-
Masseaufbau und Ausdauertraining
Hi
ich würde gern wissen ob es möglich ist Masse aufzubaun und Ausdauer zu trainieren, da ich für mein Hobby viel Ausdauer brauch, aber auch gern bischen Masse hätte um nicht so ein Spargel zu sein.
Also mit Masse mein ich vllt. noch bischen mehr als was ich jetzt hab
Ich wieg jetzt ca. 76kg auf 181cm und hab 10% KFA
Würde es gehen immer so 3 Wochen Ausdauertraining, sprich 25WH und 1 Woche Muskelaufbau 8-10WH? Oder ist das eher contraproduktiv?
Und ich hab günstig 2kg ProfiWhey bekommen, bringt des auch was bei Ausdauertraining?
MfG
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Was für eine Ausdauer willst denn primär trainieren? Welchen Sport machst du?
Anscheinend geht es dir um die Kraftausdauer und es ist sicher möglich, sowohl Kraftausdauer als auch Masse aufzubauen. Dazu müsstest du irgendwie periodisieren. Entweder so bzw. so ähnlich wie du das vorgeschlagen hast oder innereinheitlich. Und für den Masseaufbau dementsprechend ernähren.
-
Danke für die Antwort, ich fahr Motocross und wenn ich da nix mache schaff ich 5 Minuten zu fahren, ja is dann denk ich Kraftausdauer.
-
Es gibt 3 Arten: 1. Max.Kraft 2.Kraftausdauer und 3. Schnellkraft.
Ich denke mit Massenaufbau meinst du evtl Max.Kraft? Denn an für sich ist bewirkt man mit Kraftausdauer den Massenaufbau (optisch) d.h. wenig Geicht - viele WDH, langsam ausgeführt.
Allerdings wird man dadurch nie richtig an seine Grenzen stoßen können, bzw. du wirst somit auch nie soviel Gewicht drücken können wie, wenn du Max-Kraft trainieren würdest.
Wenn du beides miteinander kompinieren willst, solltest du das ganze nach deinen Meisterschaften aufteilen. wenn du mal ruhigere Monate hast , kannst du dann Max-Kraft trainieren, und rechtszeitig vor deinen Meisterschaften kannst du dann auf Kraftausdauer gehen, wenn dies für deine Sportart zum Nutzen ist.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Es gibt 3 Arten: 1. Max.Kraft 2.Kraftausdauer und 3. Schnellkraft
3 Arten von was? Verstehe deinen Beitrag nicht. In Sachen Masse meint der TE wohl eher den Hypertrophiebereich, den du gar nicht erwähnst...
-
Sry aber ich bin mir nicht sicher ob du viel von Kraftsport verstehst,wenn jemand meint er möchte Kraftausdauer machen und zugleich Muskelmasse aufbauen....?!
Denn Muskelmasse baut man ja auch mit Kraftausdauer auf.
Daher gehe ich davon aus dass er damit Max-Kraft-training mit Kraftausdauer meinte.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Adminstor
Es gibt 3 Arten: 1. Max.Kraft 2.Kraftausdauer und 3. Schnellkraft.
Ich denke mit Massenaufbau meinst du evtl Max.Kraft? Denn an für sich ist bewirkt man mit Kraftausdauer den Massenaufbau (optisch) d.h. wenig Geicht - viele WDH, langsam ausgeführt.
willst du sagen wen man das gewicht reist oder langsam führt weis der körper was ich jetzt von ihm will?? ob ausdauer oder masse zuwachs?
sorry aber dein beitrag mach für mich nicht viel sinn
aber vllt versteh ich auch einfach nicht was du meinst dann erklär es mir bitte, danke!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Sry aber ich bin mir nicht sicher ob du viel von Kraftsport verstehst,wenn jemand meint er möchte Kraftausdauer machen und zugleich Muskelmasse aufbauen....?!
Denn Muskelmasse baut man ja auch mit Kraftausdauer auf.
Daher gehe ich davon aus dass er damit Max-Kraft-training mit Kraftausdauer meinte
.
Entweder fehlinterpretiere ich deine Postings oder dir fehlen wichtige Grundlagen. Wenn ich nicht komplett auf dem Schlauch stehe, dann eher letzteres
Es gibt verschiedene Zellkomponenten am Muskelgewebe, die man mit der unterschiedlichen Anzahl von Wiederholungen bzw. auch deren Dauer (TuT) "anspricht".
Hierbei gibt es 3 Wiederholungsbereiche:
Maximalkraft, Hypertrophie und Kraftausdauer. Um "massiger" zu werden, ist in erster Linie der von mir markierte Hypertrophiebereich interessant (wenn man mal die Ernährung außen vor lässt). Außerdem ist es sicher nicht nachteilig, wenn man regelmäßig alle 3 Bereiche abdeckt. Die Schnellkraft hat in dieser Hinsicht erst mal gar nix hier verloren.
Wenn der Threadersteller also von Masse und Ausdauer redet, meint er erstens hauptsächlich den Hypertrophiebereich (ganz grob gesagt 6-15 WH und normale Geschwindigkeit) und wenn er Kraftausdauer erreichen möchte, meint er den WHbereich mit +15 WH.
Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es für seinen Sport nicht wichtiger ist, joggen zu gehen oder anderes Cardio zu betreiben als die Kraftausdauer zu erhöhen. Wahrscheinlich ist beides sinnvoll!
Also nochmal an den Motorcrossfahrer:
es gibt verschiedene Arten, die 3 von mir gegannten Bereiche zu periodisieren. Eine davon ist die innereinheitliche, das heißt du deckst in einer Trainingseinheit alle 3 Wiederholungsbereiche ab. Mir gefällt diese Art von Periodisierung ganz gut aber man kann es natürlich auch anders machen.
Dazu kommt noch, dass auch die Grundausdauer wichtig ist. Etwas, das jetzt mit dem Krafttraining an sich nicht wirklich was zu tun hat. Joggen, Schwimmen, Fahrrad fahren und co. meine ich damit.
Die Schnellkraft ist wieder etwas anderes. Schnellkrafttraining ist nicht wirklich zum Masseaufbau geeignet sondern ganz grob gesagt dazu du, dass du Explositvität in deine Bewegungen bekommst. Die Schnellkraft ist in Sachen Kraftaufbau auch sehr wichtig.
-
Also "Wicker Man" nach deinem letzten Beitrag, scheint es mir evtl. dass ich mich ungünstig ausgedrückt habe, denn grundsätzlich ist dass was du jetzt wiedergibst dass was ich ursprünglich sagen wollte.
Ich hatte nur das Gefühl dass der Threadersteller den Unterschied nicht ganz klar war, da er sich für meine Sicht nciht ganz klar ausdrückte.
Also wie bereits erwähnt ist es kein Problem beide Trainingsarten miteinander zu verbinden, wie das Training zwischen Karftausdauer und Max-kraft am besten aufgeteilt werden sollte, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht wirklich weiß wie sinvoll und wichtig dass für den Sport ist.
Ich selber betreibe einen Kampfsport und Trainiere so dass ich meißte Zeit Maximalkraft trainiere und vor den Meisterschaften Kraftausdauer, d.h. ich passe meinen Trainingsplan meinen Meisterschaften und Höhepunkten an.