
-
Ein TranSPORTer im Blut Hämoglobin
Ein Transporter im Blut Hämoglobin
Dank unglaublicher Fortschritte in Wissenschaft und Technik werden heute fast tagtäglich neue Entdeckungen in Bezug auf den Körper des Menschen gemacht. Wussten Sie schon, dass Ihr Herz ca. 100.000-mal am Tag schlägt und dabei Tausende von Litern Blut pumpt. Wussten Sie, dass das Blut eines Menschen mit durchschnittlicher Lebenserwartung Hundertausende von Kilometern weit reist? Fragen Sie sich auch manchmal, wie es Ihrem Blut gelingt, ganz ohne Ihr Zutun mit Hilfe chemischer Reaktionen Sauerstoff und Nährstoffe zu den Zellen zu transportieren?
Das Blut ist ein höchst spezialisiertes Gewebe, das durch den ganzen Körper zirkuliert und lebensnotwendige Funktionen wahrnimmt. Dazu gehören zum Beispiel das Aufwärmen bzw. Abkühlen des Körpers, der Schutz vor Infektionskrankheiten, die Versorgung der Zellen, die Entsorgung von schädlichen und unerwünschten Abfällen aus den Zellen, der Transport von Botenstoffen, die physiochemische Prozesse auf Zellebene einleiten.(1) Jeder gesunde Erwachsene hat zwischen 4,5 und 6 Liter Blut, das in wenigen Minuten einmal durch den ganzen Körper fließt.(2) Das Blut ist ein tadelloser Diener des Menschen. Seine Konsistenz befähigt es, wichtige Aufgaben zu erfüllen. Würde es auch nur eine einzige davon ablehnen, so wäre unsere ganze Spezies nicht überlebensfähig.
Blut besteht aus festen Bestandteilen, den Blutzellen, und flüssigen Bestandteilen, dem Blutplasma. Die Blutzellen machen ca. 45% des Blutes aus, das Plasma 55%. Zu den Blutzellen gehören die roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Sie transportieren mit Hilfe ihres roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin) den Sauerstoff von der Lunge in den ganzen Körper. Die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) sind vor allem mit der Bekämpfung von Krankheitserregern beschäftigt. Man bezeichnet sie deshalb auch gelegentlich als Blutpolizei. Die Blutplättchen schließlich (Thrombozyten) heilen Verletzungen in den Gefäßen, indem sie die Blutgerinnung einleiten.(3)
Die Blutzellen halten den Körper im Gleichgewicht. Sie verfügen - genau wie alle anderen lebenden Organismen auch - über einen begrenzten Lebenszyklus. Dann werden sie entweder in der Milz aus dem Blut herausgefiltert und abgebaut, oder sie beseitigen eingedrungene Bakterien und sterben anschließend ab. Weil Gott aber die Bedürfnisse Seiner Geschöpfe kennt, vergisst Er nie, für neue Zellen zu sorgen. Dies fällt Ihm genauso leicht wie das Hervorbringen von unzähligen Früchten, Gemüsen und Tieren in jedem neuen Frühling. Die Fabrik zur Reproduktion der Blutzellen befindet sich im Knochenmark.
Jeder gesunde Erwachsene Mensch hat ca. 25 Billionen rote Blutkörperchen mit einer Gesamtoberfläche von 4.000 m2. Davon werden täglich ca. 1% (200 Milliarden) erneuert, was 2.000.000 in jeder Sekunde entspricht.(4) Diese roten Blutkörperchen sind zuständig für den Sauerstofftransport von der Lunge in den gesamten Körper. Dazu bedienen sie sich des Hämoglobins. Jedes rote Blutkörperchen enthält ca. 250 Millionen Hämoglobinmoleküle.(5) Die roten Blutkörperchen verteilen den von der Lunge eingeatmeten Sauerstoff im ganzen Körper und erzeugen dabei lebensnotwendige Energie. Auf dem Rückweg durch den Körper nehmen sie einen Teil des Stoffwechselprodukts Kohlendioxyd (CO2) mit zur Lunge. Dort wird das CO2 wieder abgegeben und ausgeatmet. Dieser Vorgang vollzieht sich auf harmonische Art und Weise über chemische Prozesse. Hämoglobin kann also molekularen Sauerstoff und CO2 binden und auch wieder abgeben. Für welche Option es sich entscheidet, ist abhängig von bestimmten Bedingungen. Beim Einatmen von Luft steigt der Sauerstoffgehalt in den Lungen, und der Sauerstoff hängt sich an die Eisenatome des Hämoglobins. Dann pumpt das Herz sauerstoffreiches Blut durch den ganzen Körper, und schickt den Sauerstoff dorthin, wo er benötigt wird. Kein Organ kommt dabei zu kurz. Während das Blut durch den Körper fließt, wird der Sauerstoff durch CO2 ausgetauscht, denn in den Zellen liegt der CO2-Anteil höher als der Sauerstoffanteil. Anschließend wird das gebundene CO2 zu den Lungen befördert. Begleitet wird dieser Vorgang, der sich im Laufe eines Menschenlebens unzählige Male wiederholt, von einer Reihe von systematischen chemischen und biologischen Veränderungen, die Geschwindigkeit, Effektivität und Quantität des Sauerstofftransports optimieren.(6)
Eine Hämoglobineinheit kann theoretisch vier Sauerstoffmoleküle auf einmal transportieren, was jedoch nicht geschieht. Stattdessen werden diese Moleküle der Reihe nach gebunden. Erst vor kurzem fand man heraus, dass wenn die Eisenatome des Hämoglobins ein Sauerstoffmolekül binden, sich die Form des Hämoglobins verändert, wodurch die Bindung weiterer Wasserstoffmoleküle erleichtert wird.(7)
In höheren Gebirgslagen enthält die Luft weniger Sauerstoff als in tieferen Lagen. Das Blut von Menschen, die es gewohnt sind, in höheren Lagen zu leben, weist einen höheren Anteil der Chemikalie 2,3-Bisphosphoglycerat auf als das Blut anderer Menschen.(8) Wissenschaftler konnten zeigen, dass sich diese Chemikalie an Hämoglobin anhängt, was bei Sauerstoffmangel den Sauerstofftransport im Körper erleichtert. Ohne die Chemikalie würden Menschen in höheren Lagen an Sauerstoffarmut leiden, und einige ihrer lebenswichtigen Organe würden langsam absterben.
Auch das Hämoglobin eines Fötus besitzt eine stärkere Affinität zum Sauerstoff als das eines Erwachsenen. Es bedient sich am Sauerstoff des Blutes der Mutter, was dem Fötus den Zugang zum Sauerstoff erleichtert und sein Überleben sichert.(9) Ohne diese Fähigkeit könnte kein Baby im Mutterleib zu voller Größe heranwachsen. Unser Schöpfer ist Sich der Bedürftigkeit jedes noch so hilflosen Babys im Mutterleib bewusst. Seine Weisheit und Großzügigkeit stellt allen Bedürftigen genau die Werkzeuge zur Verfügung, die sie brauchen.
Der menschliche Körper ist eine perfekte Maschine, bestehend aus hochmodernen Komponenten, die präzise aufeinander abgestimmt sind.
Mutationen können Gensequenzen, die für die Produktion von Hämoglobin verantwortlich sind, verändern. Und wenn diese Gene vererbt werden, können in späteren Generationen Erbkrankheiten wie Thalassämie und Sichelzellerkrankung auftreten.(10) Da das Hämoglobin bei diesen Krankheiten nicht genug Sauerstoff zu transportieren vermag, muss den Patienten zum Teil in kurzen Zeitabständen gesundes Hämoglobin zugeführt werden. Anstatt Hämoglobin von hoher Güte zu produzieren, schädigen Mutationen das System. Keine beobachtbare Mutation ist dazu in der Lage, sinnvolle und gesunde Veränderungen in einem Organismus hervorzurufen - eine Tatsache, die die Verfechter der Evolutionstheorie widerlegt. Wer die Bildung der schönen, komplexen, harmonischen und absolut perfekten Blutzellen mit dem Zufall zu erklären versucht und die Erschaffung des menschlichen Blutsystems auf eine Laune der Natur zurückführt, verlässt den Bereich der Wissenschaft und tritt ein ins Reich der Spekulation.
Anmerkungen
1. Previte, J. J.; Human Physiology; 1982
2. Cecie, S. & Taggart, R.; Biology: The Unity and Diversity of Life. Kalifornien 1989
3. Jones, B. D.; Delmar's Comprehensive Medical Terminology; 2000
4. Ebenda
5. Mehler, R. E.; How the Circulatory System Works; 2000
6. Ebenda
7. Ganong, W. F.; Review of Medical Physiology; 2005
8. Ebenda
9. Champe, P. C. & Richard, A. H; Biochemistry; 2005
10. Steinberg, M. H. Disorders of Hemoglobin: Genetics, Pathophysiology, and Clinical Management; Cambridge 2001
MFG
M.KILIC von Synergy Group
(Übersetzer von Türkisch nach Deutsch, Dr.G.Demir)
-
Eisenbeißer/in
http://www.fontaene.de/einu.html
Kopieren und einfügern ist schon ne reife leistung !!
Und was willste uns damit sagen?
-
 Zitat von Jeff Butonic
Ich nehme an v.a. das hier:
"Keine beobachtbare Mutation ist dazu in der Lage, sinnvolle und gesunde Veränderungen in einem Organismus hervorzurufen - eine Tatsache, die die Verfechter der Evolutionstheorie widerlegt. Wer die Bildung der schönen, komplexen, harmonischen und absolut perfekten Blutzellen mit dem Zufall zu erklären versucht und die Erschaffung des menschlichen Blutsystems auf eine Laune der Natur zurückführt, verlässt den Bereich der Wissenschaft und tritt ein ins Reich der Spekulation."
Interessant ist dass diese Aussage NICHT von Quellen untermauert ist...
-
Eisenbeißer/in
diese seite enthält auch ne menge islamistische propaganda....
http://www.fontaene.de/
aber mit solchen aussagen muss man ja vorsichtig sein !
Ähnliche Themen
-
Von derblondemann im Forum Kino, DVD und TV
Antworten: 43
Letzter Beitrag: 28.01.2009, 09:48
-
Von Heiko Gulbe im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 23.10.2007, 07:43
-
Von derblondemann im Forum Kino, DVD und TV
Antworten: 44
Letzter Beitrag: 29.08.2006, 10:41
-
Von topboi im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 06.04.2006, 19:56
-
Von wastel12 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 27.08.2005, 10:12
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen