-
Blutdruck 180/100
Hallo!
Ich mach mir im Moment echt Sorgen um meinen Gesundheit. Angefangen mir Sorgen zu machen habe ich letzte Woche Mittwoch, als ich 300m zur S-Bahn gerannt bin: Mein Herz hat ordentlich gepoltert, Aussetzer, zeitweise Verdoppelung des Pulses.
Das Ganze konnte ich dann auch in abgeschwächter Variante reproduzieren. Zuletzt habe ich gestern Aussetzer nach Kniebeugen bei einem Kindergewicht bemerkt.
Heute war ich nun beim Arzt und der hat einen Ruhe-Blutdruck von 180/100 gemessen! Ein Ruhe-EKG hat dann auch einen Rechtsschenkel-Irgendwas aufgewiesen, was angeblich nicht so wild sein soll.
Als Nachfolgeuntersuchungen soll ein Blutbild und ein Belastungs-EKG gemacht werden. Zudem soll ich regelmäßig zum Blutdruckmessen vorbeikommen.
Ich soll in nächster Zeit nicht mehr zum Pumpen, nur leichtes Joggen ist erlaubt.
Ich hab mein ganzes Leben gesund gelebt, habe kein Übergewicht, ernähre mich gesund und habe regelmäßig Sport gemacht. Anscheinend ist meine Familie jedoch genetisch vorbelastet.
Ich hab nun saumäßig Angst, dass ich mich sportmäßig dauerhaft einschränken muss. Außer Sport habe ich im Moment fast nichts im Leben.
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir davon berichten?
Beste Grüße,
Florian
-
Hast du in deiner Familie Leute mit Blutdruck Beschwerden? kann erblich sein
Habe Belastungsbluthochdruck. d.h. habe normalen Blutdruck und einen Ruhepuls von ca 50. wenn ich aber trainiere dann geht er bis 140/200 !!!! hoch..habe jetzt Tabletten bekommen die helfen. Trainiere jatzt normal weiter und habe auch während einer Kur keine Probleme gehabt
-
 Zitat von minatron74
Hast du in deiner Familie Leute mit Blutdruck Beschwerden? kann erblich sein
Habe Belastungsbluthochdruck. d.h. habe normalen Blutdruck und einen Ruhepuls von ca 50. wenn ich aber trainiere dann geht er bis 140/200 !!!! hoch..habe jetzt Tabletten bekommen die helfen. Trainiere jatzt normal weiter und habe auch während einer Kur keine Probleme gehabt
Ja, ich bin wohl genetisch vorbelastet. Mit 140/200 lagst du ja auch ganz weit vorne . Bin gespannt auf mein Belastungs-EKG nächste Woche.
Meine ******, ich konnte kaum schlafen, weil mich das so beschäftigt. Mir ist schon klar, dass da die Psyche reinspielt. Zum Glück ist er heute auf "nur noch" 150/90.
Es gibt übrigens gerade bei Lidl ein Blutdruckmessgerät, für alle die sich weiter verrückt machen wollen wie ich.
-
60-kg-Experte/in
Ich hatte schon zwei Mal fatale Werte beim Blutdruckmessen. Um die 140/200. Beide Male,im Abstand von 5 jahren, war ich danach beim Spezialisten und habe ein BelastungsEKG und einen Ultraschall gemacht. Und da hatte ich beste Werte. Beim zweiten Mal war ich beim Sportarzt vom HSV und der meinte ich hätte die Körperliche Fitness eines HSV-Spieler. Ich hoffe das spricht für mich und nicht gegen den HSV.
Auf jeden Fall scheine ich eine Art Ärztephobie zu haben, denn immer wenn ein Arzt dabei war, ging mein Blutdruck hoch.
Desewgen mache erstmal ein BelastungsEKG und dann kannst Du Dir immer noch Sorgen machen.
Viel Glück
-
 Zitat von Howe
Auf jeden Fall scheine ich eine Art Ärztephobie zu haben, denn immer wenn ein Arzt dabei war, ging mein Blutdruck hoch.
Desewgen mache erstmal ein BelastungsEKG und dann kannst Du Dir immer noch Sorgen machen.
Viel Glück
Dafür gibt es den Audruck "White Coat Hypertonia" oder Weisskittelbluthochdruck...das haben sehr viele Leute (habe ich auch).
Florian: Du meintest wohl Rechtsschenkelblock (=RSB). Ein RSB ist eine Reizleitungsstörung und hat normalerweise keinen Krankheitswert wenn er nicht bei/nach einem Herzinfarkt auftritt. Die Ursache dafür findet man meistens nicht heraus. Mach das das Belastungs-EKG. Momentan kann man deine Blutdrücke übrigens eh nicht verwenden, da du zu aufgeregt bist wegen den Problemen, die du geschildert hast. Wenns nicht besser wird, wird man dann wohl mal eine 24h Blutdruckmessung machen...
-
 Zitat von hindman
Es gibt übrigens gerade bei Lidl ein Blutdruckmessgerät, für alle die sich weiter verrückt machen wollen wie ich.
Da sparst Du glaube ich an der falschen Stelle!
Lieber etwas mehr ausgeben - was nützen Dir Fehlmessungen?
siehe:
http://www.test.de/themen/gesundheit...27493/1332997/
Zitat Stiftung Warentest: "Doch nicht jedes Blutdruckmessgerät misst genau. Besonders Discounterware liegt oft daneben. STIFTUNG WARENTEST online erklärt die Unterschiede zwischen den Geräten und worauf Sie beim Messen achten sollten."
-
 Zitat von christian12345
Da sparst Du glaube ich an der falschen Stelle!
Lieber etwas mehr ausgeben - was nützen Dir Fehlmessungen?
Das Ding hat von "Stiftung Warentest" ein "Gut" bekommen.
Ich war nun gerade bei dem Belastungs-EKG. Bei 200Watt Leistung und 140 Puls wurde der Test jedoch abgebrochen, da ich da einen Blutdruck von 240/90 hatte.
Nun gehts weiter zum Kardiologen .
-
Oha, das ist heftig. Wie alt bist du eigentlich? Naja ich muss sagen ich kam mal mit 220:110 im ruhezustand in die notaufnahme...
-
 Zitat von Daniel1177
Oha, das ist heftig. Wie alt bist du eigentlich? Naja ich muss sagen ich kam mal mit 220:110 im ruhezustand in die notaufnahme...
Ich bin 24.
-
Ab welchem Blutdruck wird das eigentlich wirklich gefährlich? 240/90 bei 140 Puls ist ja schon eine reife Leistung. Ich hab wenig Lust, dass mir einfach mal so eine Ader im Hirn platzt. Wo hört denn nun die Toleranzgrenze auf und wo wird es akut gefährlich?
Den frühesten Termin den ich beim Kardiologen bekommen konnte, ist am 29.11.. Das ist ja echt noch ewig hin . Ist das eigentlich angemessen bei sowas so lange zu warten? Ich will ja nicht zum Hautarzt, sondern es geht um mein Herz!