-
Beintraining
Erstmal hallo zusammen, bin neu hier im Forum. =)
Nach dem ich meine Verletzung auskuriert habe trainiere ich jetzt etwa wieder seit 2 Monaten zu hause.. Habe jetzt wieder meine Grundfitness erreichen können.
Habe zu hause mein Grundequipment, also alles für die nötigen Grundübungen und kleinigkeiten für Isolationsübungen..
Jetzt zur Kernfrage:
Kann zu hause "nur noch" antsändige Kniebeugen und eventuell noch Ausfallschritte machen, für Waden das nötigste..
Mein ihr das reicht um seine Beine wieder gut aufzubauen???
Habe leider keine Beinpresse u. Beinstrecker mehr - da ich nicht mehr im Studio trainiere..
Bin also am überlegen was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten machen könnte.. Welches Trainingssystem.. Was meint ihr? Pitt-Force, 5x5 eventuell für meine Beine?
Wäre für jeden konstruktiven Kommentar, Tipp ect dankbar..
Im Voraus dankeschön..
-
BB-Schwergewicht
Kniebeugen sind DIE Übung für Beinkraft.
5x5, Pitt und Co zahlen sich erst aus wenn du schon weiter bist.
Wie sehen denn deine Leistungen zur Zeit aus?
Eine negative/positive Pyramide sieht man zwar oft, ist aber nichts schlechtes
-
 Zitat von Kuldren
Wie sehen denn deine Leistungen zur Zeit aus?
Meine Leistungen zur Zeit. Hm.. Im Vergleich zur Bestzeiten natürlich eher deprimierend.. Aber ich denke in wenigen Monaten wieder so das ich zufrieden sein kann.
In sachen Kniebeugen und dem dazugehörigen Gewicht möchte ich mich peu a peu steigern, will mir nichts kaputt machen, im mom also etwa 60-75Kg.. Aber das Gewicht ist für mich im Mom eher sekundär..
Also, meinst du/ihr es wäre besser lieber noch nach dem konventionellen Pyramidensystem zu trainieren.. ?
 Zitat von Kuldren
Kniebeugen sind DIE Übung für Beinkraft.
Kommt denke drauf an in welchen Bereich man trainiert. Möchte im Hypertrophiebereich trainieren, sprich 8-10Wdh - 3-4 Sätze.. Anschließend Ausfallschritte, wie, muss ich noch sehen..
Was meint ihr? Genug, oder zu wenig? Was könnte ich machen?
 Zitat von Kuldren
5x5, Pitt und Co zahlen sich erst aus wenn du schon weiter bist.
Ist also weniger für Anfänger bzw Wiedereinsteiger gedacht? Man bedenke, trainiere wieder etwa 2Monate - für Grundfitenss - jetzt möchte ich wieder Masse aufbauen ..
Daher meine Frage, wie ich am besten anfangen soll.. Wäre ich jetzt im Studio, denke ich würde mir das nicht so schwer fallen bei der Auswahl.. Aber zu hause..
Aber danke schonmal.. ... .... ...... .......
-
Sportstudent/in
 Zitat von Wz86
Kommt denke drauf an in welchen Bereich man trainiert. Möchte im Hypertrophiebereich trainieren, sprich 8-10Wdh - 3-4 Sätze.. Anschließend Ausfallschritte, wie, muss ich noch sehen..
Was meint ihr? Genug, oder zu wenig? Was könnte ich machen?
was ist denn mit deinem beinbizeps?
-
Hi! Ich selbst trainiere auch nur Zuhause. Und habe eine ca 4 Monatige Trainingspause in sachen Beintraining hinter mir. Hatte Rückenschmerzen und habe deswegen nur Beinpresse und Curl gemacht. Mache jetzt seit ca 1nem Monat wieder Kreuzheben und Kniebeugen und werd das gefühl nicht los das mir der eine Monat mehr gebracht hat als die 4 Monate .
Was ich damit sagen will. Diese Bein Isos an den maschinen ( ok ich habe zu hause ein wirklich schlechtes gerät dazu, halt diesen standart beintrainier der an so ziemlich jeder bank drann ist, aber da kann man ja auch ordentlich gewicht drauf packen ) bringen eigentlich herzlich wenig.
Gerade was den Beinbizeps betrifft. Nach Kreuzheben habe ich dort öfter mal Muskelkater und generell zieht es dort schön stark. Bei Kniebeugen merk ich eher den quadrizeps.
Wadentraining kannst du eigentlich ähnlich wie Kreuzheben machen+ eine anhöhung. Geht ganz gut eigentlich. Nichts ganzes und nix halbes aber besser als kein Wadentraining
Also auf die Isos würd ich eigentlich auch verzichten ich mach es eher so zum auspowern. Ich glaub 10kg mehr beugen oder heben bringt den Beinen mehr als 20 wdh mehr in soner maschine.
-
Kniebeugen und Kreuzheben mit gestreckten Beinen reichen allemal für ein komplettes Oberschenkel-Training.
Waden halt noch ein bisschen Wadenheben und gut ist.. mehr braucht man nicht um massive Beine aufzubauen.
-
Danke euch für die Antworten, haben mir weiter geholfen! 
Überlegt habe ich mir eine extra Trainingseinheit für meine Beine einzulegen. Natürlich so das genügend Regenerationszeit vorhanden ist. Eventuell Mo+Do.
Will also primär fokus auf meine Beine legen, da ich mit dem Rest relativ zufrieden bin.. Meint ihr es wäre zu viel des guten, oder könnte es Sinn machen eine TE mehr für seine Beine zu machen?
Gerade Kniebeugen aktivieren eine Menge im Körper, desahlb stellt sich für mich die Frage ob es doch zu viel ist, oder nicht ..
Und was meint ihr zu Pitt Force - wenn man nach diesem Prinzip trainiert, ist es dann noch nötig eine weitere TE mehr zu absolvieren?
Muss zugeben, bin noch etwas Rat- u. Planlos, weil ich keine Ahnung habe wie ich am besten vorgehen sollte.. ... ..... .......
-
 Zitat von Wz86
Danke euch für die Antworten, haben mir weiter geholfen!
Überlegt habe ich mir eine extra Trainingseinheit für meine Beine einzulegen. Natürlich so das genügend Regenerationszeit vorhanden ist. Eventuell Mo+Do.
Will also primär fokus auf meine Beine legen, da ich mit dem Rest relativ zufrieden bin.. Meint ihr es wäre zu viel des guten, oder könnte es Sinn machen eine TE mehr für seine Beine zu machen?
Gerade Kniebeugen aktivieren eine Menge im Körper, desahlb stellt sich für mich die Frage ob es doch zu viel ist, oder nicht ..
Und was meint ihr zu Pitt Force - wenn man nach diesem Prinzip trainiert, ist es dann noch nötig eine weitere TE mehr zu absolvieren?
Muss zugeben, bin noch etwas Rat- u. Planlos, weil ich keine Ahnung habe wie ich am besten vorgehen sollte.. ... ..... .......
2 Mal Beine pro Woche kann ganz gut klappen. Würde aber nicht unbedingt probieren an diesem Schema festzuhalten dass alles in einer Woche durchgezogen werden muss. Wie wärs mit alle 5 Tage die Beine bearbeiten ?
Wenn du nach PITT trainierst würde ich einfach mal schauen wie es sich mit der Regeneration verträgt... bei 2 mal die Woche würde ich es jedenfalls nicht übertreiben mit der Intensität.
-
 Zitat von Dave M
Wie wärs mit alle 5 Tage die Beine bearbeiten ?
Gute Überlegung, danke!! 
Werde ich mal probieren....
VG
WZ86
-
Also wer Kh und KB macht, macht dies in der Regel nicht am selben Tag. Also hat man Beintraining zweimal die woche. Bei mir geht Kh zumindest gut auf den Beinbizeps.