-
Menge bzw. Intensität des Trainings
Hi Leute,
Ich habe viel über die Menge und Intensität des Krafttrainings gelesen. Ich habe es so weit verstanden, dass man min. 48h zwischen den intensiven Einheiten warten sollte (Regeneration der Muskulatur). Was mir nicht klar ist, ist folgendes (Fokus auf Oberkörper):
Woher soll ich wissen was "intensiv" ist, dass diese Pause nötig ist? Wenn ich Muskelkater, Megapump, nach dem Training Schlapp bin?
Am Montag möchte ich nur leicht trainieren: z.B. 3 Sätze à 10 Kurzhantel Bizeps
3 Sätze à 10 Kurzhantel Trizeps
3 Sätze à xy Rumpfbeugen
fertig, ist doch nicht intensiv oder?
An Dienstag volles Programm im Studio am Mittwoch frei oder eben, wieder wie Montag 3 übungen und fertig, dann Donnerstag Studio, und Freitag wider nur wie Montag.
Es ist ja eine schnelle Sache jeden Abend 30 min wie oben beschrieben diese Übungen vor dem TV oder so zu machen.
Ist das zu viel resp. bringt es überhaupt etwas zwischen den eigentlichen Trainingstagen, nur 2, ein bisschen zu trainieren? Ist z.B. wie oben am Montag beschrieben intensiv wenn ich nach den 3 Sätzen nur allermax nur noch 1 Satz möglich wäre???
Im Studio ist es nun wirklich so, dass die Leute, die Muskeln haben, viel länger trainieren als im Forum beschrieben. z.B. macht da einer min. 4-5 Sätze für den Bizeps.
Mir ist klar, dass es darauf keine generelle Antwort gibt, aber ich bitte Euch doch dazu etwas zu schreiben.
Wäre sehr dankbar Eure Meinung dazu zu lesen.
Mfg.
-
Eisenbeißer/in
1. Ist dein Montagstraining nicht intensiv und eher Armtraining.
2.Was machste bitte am Diesntag für ein volles Programm?
Beine, Brust, Schulter und Rücken bringste doch nicht unter einen Hut.
Und intesiv merkste am deinem Körpergefühl, wenn du ein Plan mehrere Wochen durchziehen kannst, dann isser ok, wenn du merkst du wirst zunehmend müder, dann haste eben zuviel gemacht.
-
60-kg-Experte/in
Bis ich gelernt hatte was richtige Ernährung heißt, bis ich meinen TP so verstanden habe das ich ihn auch umsetzen konnte, bis ich wirklich mit voller Intensität trainieren konnte - tja, da waren dann mal so locker 6 Monate rum.
Es dauert alles seine Zeit, auch das Gefühl für Intensität kommt erst so nach und nach.
.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Bisschen Arme vor dem Fernseher sparst Du Dir lieber ganz.
Ein typischer Fall von "Zeig mal Deinen gesamten Plan".
TP
-
klar gibts eine generelle Antwort nur nicht mit "ja" oder "nein" sondern bischen schwieriger.
Typ im Studio:
4~5 Sätze kann bei Bizep genau richtig sein kann aber auch zuviel sein.
Es kommt drauf an wie der gesammte Trainingsplan aussieht.
Zb wenn er an dem Tag Brust und Bizep auf einmal trainiert ist das nicht zuviel, da Brust eine Drueckuebung und somit auf Trizep geht.
Trainiert er aber Ruecken und Bizep sind 5 Sätze zuviel, da er ja durch Rueckenuebungen (Ziehuebungen) den Bizep schon stark vorbelastet.
is doch klar oder ?
zu dir:
Ich bin nicht besonders in Anfängertraining bewandert aber solltest du erst 1~2 Wochen den Sport machen glaub ich das Uebungen ueber mehrere Gelenke also zB Kniebeuge, Brust und Rueckenuebungen deine Armmuskeln genug belasten.
So das du erstmal kein gezieltes Armtraining brauchst.
-
Danke für eure Antworten!
Im Studio mache ich ein Ganzkörpertraining. Zuerst auf dem "Velo", danach Rudern, Maschine für Bizeps und Trizeps, dann noch Klimmzüge, Rumpfbeugen, und wieder an der Maschine für die Brust. Rücken wahrscheinlich zu wenig. Im Forum wurde gesagt, dass für Anfänger Maschinen deutlich besser sind, da geführt wird und man so die Übung nicht verfälscht.
Aber danke Leute. Ich werde mal einen Plan vom Forum anschauen und diesen versuchen umzusetzen. Ich habe bis jetzt wahrscheinlich ein bisschen herumgetümpelt....
Gruss
-
Willst du dicke Arme trainier Beine.
-
 Zitat von Tipp-Exx
Im Forum wurde gesagt, dass für Anfänger Maschinen deutlich besser sind, da geführt wird und man so die Übung nicht verfälscht.
Gruss
In welchem Forum wurde das gesagt? In diesem hier sicherlich nicht. Für Anfänger empfiehlt es sich die Übungen vernünftig zu lernen und nicht die Maschinen zu benutzen.
-
 Zitat von Domnl
In welchem Forum wurde das gesagt? In diesem hier sicherlich nicht. Für Anfänger empfiehlt es sich die Übungen vernünftig zu lernen und nicht die Maschinen zu benutzen.
Doch ist schon möglich...die Sache geht hier schon seit Jahren um, leider...
-
Hi,
also für völlig untrainierte Menschen schadet am Anfang
ein Maschienentraining sicher nicht.
Das ganze würde ich aber nicht länger als ein Monat machen.
Dannach ein Ganzkörpertraining ala WKM.
(Im Zweifesfall ist der erste Monat zeitverschwendung aber der
Fittnesstrainer hatte was zu tun) .
noch viel Spaß beim Training