-
Kniebeugen und die lieben Bandscheiben
Hihi!
Da ich heute die 150KG bei den Kniebeugen geknackt habe, hab ich irgendwie Angst, dass die Belastung für die Bandscheiben doch zu groß ist...
Wie starkt sehr ihr die Gefahr, dass ich in 20 Jahren dadurch Probleme bekomme. Ich bin ja erst 20 und habe mich im letzten halben Jahr brutal gesteigert bei den KBs...
Danke schonmal
Gruß
Phil
-
Nun um eine korrekte Antwort geben zu können ist es wichtig zu wissen ob du natural bist oder auf stoff bist oder warst.
-
Hi!
Also... Ich bin natural - vollkommen - und war es auch immer.
Ich denke schon, dass ich die Übung sehr sauber ausführe. Ich lasse mich regelmäßig auch korrigieren, etc und da gibts selten was auszusetzen bei den KBs.
Mir geht es eher um den Druck, der bei diesen hohen Gewichten unvermeidbar auf die Bandscheiben kommt...
Gruß
Phil
-
Solange der Druck gerade auf die Bandscheiben kommt (also grader Rücken), passiert nichts. Nur gebeugter Rücken ist gefährlich, die Last auf die Bandscheiben steigt dabei auf das 6-8fache der Last an!
Gruss
kockie
-
Ich hab mal irgendwo gehört, dass der Körper bei optimaler Belastung, also total gerade, über 1000 kg aushält.
-
 Zitat von Hegl
Ich hab mal irgendwo gehört, dass der Körper bei optimaler Belastung, also total gerade, über 1000 kg aushält.
Beim Kniebeugen steht man aber nicht einfach nur rum.
-
Bei deinen Daten kann ich ehrlich gesagt mir das mit den 150 kg nicht vorstellen
-
@jack336
Das spielt doch keine Rolle, solange der Rücken gerade ist und die Kraft senkrecht zu den Bandscheiben und somit gleichmäßig wirkt.
@SATAN
Hä?
Gruß Starzan
-
 Zitat von IceCube
Bei deinen Daten kann ich ehrlich gesagt mir das mit den 150 kg nicht vorstellen
Ich hatte mit 181cm und 69Kg 176Kg mit 2 reps.
-
 Zitat von Hegl
Ja aushalten möglich, aber der Verschleiß... Und es ist nicht so, dass die Bandscheiben bei statischer Belastung nicht verschleißen würden. Die Bandscheiben sind ein "gelartiges Flüssigkeitskissen" (Quelle www.biokinematik.de), haben eine gewisse Feuchtigkeit. Durch Druck wird diese mehr und mehr ausgeschwemmt, sie werden "ausgepresst", die Bandscheiben werden poröse...
So und was daraus erwachsen kann, nochmal als Zitat:
 Zitat von http://www.swr.de/praxis-doktor-weiss/archiv/2004/04/22/beitrag3.html
Der Bandscheibenvorfall
Je älter man wird, desto mehr verliert das Bindegewebe an Elastizität und Feuchtigkeit. Das hat zur Folge, dass die Bandscheiben flacher und spröder werden. Das bedeutet einerseits, dass wir im Laufe unseres Lebens an Körpergröße verlieren. Andererseits kann die äußere Hülle durch Belastungen, wie Fehlhaltungen und einseitige Bewegungsabläufe, einreißen.
Es kommt zum Bandscheibenvorfall. Dann reißt die Hülle ein, der gallertartige Kern quillt nach Außen. Er drückt auf das Rückenmark selbst oder die Nerven, die aus dem Rückenmark austreten. Das kann unerträgliche Schmerzen auslösen."
Hab jedenfalls bei mir mal nen MRT machen lassen. Der Arzt hat mir erklärt, dass gesunde Bandscheiben eine weiße Farbe haben. Gut, meine oberen Wirbel waren alle strahlend weiß bloß der unterste war schon dunkelgrau und der drüber bisschen heller aber auch Grau...
Gruß,
bersi