, aber mit 18 oder 22 denkt man über die sache wohl ein bisschen anders als mit zb 35j.