-
Sportstudent/in
Fragen zur PWN!
Hallo,
habe ein paar Fragen bezüglich der PWN.
Einerseits ist immer zu lesen, dass man direkt nach dem Training im Bereich von 0,3g/kg Whey zu sich nehmen sollte, am besten mit Milch statt Wasser damit es schneller ins Blut über geht.
Andererseits steht in der Fachlektüre man sollte 0,8g/kg Kohlehydrate (Malto/Dextrose) zu sich nehmen.
Schließt sich das nicht aus??
Die Frage stellt sich für mich nämlich, da ich bisher die Kohlehydrate nach dem Training vernachlässigt habe und nur Whey zu mir genommen habe.
Wie würdet ihr den zeitlichen Ablauf nach dem Training genau gestalten?
Zu den Kohlehydraten: Muss es Malto oder Dextrose sein oder reicht z.B. ein halber Liter Orangensaft mit 20g Dextrose???
Danke fürs helfen
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Dreamer001
Hallo,
habe ein paar Fragen bezüglich der PWN.
Einerseits ist immer zu lesen, dass man direkt nach dem Training im Bereich von 0,3g/kg Whey zu sich nehmen sollte, am besten mit Milch statt Wasser damit es schneller ins Blut über geht.
Andererseits steht in der Fachlektüre man sollte 0,8g/kg Kohlehydrate (Malto/Dextrose) zu sich nehmen.
Schließt sich das nicht aus?? nein
Die Frage stellt sich für mich nämlich, da ich bisher die Kohlehydrate nach dem Training vernachlässigt habe und nur Whey zu mir genommen habe.
Wie würdet ihr den zeitlichen Ablauf nach dem Training genau gestalten?
gleich nach dem training whey + malto/dextro
Zu den Kohlehydraten: Muss es Malto oder Dextrose sein oder reicht z.B. ein halber Liter Orangensaft mit 20g Dextrose???
malto ist optimal, dexto geht auch, wenn du 0,5l o-saft trinken willst ist das auch i.o..
Danke fürs helfen
ansonsten mal die sufu benutzen
gruß
grem
-
Eisenbeißer/in
pwn immer mit wasser nicht mit Milch, eben genau aus dem Grund weil Milch die Resorbtion vom Whey verlangsamt
-
75-kg-Experte/in
Wie schon gesagt, Wasser + Whey, NICHT Milch.
Wenn du Saft trinken willst würd ich Traubensaft nehmen. Mach ich pers. auch.
-
macht es einen so entscheidenden unterschied ob mit milch oder wasser?
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von matze89
macht es einen so entscheidenden unterschied ob mit milch oder wasser?
das in der milch vorhandene fett verlangsamt die aufnahme, so einfach ist das.
ob du nun milch, oder wasser nimmst bleibt dir überlassen.
-
Sportstudent/in
okay, erstmal danke, ich hatte geglaubt die Kohlehydrate würden die Aufnahme bremsen!
Aber nachdem die Milch nur 0,5% Fett hat, werden sich die anfallenden 2g nicht auswirken.
Werde wohl in Zukunft das ganze mal mit O-Saft und Traubensaft probieren!
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Dreamer001
okay, erstmal danke, ich hatte geglaubt die Kohlehydrate würden die Aufnahme bremsen!
Aber nachdem die Milch nur 0,5% Fett hat, werden sich die anfallenden 2g nicht auswirken.
Werde wohl in Zukunft das ganze mal mit O-Saft und Traubensaft probieren!
kh bremsen auch.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Dreamer001
Es macht einen Unterschied.
Meine Milch hat nur 0,3% und ich würd sie da trotzdem nicht nehmen... Ich mein du kaufst n teures Whey, weil das Zeug eben sehr shcnell aufgenommen werden kann. Daher nimmst du es ja auch nur sofort nachm Training weil auch nur da diese schnelle Aufnahme was bringt. Welchen Sinn macht es also da Milch statt Wasser zu nehmen, welches diesen Effekt verlangsamt?!
-
Sportstudent/in
 Zitat von DerMaaax
Es macht einen Unterschied.
Meine Milch hat nur 0,3% und ich würd sie da trotzdem nicht nehmen... Ich mein du kaufst n teures Whey, weil das Zeug eben sehr shcnell aufgenommen werden kann. Daher nimmst du es ja auch nur sofort nachm Training weil auch nur da diese schnelle Aufnahme was bringt. Welchen Sinn macht es also da Milch statt Wasser zu nehmen, welches diesen Effekt verlangsamt?!
Ganz einfach der Geschmack (mit Wasser schmeckts sehr bescheiden). Ich gebe dir recht, es ist sehr teuer, aber deshalb will ich es ja genießen anstatt einfach runterwürgen