-
Aufwärmen im WKM-Plan
Hallo,
es geht mir darum ob es sinnvoll ist, vor jeder Übung Aufwärmsätze zu machen oder nicht.
Zb.
Kreuzheben
Klimmzüge
Military-Press
Vor Kreuzheben ist klar, da macht man Aufwärmsätze wie im WKM-Plan beschrieben.
Die Frage ist jetzt ob man auch für die folgen Übungen KZ u. MP, Aufwärmsätze machen sollte, oder ob das vorangegange Kreuzheben schon genug die zu beanspruchenden Muskeln erwärm hat.
-
Discopumper/in
Wie erwärme ich mich vor dem Hanteltraining?
Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)
Bei den Klimmis wärm ich mich nich auf.... könnteste ja auch höchstens am Latzug machen, außer natürlich du machst die mit Zusatzgewicht,dann kannste ja erstmal nen paar ohne Zusatzgewicht machen, is mMn aber auch nich umbedingt notwendig.
-
Mp würde ich auf jedenfall ein paar machen. Klimmzüge vielleicht ein oder zwei.
-
die erste Übung ruhig 2-3 aufwärmsätze, danach reicht mMn einer.
garnicht aufwärmen finde ich gerade bei klimmzügen etwas unvorteilhaft, da die Belastung, wenn man es richtig hart macht, für einen Anfänger doch recht groß ist.
Allerdings hat MrMad da schon recht, ist schwierig bei Klimmzügen zu Beginn.
Aufwärmen mit weniger WDH aber Arbeitsgewicht halte ich für völlig sinnlos, eben weil gerade der Vorteil des Vorbereitens verloren geht.
Die Belastung ist praktisch gleich, dauert nur nicht so lange.
Wenn man sich verletzt dann meist gleich und nicht am ende der übung, was schon deshalb logisch ist, da man dann garnicht mehr die Kraft hat beispielsweise eine unkontrollierte, kritische Bewegung zu machen, z.b. ein Anreißen.
-
BB-Schwergewicht
Bei jeder Übung 3-5 Aufwärmsätze...
15,10,5,3,1 wdh
z.b.
Gerade beim Beugen und Heben ist das wichtig!!!
Aufwärmen bei Klimmzügen ist da für Anfänger doch eh total egal...da kann man direkt loslegen.
-
Ich frag deshalb, weil ich Bei MP jetzt schon seit Wochen bei 42,5KG hänge, und jetzt nachdem ich gestern mal die drei warmup-Sätze weggelassen habe, mehr Wiederholungen geschafft habe.
Jetzt weiß ich nicht was mir mehr bringt: Die Vorermüdung durchs warmup, oder das mehr an Wiederholungen mit dem eigentlichen Trainingsgewicht.
Nach KH hab ich auch noch nie warmup für KZ gemacht, weil ich mir dachte das die Übungen nicht so verschieden sind was die Muskelbeanspruchung betrifft.
-
vorermüdung willst du ja eben nicht.
wenn du normalerweise 42kg nimmst, dann wärm dich mit 10*20kg auf und gut.
mehr aufwärmen halte ich bei der 3ten übung und derart niedrigem gewicht für nicht nötig.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Iulius
vorermüdung willst du ja eben nicht.
wenn du normalerweise 42kg nimmst, dann wärm dich mit 10*20kg auf und gut.
mehr aufwärmen halte ich bei der 3ten übung und derart niedrigem gewicht für nicht nötig.
10xStange
5x20
3x30
1x35 und dann direkt loslegen fänd ich besser
-
 Zitat von Kuldren
10xStange
5x20
3x30
1x35 und dann direkt loslegen fänd ich besser
mach ich auch immer so nach dem schema ist aber bei vielen übungen stressig, z.b. bd, wnen man jedes mal die verschlüsse (?) auschraubt, scheiben dranhängt und wieder zuschraubt.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von max_h
mach ich auch immer so nach dem schema ist aber bei vielen übungen stressig, z.b. bd, wnen man jedes mal die verschlüsse (?) auschraubt, scheiben dranhängt und wieder zuschraubt.
Ja ... aber ohne Aufwärmen bzw mit schlechtem Aufwärmschema riskiert man Verletzungen und kann ohnehin nicht am Limit trainieren.