Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Eisenbeißer/in

BB und Blutdruck

hi zusammen,

war letztens bei der blutspende, da wird routinemäßig immer vorher der blutdruck gemessen. als dann das ergebnis 152/92 angezeigt wurde hab ich mir gedacht "ok, diese digitalen handgelenksmessgeräte sind eh ungenau". außerdem hatte ich vorher immer 130er werte, wieso sollte der RR jetzt erhöht sein?
    dann hab ich in den tagen darauf mal regelmäßig gemessen. raus kamen immer werte zwischen 150-160/ x.
    mach mir echt gedanken mittlerweile. kann echt nich verstehen, wieso der blutdruck auf einmal so gestiegen ist.
    ernähre mich recht gesund, betreibe halt bb,kein ausdauer(ich weiß, nich optimal) bin 22 jahre..
    bin im gesundheitswesen tätig und mach mich deswegen umso verrückter.

jetzt wollte ich mal fragen, wie eure werte so sind, um zu sehen, ob bb vl (schlechten)einfluss auf den rr hat.

60-kg-Experte/in Avatar von Max88
    Kann dir zu dem Thema nur so viel sagen, dass mir Ärzte stets erzählen ( Jaja, vieles ist auch sicher überzogen, aber in dem Fall macht es schon Sinn ) der erhöhte Muskelquerschnitt veranlasse das Herz stärker zu arbeiten. Mit regelmäßigen, humanen Cardioeinheiten solle man das Herz besser anpassen.

Das alleine Krafttraining einen negativen Einfluss auf den Blutdruck hat wurde in einigen Studien ja angezweifelt, die Gewichtszunahme spielt da wohl eher eine Rolle.

PS: Meine Werte liegen direkt nachm Aufstehn so um die 110/75, steigen im laufe des Tages auf um die 130/75-85, allerdings bin ich mit 87kg auch nicht der schwerste. Cardio betreib ich 2 mal die Woche locker um die 35 Minute auf dem heimischen Crosstrainer. Behalt deine Werte mal im Auge und tu en bisschen was für die Ausdauer!

Lg

Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    außerdem unterstützen muskeln den blutfluss
    nur mal so nebenbei

würde deshalb auch eher auf die gewichtszunahme tippen

Eisenbeißer/in
    ich wiege 83kg auf 1,84m. und das auch schon mind seit nem jahr. daran irds wohl nich liegen.

cardio hab ich jetzt wieder eingebaut, mal sehen was es bringt.

60-kg-Experte/in Avatar von Max88
    Prinzipiell ist es ja so, dass bei den meisten Leuten mit Bluthochdruck überhaupt keine Ursache erkannt wird. Regelmäßiges Cardio führt aber in der Regel zu ner Verbesserungen, also schau erstmal was sich tut

Bis dahin,

Alles Gute

Neuer Benutzer Avatar von Duke_Luzifer
    gibts in deiner familie herzerkrankungen o.ä. bin auch erst 22 und darf aber schon seit dem ick 18 bin pillen schlucken. is bei mir halt erblich bedingt und zieht sich ewig weit in die ahnengeschichte. is bei dir vll ähnlich. dat schlimme an bluthochdruck is ja das man dat selber net mitbekommt. ick würde dir raten mal nen 24h check machen zu lassen der is genauer als die handgelenksteile, aber wenn du in der medibranche bist erzähl ick dir da ja nix neues

gruss der luzifer

Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Hatte letztens gemessen, da kamen Werte von ca. 130/60 raus...das ist doch okay oder ?

da kam ich gerade vom Training und hatte sogar 2 Kaffee intus !

PS: Ich habe von Haus aus einen niedrigen Blutdruck !

Neuer Benutzer Avatar von Duke_Luzifer
    130/60 is ok hab ick dank der pillen auch hatte vorher so im ruhezustand um die 150 oder 160

60-kg-Experte/in
    Meiner liegt normalerweise bei ca. 180/85.

Der Höchste war 195/95. Ist dieser Wert schon sehr bedenklich?
    Musste deswegen auch schon ein 24st. EKG machen, wo der arzt jedoch sagte dass alles passt.

Mein Vater hat auch schon einen hohen Blutdruck.

Habt ihr Vorschläge zur Verbesserung?

Danke.

lg

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    vorschläge hab ich nicht
    aber ( auch wenn ich in der sektion hier nich über pitt schreibe ) wer nen wenig bammel generell hat weil ein arzt oder ähnliches gesagt hat das krafttraining ua wegen der pressatmung und der blutdruck geschichte nicht so unbedingt das gelbe vom ei sein soll....
    bei pausen zwischen den wdhs ( ) hat sich die sache mit der gefahr wegen blutdruck , herzprobleme und co erledigt
    siehe auch studie:

http://de.fitness.com/articles/566/k...thochdruck.php

( dort heisst das "intermittierenden Pausen" )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte