-
wkm-plan + 5x5 system
hi
mein ziel ist kraft- und masseaufbau.
kann ich als anfänger (knapp 3 monate) den wkm-plan im 5x5-system trainieren (5 sätze mit 5 wiederholungen) oder soll ich bei 3 x 8-12 bleiben?
wenn ja, soll ich nur die grundübungen (kb, bd, kh) 5x5 und die anderen 3x8-12 trainieren oder auch übungen wie klimmzüge 5x5?
gruß
-
BB-Schwergewicht
Erm...
 Zitat von hacienda001
hi
mein ziel ist kraft- und masseaufbau.
kann ich als anfänger (knapp 3 monate) den wkm-plan im 5x5-system trainieren (5 sätze mit 5 wiederholungen) oder soll ich bei 3 x 8-12 bleiben!
wenn ja, soll ich nur die grundübungen (kb, bd, kh) 5x5 und die anderen 3x8-12 trainieren oder auch übungen wie klimmzüge 5x5?
gruß
Bleib dabei und mach weiter.
-
würd jetzt auch erst mal dabei bleiben und wenn du mal einen split machst kannst du dann nach dem 5x5 system trainieren... aber immer nur grundübungen schwer, würde ich halt so machen...
-
75-kg-Experte/in
seit august 08 trainiere ich nach dem wkm plan + muskelaufbau (kalorienplus)
ich mache gute fortschritte, trainiert habe ich immer à la
2 aufwärmsätze + 1 satz schwer (3-5reps) + 1 satz mittel (6-9reps) + 1 satz leicht (10-13reps).
am ende meistens noch paar wiederholungen mit rest-pause rausgeholt.
seit knapp 1 monat mache ich nun 5x5 beim kniebeugen (kreuzheben schon 2 monate) und es macht einfach nur spass, auch wenn es extrem anstrengend ist.
Ob 5x5 etwas für dich ist?
ich denke es ist abhängig davon wie sauber du die übungen durchführst und wie gut du deinen körper (grenzen) kennst.
mir persönlich hat es viel gebracht und meine maxkraft liegt jetzt bei
bankdrücken: 80kg
kniebeuge: 105kg
kreuzheben: 120kg
ich finde die werte sind aktzeptabel
-
das man mit 5*5 mehr maximalkraft rausholen kann ist klar.
Ich würde bei 3monaten jedoch beim regulären system bleiben solange es funktioniert.
Wenn du dich mal nicht mehr steigern kann, dann kannst du immernoch umsteigen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich finde auch, du solltest erst noch weitere Erfahrungen sammeln, bis du dich an so was wagen kannst. 3 Monate reichen da mMn noch nicht. Würde auch bei dem "konventionellen" Muster bleiben erst mal. Kannst dich ja dann langsam rantasten und in den "großen 3" immer weniger WH machen und immer mehr Gewicht und dann irgendwann auf 5x5 umsteigen.