-
Her mit euren Erfahrungen
Hallo zusammen,
Es wird ja gesagt das wenn man aufhört mit dem Rauchen dann nehmen viele Menschen gut an Gewicht zu.
Ich würde mal gerne wissen wer das bestätigen kann und wenn ja wieviel ihr dadurch zugenommen habt und wielange es gedauert hat.
Ich persönlich habe vor 6 Monaten aufgehört und habe seitdem 7 kg zugenommen ...
MFG
-
75-kg-Experte/in
Habe vor ziemlich genau einem Jahr aufgehört zu rauchen und mein Gewicht seitdem gehalten. Wiege eher etwas weniger...
-
Eisenbeißer/in
Warum nimmt man nach dem Rauchen zu?
Laut Untersuchungen nehmen Männer ca. 3 kg und Frauen fast 4 kg an Gewicht zu nachdem sie aufgehört haben zu rauchen.
Dafür werden verschiedene Ursachen verantwortlich gemacht. Nichtraucher haben allgemein mehr Hunger und essen auch mehr Süßigkeiten.
Ein anderer Grund liegt darin, dass Raucher schneller an Diabetes erkranken können, da sie unempfindlicher gegen Insulin sind als Nichtraucher.
Wenn Raucher also mit dem Rauchen aufhören wachsen wieder die Fettzellen, weil durch die bessere Insulinverwertung Zucker im Blut besser in die Fettzellen eindringen kann welcher dann dort zu Speicherfett umgewandelt wird.
Daher sollte jeder Raucher der aufhören will aber nicht zunehmen möchte auch seine Ernährung anpassen und eventuell mehr Sport treiben.
Quelle [http://www.runfit.de/artikel_warum-n...hen-zu_30.htm]
Nikotin erhöht zumindest bei Mäusen auf Dauer das Verlangen nach Nahrung
Die Ursache der typischen Gewichtszunahme bei ehemaligen Rauchern ist nicht der Nikotinentzug, sondern der regelmäßige Nikotinkonsum zuvor. Darauf deuten die Ergebnisse einer Studie amerikanischer Forscher an Mäusen hin. Waren die Tiere an Nikotin gewöhnt, ließen sie sich auch noch Wochen nach der letzten Dosis leichter von Futter verführen als Artgenossen, die kein Nikotin bekommen hatten. Der Grund dafür sind wahrscheinlich dauerhafte Veränderungen im Belohnungszentrum des Gehirns, die durch regelmäßigen Nikotinkonsum hervorgerufen werden.
[http://www.wissenschaft.de/wissensch...s/257122.html]
-
Rauchen verbraucht doch auch 300 kcal am Tag, bzw der Abbau der Schadstoffe hat bestimmt auch was damit zu tun
-
Sportstudent/in
Soweit ich informiert bin (als nichtraucher ) nehmen Leute die das rauchen aufhören nur zu weil sie eine andere Beschäftigung brauchen... Wenn Raucher nervös sind, langeweile haben, oder sonstwas, dann greifen diese zu einer Fluppe... Wenn man das nichtmehr hat muss ja ersatzweiße etwas anderes her...
Und das ist der Punkt. Meistens greift man dann zu Chips, Gummibärchen, oder sonsitgen Sachen zum snacken, um einfach irgendwas zu machen...
Denke daran liegt das...
-
Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört und ca 10 kg zugenommen was dann auch der Grund war warum ich vor 4 Monaten mit dem trainieren angefangen habe. Mittlerweile bin ich allerdings besser in Form als je zuvor.