Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

1. und 2. TP sehr gegensätzlich !?!

Hi libe BBler,

ich trainiere nun seit knapp 3 Monaten (3-4x Woche) im Studio. Dazu hat mir der Trainer dort zuerst einen TP(30 Trainingstage) erstellt mit 12-20 Wdh. zu je 3 Sätzen. Begonnen wurde mit sehr niedrigen Gewichten die ich stetig gesteigert habe.

Code:
    1. TP (alle mit 3 Sätzen):

Übung			Wdh	Gewicht(Anfangs) Gewicht(Ende)

Brustdrückmaschine	15		10		30
    Butterfly		20		20		55 
    Latziehen (Rücken)	12		20		50
    Bizepsmaschine 		15		5		12,5
    Rudern (Seilzug) 	15		40		115 

Bauchbank 		20		0		0
    Hyperextensions 	20 		0		17,5

Beinpresse		15		60		200
    Beinbeugen 		20 		10 		40
    Wadentrainer 		20 		40 		160
    Dieser 1. TP hat mir sehr viel Spass gemacht dadurch das ich die Gewichte eigentlich permanent hochschrauben konnte (Übungen sauber ausgeführt). Vor zwei Wochen hat er mir einen neuen TP gemacht. Dieser unterscheidet sich stark vom ersten, vor allem was die Wiederholungs- und Satzzahlen betrifft (Muskelgruppen sind denke ich aber sehr ähnlich, hat auch keinen Muskelkater gegeben durch die Umstellung). Ich habe nun bei einigen Übungen sehr viel mehr Wiederholungen (bis zum dreifachen!) und weniger Gewicht. Der Trainer meint da ich die weissen Muskelfasern nun intensiv trainert habe müssen nun die roten trainiert werden. Sonst bekäme ich Muskelverkürzungen und würde bald rumlaufen wie ein Vollspast.... Deshalb soll ich bei einigen Übungen mit 3 Sätzen und viel Wdhs beginnen und die Satzzahl dann bis auf 5 steigern, erst dann und nur dann wenn ich dies geschaft habe soll ich erst wieder das Gewicht erhöhen...???

Code:
    2. TP

Übung 			Wdh 	Sätze 	Gewicht(Anfangs) 	Gewicht(Aktuell)

Schrägbankdrücken 	12 	3-5 		35 			45
    Latziehen (Rücken) 	15 	3 		40 			50
    Rudermaschine 		15 	3 		35 			40
    LH Bizepscurls 		15 	3-5 		25 			25
    KH Seitheben 		20 	2-4 		2x5 			2x5

römische Liege 		25 	3 		0 			0
    Bauchbank (+Rotation) 	20 	3 		0 			0

Beinpresse 		25-40	3-5 		140 			140
    Beinbeugen 		20 	3 		45 			50 
    Beinstrecken 		20 	3 		30 			50
    Besonders die Beinpresse ist jetzt richtig übel (5x40 Wdh !), kein Pumpeffekt mehr sondern strammes Brennen und es ist sehr erschöpfend. Spassfaktor 0.0, somit nicht gerade motivationsfördernd.

Ist das denn sinnvoll so? Der Wandel ist finde ich sehr radikal. Ich habe die Vermutung das der Trainer mich jetzt mehr Ausdauer machen lassen will (obwohl ich ihm gesagt habe das ich da drauf momentan keine Lust habe). Habe halt etwas Übergewicht, aber das ist mir ziemlich egal. Ich gehe ins Studio um Krafttraining zu machen und zügig Muskulatur aufzubauen. Abspecken(~10 kg weniger wären genau richtig) will ich erst wenn sich ordentlich Muskelnkraftwerke gebildet haben (sollte doch dann leichter und schneller gehen) und besonders fett fühle ich mich jetzt auch nicht (bin allgemein schon ohne Training sehr breit, schwere Knochen).

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Grüße aus dem Süden,
    Tom

Forum-Insider/in
    Der ganze Plan ist nicht der Hit. Lies mal Sticky zum WKM-Plan.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer
    Danke für den Tipp. Habs gerade durchgelesen, gute Hinweise.

D.h. wie ich vermutet habe sind die Wiederholungszahlen zu hoch (und dafür die Gewichte wahrscheinlich zu niedrig?) oder?

Isolationsübungen habe ich ebenfalls mit drin, gerade beim Beinstrecken und Beinbeugen würde ich jetzt aber sagen das mir die gut tun (zumindest ist der Zuwachs hier recht ordentlich). Sollte ich die jetzt trotzdem besser nicht mehr machen?

Wieviele Wiederholungen für den Bauch, hier lieber auch weniger und dafür Zusatzgewichte?

Was ist an dem 2. TP sonst noch alles nicht in Ordnung, bzw. was könnte man daran sonst so verbessern?

Neuer Benutzer
    Hat niemand eine Antwort?

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Der ganze Plan ist nicht der Hit. Lies mal Sticky zum WKM-Plan.
    haste doch bekommen. langt doch....

Neuer Benutzer
    Um das Thema abzuschliessen:

Habe meinen Trainer relativ schnell davon überzeugt bekommen. Sinn des TPs war für ihn das ich erstmal meinen Sehnen u. Gelenke mehr Zeit gebe sich auf die höherern Belastungen anzupassen, da ich meine Gewichte wohl auch relativ flott nach oben treiben konnte. Die Grundübungen des WKM sind genau sein Ding, besonders Kniebeugen, die sich langsam aber sicher zu meiner Lieblingsübung entwickeln. Er hat mir einen 2er Split gemacht, die auch ein paar kleine Isoübungen beinhalten. Läuft, Gewichte konnte ich sukzessive fast verdoppeln in der Zeit. Hoffentlich gehts auch so weiter

Gesperrt
    Es gibt wirklich Fitnesstrainier die Grundübungen kennen? Noch dazu Beintraining?? Ich versteh die Welt nicht mehr

Neuer Benutzer
    Jop. Er meinte sein Rekord im Kniebeugen wäre 330 kg gewesen. Hätte aber wohl nicht zu Wettkämpfen gereicht weil er natural trainiert hat.

Seit dem ich Kniebeugen mache geht der Rest irgendwie plötzlich von selbst. Sind zwar saumäßig anstrengend aber dafür fühl ich mich jetzt leicht wie eine Feder, obwohl ich nicht grad das Schlankheitswunder bin

Die Beinpresse benutz ich jetzt nur noch zum Aufwärmen, statt dem Crosstrainer.