-
Wie wirkt sich Alkohol nun genau auf den Muskelaufbau aus?
Hab zwar mit der Suchfunktion schon herausgefunden, dass Alkohol (sehr?) schlecht beim Fitnesstraining ist, jedoch hat kaum mal jemand geschrieben, wieso?
Das einzig informative, dass ich gelesen hab, war dass Alkohol entwässert. Aber wenns nur das wäre, könnte man doch danach einfach 1-2 Liter Wasser trinken, und das wars, wobei das entwässern ja noch nicht mal soo ungesund ist.
Aber welche negativen Folgen hat der Alkohol speziell auf Muskeltraining beziehungsweise auf den Muskelaufbau?
Hemmt er die Eiweisszufuhr oder was??
-
-
Schon mal etwas von Opportunitätskosten gehört ?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Ruhrge`BeaT
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=27184
Aber sei mal ehrlich, so eine negativ-Auflistung könntest du fast mit allem machen.
Rauchen, wenig Schlaf, wenig Trinken, Süßigkeiten, Fast-Food.
Für den 0815 BBler dürfte "ab und zu einen trinken" nicht von Bedeutung sein, zumindest nicht in dem Ausmaß wie es dort geschildert wird.
-
 Zitat von newbuilder
 Zitat von Ruhrge`BeaT
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=27184
Aber sei mal ehrlich, so eine negativ-Auflistung könntest du fast mit allem machen.
Rauchen, wenig Schlaf, wenig Trinken, Süßigkeiten, Fast-Food.
Für den 0815 BBler dürfte "ab und zu einen trinken" nicht von Bedeutung sein, zumindest nicht in dem Ausmaß wie es dort geschildert wird.
du hast im prinzip recht, ja, aber wenn man sehr motiviert ist und bestmöglichen aufbau ermöglichen will, sollte man auf von außen zugeführte zellgift (alk z.B.) größtenteils verzichten.
klar jetzt karl willi der seit 2 jahren hier und da mal ein bisschen pum,pt und sich frgat ob er jetzt amwochenende ein paar bier mit seinen freunden trinken darf wird wahrscheinlich keinen (!) negativen effekt bemerken, wenn er nicht bis zum vollrausch säuft, aber wenn es jedes wochenende ein vollrausch ist wird sich der aufbau von muskelmasse mit absoluter sicherheit in grenzen halten!
[Ich habe auch zu beginn des trainings so rumgekapsert und hab mich kaum verändert]
-> Die Dosis macht das gift!
-
hm ich trink nach jedem training nen bier.. sollte ich das besser lassen?
-
ich bin der meinung das ab und zue mal ein bier sicherlich nicht schadet!
immer runter damit! 
mfg
-
Also heißt das, dass man sich ruhig 1-2 mal in Monat einen unter die Binde kippen kann, wenn man das mit dem Fitnesstraining eh noch nich ganz so verbissen sieht, noch jung ist, das Leben genießen will, und eh auch noch nich 100%ig auf die Ernährung(6 Mahlzeiten am Tag) achtet?
Hab nach dem Thread über Alk nämlich langsam Angst, dass nach nem alkoholreichen Abend mein Training an diesem Tag und das in den nächsten Tagen eh nutzlos ist, weil der Körper dann das Eiweiss nicht mehr richtig umwandeln kann, und so.
-
Der Körper muss ja auch erstmal solche "Gifte" verarbeiten. Dafür benötigt er natürlich diverse Nährstoffe.
Ich denke mal, dass der Körper zunächst alle Nährstoffe zum Giftabbau und zur Reparatur beschädigter Zellen heranzieht bevor er auch nur einen Gedanken für den Muskelaufbau verschwendet.
Ich merke schon bei 1l Bier am nächsten morgen, dass ich was getrunken habe. In der Regel bringe ich dann beim Training Null Leistung, es sei denn ich gehe abends trainieren und esse an diesem Tag ordentlich.
Trotzdem trinke ich einen Tag vorher grundsätzlich nix.
Alkohol wird wohl weitaus schlimmer sein als das Rauchen.
Aber natürlich ist das wieder mal von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
-
Also ich trink jeden Tag am ABend ein oder zwei dunkle Weißbier,da es die Insulin Ausschüttung anregt,und dadurch die Aufnahme fähigkeit der Zellen verbessert!
Prost!