Hi all,

vor genau einem Jahr hatte ich 2 Bandscheibenvorwölbungen mit krassen Symptomen. Durch konventionelle Therapie alles wieder Friede Freude Eierkuchen und vor ca. 6 Monaten nach der Gymnastikphase wieder ordentlich mit trainieren angefangen. Die letzen 2 Monate auch wieder richtig schwer (auch KB KH etc.) leider auch mit leicht zunehmenden Symptomen die bis dahin zwischenzeitlich komlett weg waren. Nun habe ich mir ein Kontroll MRT verpassen lassen und gestern die Resultate in der Hand gehalten - keine Besserung der Lage - die eine Scheibe sogar noch etwas weiter rausgekommen

OK getreu dem Motto "wir behandeln Menschen und keine Bilder" nehm ich's leicht und das wird alles schon wieder.. Nur leider muss ich nun zu dem Schluss kommen, dass ich, und das ist was mir immo wirklich zu schaffen macht, keine Kniebeugen, Beinpresse, Kreuzheben mehr machen kann ergo schwere und hoffentlich unnötige axiale Druckbelastungen auf die Lendenwirbelsäule zu vermeiden. FU**

Mir ist bewusst, wie essentiell grade KB und KH ist und ich liebe KB und BP mehr als andere - aber mein Rücken geht vor und das heißt Alternativen suchen...

Hat jemand Erfahrungen mit Alternativübungen für KB und KH?

Heute hatte ich Beintag und fürs erste folgendens gemacht:

Sonst: KB, BP, Beinbeuger, Waden
Heute: Beinstrecker, Beinbeuger, Adduktoren, Abduktoren, Waden

Tja was soll ich sagen - die Intensität auf den Körper ingesamt ist lächerlich Wird sicher noch steigen nach einigen Wochen aber es fehlt nat. die Belastung auf den ganzen Körper. Was kann man da am sinnvollsten oberkörpertechnisch hinzufügen um das ganze etwas abzurunden?

Für KH muss ich denn wieder die Military-Press machen (also die wo man mit KH nach vorn, schräg vorn und oben) macht bei leicht angewinkeltem Oberkörper nach vorne. Und leichtes deadlifting stehend zur Brust... Aber das ist doch alles Hunnefudder

Jemand sinnvolle Vorschläge was ich noch probieren kann ohne großen Druck auf die WS zu bringen?

Gruß
Dacta