Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Rhomboideen

75-kg-Experte/in

Rhomboideen

moin zähne,

hatte heute ne echt krasse sport-physio. fakt ist, aufgraund meiner körpergröße sind meine Rhomboideen (lat.= Musculus rhomboideus major/minor, dt.= Schulterblattfixateur) enorm abgeschwächt. meine frage nun: wie bzw. mit welcher übung kann man die effektiv trainieren???
    zur info: beide muskeln werden vom trapezmuskel überdeckt.
    für mehr infos einfach mal bei wikipedia reinlesen.

wär geil, wenn wer ne antwort hat, auch wenn sie ziemlich weit hergeholt klingen sollte. bin dankebar für jeden tipp.

Sportstudent/in
    Der Musculus rhomboideus major („großer rautenförmiger Muskel“) ist ein Skelettmuskel und gehört zur Rückenmuskulatur.

Der Muskel entspringt an den Dornfortsätzen des zweiten bis fünften Brustwirbels und setzt am rückenseitigen Rand des Schulterblatts (Margo medialis) an. Der Musculus rhomboideus major wird vom Musculus trapezius überdeckt. Zusammen mit diesem Muskel befestigt er das Schulterblatt am Thorax und zieht es in Richtung Wirbelsäule.<--------------- das sagt doch alles...

wenn du weisst, welche bewegung vom muskel gesteuert wird, machste diese evtl an nem seilzug...

ach ja, der text is von wikipedia...

nimm einfach n seilzug inne hand, auf schulterhöhe, am gestreckten arm und versuche, dein schulterblatt in richtung wirbelsäule zu ziehen...

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    außenrotation der arme. bei uns heißt die maschine "rhomboflex". warum ist wohl klar.
    ...hat das System verstanden.

75-kg-Experte/in
    schade, dass wir nich son gerät bei uns haben.
    DANKE auch an Feel the Pain.
    nur zum verständnis, ich soll mit gestreckten armen die stange zur hüfte ziehen?

Sportstudent/in Avatar von Govinda86
    Zitat Zitat von w3p3s4m
    außenrotation der arme. bei uns heißt die maschine "rhomboflex". warum ist wohl klar.
    was wird denn für eine bewegung an dieser maschine ausgeführt? das geht aus dem genialen bild irgendwie nicht hervor .

Sportstudent/in
    nein, wieso denn zur hüfte?du hast zw oberarm und oberkörper nen 90grad winkel und hältst den auch bei während der ausführung.
    du sollst das schulterblatt richtung wirbelsäule ziehen...

das auf dem bild sieht aus wie n reverse butterfly...
    ach ja, seitheben vorgebeugt dürfte diesen muskel auch trainieren..

75-kg-Experte/in Avatar von konsoleforce
    außenrotatoren is doch im prinzip am seilzug oda von der sache her auch mit ganz leichten Kurzhanteln - Arm an den Körper - und dann quasi nur unterarm nach außen und wieder zurück -.-" ******* zu erklären... oder irre ich mich ?

Sportstudent/in
    ja du irrst dich...
    denn den geforderten muskel trainierst du SO nicht...

Eisenbeißer/in
    Du kannst dich auch an eine Rudern zur Brust Maschine Setzen, aber statt dann die Arme zu beugen, ziehtst du die gestreckten Arme(bild untere Position) durch nach hinten ziehen der Schulterblätter ein paar cm(so weit es halt geht) nach hinten ohne die Arme zu beugen.

Ach ja die Außenrotatoren sind Muskeln der hinteren Schultern, die R. liegen unterhalb der Schulterblätter.

http://www.fitness-center.at/wissen/...ruecken_04.gif

Neuer Benutzer Avatar von Ripped_Renatus

Diese Rhomboideen....

Diese Rhomboideen.... haben mir ganz am Anfang oft übelste Schmerzen bereitet.

Ich habe diesen unterentwickelten Bereich total überschätzt, weil der Rest von Natur aus schon recht stabil war. Also machte es schon mal "knirsch und Autsch " inkl. 2 Wochen Trainingspause.

Da konnte ich nicht mal mehr den Hals drehen und musste jede Drehung aus der Hüfte machen. Mannn - war das Sch....
    Anfängerfehler - Winter, kein Aufwärmtraining, Zugluft und zu viele Kilos = Autsch !

Gut das ich daraus gelernt habe *selbstaufdieschulterklopf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen