Hallo,
ich schreibe hier für eine gute Freundin, mit der ich letzends ein Gespräch hatte. Sie möchte gern noch 5-6 kg abnehmen und hat ( so wie ich es verstanden hab ) schon einiges abgenommen. Allerdings mit der Frauentypischen fdh nummer:
Das heißt ich schätze ihre Kalorienzufuhr auf max! 800-1000 kcal / tag.
Ich habe mit ihr geredet und sie ist denk ich einigermaßen bereitwillig ein zu sehn das dies nicht der richtige weg ist.
Allerdings tu ich mir auch ein wenig schwer sie zu beraten, da sie meiner ansicht nach unweigerlich erstmal zunehmen muss. Das will sie natürlich in keinem Fall.
Ihr Stoffwechsel ist mitlerweile aber schon sehr eingeschlafen und sobald man die Kcal nun langsam hochkurbelt wird der Jojo effekt seinen Lauf nehmen. Aber bevor der Stoffwechsel sich nicht normalisiert hat, macht eine "gesunde" diät keinen sinn / ist gar nicht möglich.
Deshalb meine Frage, wie ich den Jojo effekt am ehesten klein halten kann bzw. Schadensregulierung betreiben kann. Mein Plan sieht wie folgt aus
1.) Kcal langsam hoch ( vorallem durch ew und komplexe kh )
2.) zusätzlich ein kleinwenig cardio
3.) 1 Refeed / Woche (sinnvoll?)
Cardio & kcal anhebung werden dabei äquivalent gesteigert bis der Stoffwechsel sich normalisiert hat.
Anschließend:
1.) moderates kcal defizit
2.) weniger kh (und wenn dann komplexe), gesunde fette & öle und mehr ew
3.) GK Plan für Krafttraining ( falls ich sie dazu krieg )
4.) cardio einheiten
also eher die hier auch üblichere Schiene ( mit der ich selbst auch am besten fahre, da sie im Altag gut unter zu bringen ist ).
Ratschläge und konstruktive beiträge sind wilkommen -
Zähne geschwätz bleibt drausen

Lesezeichen