-
BB und Blutdruck
hi zusammen,
war letztens bei der blutspende, da wird routinemäßig immer vorher der blutdruck gemessen. als dann das ergebnis 152/92 angezeigt wurde hab ich mir gedacht "ok, diese digitalen handgelenksmessgeräte sind eh ungenau". außerdem hatte ich vorher immer 130er werte, wieso sollte der RR jetzt erhöht sein?
dann hab ich in den tagen darauf mal regelmäßig gemessen. raus kamen immer werte zwischen 150-160/ x.
mach mir echt gedanken mittlerweile. kann echt nich verstehen, wieso der blutdruck auf einmal so gestiegen ist.
ernähre mich recht gesund, betreibe halt bb,kein ausdauer(ich weiß, nich optimal) bin 22 jahre..
bin im gesundheitswesen tätig und mach mich deswegen umso verrückter. 
jetzt wollte ich mal fragen, wie eure werte so sind, um zu sehen, ob bb vl (schlechten)einfluss auf den rr hat.
-
60-kg-Experte/in
Kann dir zu dem Thema nur so viel sagen, dass mir Ärzte stets erzählen ( Jaja, vieles ist auch sicher überzogen, aber in dem Fall macht es schon Sinn ) der erhöhte Muskelquerschnitt veranlasse das Herz stärker zu arbeiten. Mit regelmäßigen, humanen Cardioeinheiten solle man das Herz besser anpassen.
Das alleine Krafttraining einen negativen Einfluss auf den Blutdruck hat wurde in einigen Studien ja angezweifelt, die Gewichtszunahme spielt da wohl eher eine Rolle.
PS: Meine Werte liegen direkt nachm Aufstehn so um die 110/75, steigen im laufe des Tages auf um die 130/75-85, allerdings bin ich mit 87kg auch nicht der schwerste. Cardio betreib ich 2 mal die Woche locker um die 35 Minute auf dem heimischen Crosstrainer. Behalt deine Werte mal im Auge und tu en bisschen was für die Ausdauer!
Lg
-
Eisenbeißer/in
außerdem unterstützen muskeln den blutfluss
nur mal so nebenbei
würde deshalb auch eher auf die gewichtszunahme tippen
-
ich wiege 83kg auf 1,84m. und das auch schon mind seit nem jahr. daran irds wohl nich liegen.
cardio hab ich jetzt wieder eingebaut, mal sehen was es bringt.
-
60-kg-Experte/in
Prinzipiell ist es ja so, dass bei den meisten Leuten mit Bluthochdruck überhaupt keine Ursache erkannt wird. Regelmäßiges Cardio führt aber in der Regel zu ner Verbesserungen, also schau erstmal was sich tut 
Bis dahin,
Alles Gute
-
Neuer Benutzer
gibts in deiner familie herzerkrankungen o.ä. bin auch erst 22 und darf aber schon seit dem ick 18 bin pillen schlucken. is bei mir halt erblich bedingt und zieht sich ewig weit in die ahnengeschichte. is bei dir vll ähnlich. dat schlimme an bluthochdruck is ja das man dat selber net mitbekommt. ick würde dir raten mal nen 24h check machen zu lassen der is genauer als die handgelenksteile, aber wenn du in der medibranche bist erzähl ick dir da ja nix neues
gruss der luzifer
-
Sportstudent/in
Hatte letztens gemessen, da kamen Werte von ca. 130/60 raus...das ist doch okay oder ?
da kam ich gerade vom Training und hatte sogar 2 Kaffee intus !
PS: Ich habe von Haus aus einen niedrigen Blutdruck !
-
Neuer Benutzer
130/60 is ok hab ick dank der pillen auch hatte vorher so im ruhezustand um die 150 oder 160
-
Meiner liegt normalerweise bei ca. 180/85.
Der Höchste war 195/95. Ist dieser Wert schon sehr bedenklich?
Musste deswegen auch schon ein 24st. EKG machen, wo der arzt jedoch sagte dass alles passt.
Mein Vater hat auch schon einen hohen Blutdruck.
Habt ihr Vorschläge zur Verbesserung?
Danke.
lg
-
Flex Leser