-
75-kg-Experte/in
Millitary Press
find die übung ja ganz gut! hab dennoch 2 fragen dazu die mich interessieren würden:
1.) Macht es einen Unterschied, wenn ich diese Übung stehend ausführe oder im Sitzen?? ( auf einer Bank )
2.) Macht es einen Unterschied, wenn ich diese Übung mit KH ausführe oder mit LH?
danke schonmal !!
-
Sportstudent/in
 Zitat von BlackVolle
find die übung ja ganz gut! hab dennoch 2 fragen dazu die mich interessieren würden:
1.) Macht es einen Unterschied, wenn ich diese Übung stehend ausführe oder im Sitzen?? ( auf einer Bank )
2.) Macht es einen Unterschied, wenn ich diese Übung mit KH ausführe oder mit LH?
danke schonmal !!
der name mp beinhaltet, dass es stehnd ausgeführt wird.
und ja, das macht alles unterschiede, am einfahcsten erkennt man das schon anhand des zu wählenden gewichtes, welches bei allen 4 varianten unterschiedlich sein wird.
-
 Zitat von BlackVolle
danke schonmal !!
wenn man sitz, ist es natürlich kein military press, sondern statt einer ultimativen ganzkörperübung, nur eine bb-isolationsübung.
aber auch stehen ist lediglicheine hinreichende, aber keine ausreichende bedingung. vom der bezeichnung military press leitet sich auch die körperhaltung ab. die übung wird - wenn man es genau nimmt - in der "still gestanden-stellung" (hacken zusammen, gerade körperhaltung ohne rückenlage) ausgeführt.
es hat sich aber eingebürgert, drücken im stehen, ohne starke rücklage und ohne beineinsatz als militäry press zu bezeichnen. findet eine unterstützung mit den beinen statt, spricht man vom schwungdrücken.
military press gibt es auch mit kurzhanteln - wenn man denn unbedingt will.
-
 Zitat von unequipped
wenn man sitz, ist es natürlich kein military press, sondern statt einer ultimativen ganzkörperübung, nur eine bb-isolationsübung.
Ultimative Ganzkörperübung also. mhm... sag.. welche Muskelpartien werden denn alle trainiert bei Military Press?
-
Ich bevorzug die Übung im stehen zu machen mit leicht angewinkelten knien - im sitzen gehts mir zu stark auf den Rücken.
Mit Kurzhanteln würd ich dir Arnold Presses ans Herz legen.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von unequipped
nur eine bb-isolationsübung
...unter Einbeziehung des Trizeps und großer Anteile der Deltoidmuskeln?
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Eisenbeißer/in
Bei mir ist es im sitzen besser zumindest habe ich das Gefühl meine Deltas auf diesem Wege richtig zu bashen. Ich drücke allerdings vor und nicht hinter dem Kopf. Wichtig ist nur das der Rücken statisch bleib und du ihn bestenfalls fest an das Polster drückst sonst isset schlecht für die Wirbelsäule.
-
Military Press ist prinzipiell vor der Brust (vor dem Kopf). Hinterm Nacken is dementsprechend Nackendrücken - wird zwar von vielen propagandiert (selbst in einschlägigen Fitnessketten und ihren Zeitschriften) aber ist meiner meinung nach der Killer für die Schulter.
Im Sitzen kann man keinen / kaum Schwung aus der Hüfte holen und fälscht dementsprechend nicht ab -jedoch ist wie schon erwähnt wurde die Rückenhaltung wichtig.
Im stehen empfielt sich ne vergleichsweise langsame Ausführung (3-1-4 - fahre ich z.b.) damit man nicht abfällscht oder sich was am Kreuz ruiniert.
Beste Grüße
-
75-kg-Experte/in
mich würde noch die griffweite interessieren!
ich habs bis jetzt immer weiter als schulterbreit gemacht. unterarme sind senkrecht (am untersten punkt) oder sogar etwas nach außen geneigt).
wie ist es denn am effektivsten?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von woellij
Mit Kurzhanteln würd ich dir Arnold Presses ans Herz legen.
Hab mal nach dieser " Arnlod Presses " gesucht.
kann mir jmd ein bild oder video schicken wie genau das aussieht??