Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Sportbild Leser/in

Wann wird richtig gedehnt?

Hallo eine Frage
    Wann sollte man sich denn dehnen? An Trainingstagen? Wenn ja vor oder nach dem Training? Oder lieber an Trainingsfreien Tagen?
    Bei Muskelkater sollte man sich garnicht dehnen oder? Hab mal gehört wenn man z.b. Muskelkater in den Beinen hat soll man den locker auslaufen, stimmt das oder das auch Schwachsinn??
    Schonmal danke

Flex Leser Avatar von philipp1982
    Ich dehne nach dem Training.

Trainingsfreie Tage hab ich keine, also könnt ichs an denen gar nicht machen. Aber der Gedanke ist glaub ich nicht so schlecht.

Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Dehnen am besten an einem Tag an dem kein Training stattfindet.

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Dehnen nach dem Krafttraining, wenn überhaupt, dann nur nicht beteiligte Muskelgruppen.
    Ansonsten dehne ich an Cardiotagen, wenn du sowas nicht machst, dann mach dich einfach ein wenig warm und dehne an nem trainingsfreiem Tag.

Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Zitat Zitat von Moby Dick
    Dehnen am besten an einem Tag an dem kein Training stattfindet.
    Dehne nie ein kalten Muskel!!! Und das ich davon ausgehen kann das du kein Karateboy bist... lass es sein!

Zitat Zitat von philipp1982
    Ich dehne nach dem Training.

Trainingsfreie Tage hab ich keine, also könnt ichs an denen gar nicht machen. Aber der Gedanke ist glaub ich nicht so schlecht.
    RICHTIG!

Zitat Zitat von MadNero
    Dehnen nach dem Krafttraining, .
    RICHTIG!

Zitat Zitat von MadNero
    wenn überhaupt, dann nur nicht beteiligte Muskelgruppen..
    erkläre mir warum?

Hir mal ein kleiner überblick zu diesem Thema, mache Dehnübungen für den gesamten Körper nach dem allgemeinen Aufwärmen (deine Muskeln müssen warm und biegsam sein), jeweils 2 - 4 Sätze. Dehne jede Hauptmuskelgruppe mit statischen Dehnungen, bei denen du den Muskel bis zum Punkt des leichten Unbehagens dehnen und ihn dort 15 - 30 Sekunden halten.
    Um die Erholung zu unterstützen, dehne spezifische Muskelgruppen, die Du trainierst, nach jeder Muskelgruppe oder besser noch am Schluss des Widersandstrainings. 5 - 10-minütigen Ganzkörper-Dehnprogramm. Wie das Abwärmen hilft dies, den Körper wieder in einen Ruhezustand zu bringen und kann ebenfalls Muskelkater und Steifheit verhindern helfen.

Dies steigert den Blutfluss zu den trainierenden Muskeln, was Sauerstoff und Nährstoffe einbringt und die Beseitigung von Stoffwechsel-Nebenprodukten, wie Milchsäure, unterstützt.

Dieses ..sagen wir mal System! Wende ich bereits schon über 26 Jahre an!
    Und ich komme locker bis zum Boden mit meinen Handballen! Und kann sogar noch ein Spagat und das sogar schon ohne groß mich dafür Aufzuwärmen!!
    Somit sind das Erfahrungswerte!
    Und was funktioniert ändere ich nicht!!
    Gruß DSG
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!

BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!

DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

Mein Trainingssystem "PBs"

NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Dehnst du jetzt vor oder nach dem Krafttraining? Vor intensiver Belastung führt besonders längeres statisches Dehnen zu deutlichem Kraftverlust (was du natürlich über einige Aufwärmsätze ausgleichen kannst), habe sogar was auf der hauptseite dazu gefunden, was einen natürlich nicht unbedingt überzeugen muss:
    http://www.bbszene.de/strecken-nicht...hlenswert.html

Das hier haben wir auch so ähnlich in der Schule durchgekaut, musst dir eigentlich nur das Fazit durchlesen:
    http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=97205779x.pdf

Dehnen vor dem Training also nicht sinnvoll (edit:besser nicht notwendig oder ohne wirklichen Nutzen) danach schon, allerdings finde ich die Studie im Internet nicht, wo Dehnen nach Krafttraining zu häufigerem Muskelkater führt und die Regeneration sogar behindert (auch wenn das als nicht signifikant abgetan wurde.

Hier steht übrigens was zur Verletzungsprävention sowie zum besseren laktatkabbau bzw Regenerationsfähigkeit, was beides widerlegt bzw die Verletzungsprävention nurnicht bestätigt wird:
    http://mt-velte.com/publikationen/as...0Sport_PDF.pdf

Am Ende sind wir zu dem Schluss gekommen, dass nach kurzer Aufwärmzeit einige Sätze statisches Dehnen gefolgt von wenigen Sätzen dynamisches Dehnen an Extratagen das sinnvollste ist.
    Mein Physio hat auch mal gemeint bei statischem Dehnen sei es egal, ob man sich vorher aufwämrt, da man in einer normalen Position bleibt, da muss man halt nur etwas aufpassen.

Insgesamt gibt es zum Dehnen aber etwa 1000 Meinungen, ich komme auch mit meiner Nase an meine Schienbeine, ein Spagat kann ich nicht ganz, aber unbeweglich bin ich wirklich nicht
    Du musst natürlich nix ändern, mittlerweile glauben die Wissenchaftler halt mal dass es so wie von mir beschrieben am sinnvollsten sei, auch wenn das nicht unbestritten ist.

PS: hat mich ganz schn Zeit gekostet, kannst gern nochmal druaf antworten

Habe mir jetzt aus Zeit gründen deine Links nicht angeschaut!
    Zitat Zitat von MadNero
    ..
    Mein Physio hat auch mal gemeint bei statischem Dehnen sei es egal, ob man sich vorher aufwämrt, da man in einer normalen Position bleibt, da muss man halt nur etwas aufpassen.
    Hi
    Zitat: „..da muss man halt nur etwas aufpassen“ Danke… sehr lustig!

Lasse es mich zusammenfassen

Natürlich gibt es 1000 Meinungen wie von allem .. egal was du fragst!
    Nimm zb. Das DC System da wird sogar von Power-dehnen gesprochen!!! Nach jedem Satz!! Und sogar begründet! Usw..

Ich persönlich dehne NUR nach dem Training den zuvor Trainierten Muskel/Muskelgruppe!
    Aber ….das ganze hatten wir schon seitenweise hier im Forum (Suchfunktionen nutzen) und letztendlich kommst du nicht drum rum als die Sache aus der Sicht des Bodybuilder zu sehen.. naja.. hört sich jetzt zwar komisch an ist aber so!
    Das Dehnen ist ein Wort hat aber mehrere Anwendungsbereiche
    Kampfsport/ Leichtathletik / Schwimmen usw.. alle nutzen die Sache so wie es dem jeweiligen Sport nutzt! Und bei uns ist es unterm Strich so.. nach dem Training.

DSG
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!

BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!

NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Sportbild Leser/in
    nabend allerseits,
    eine sache will auch ich in den topf werfen, da dsg gerade von verschiedenen arten des dehnens bezüglich der anwendung sprach.

meine schwester studiert im 4. semester medizin und meinte folgendes:

Versuch:

-man nehme eine leiche und prepariere (rausschnippeln) einen muskel heraus

-man nehme diesen und schließt irgend so ein elktrogerät (tens) an und hängt ein gewicht an ihn

-Strom dran, voila, der muskel kontrahiert ---> dauer X notieren

jetzt wird der muskel gedehnt,
    hierbei ist zu beachten das die dauer der dehnung wurscht ist, DER WEG bzw die STRECKE ist entscheident, sprich wie weit ma in die dehnung reingeht!!

danach wieder per strom kontrahieren lassen, werte y1, y2 usw notieren.

Fazit des versuchs:

-die dehnungsdauer ändert nichts an der leistung des muskels

-ist der dehnungsweg kurz so ist das leistungssteigernd

-ist der dehungsweg lang so wirkt sich das leistungssenkend aus

ergo:

einen 30cm langen muskel auf 32cm dehnen = gut
    einen 30cm langen muskel auf 36cm dehnen = schlecht

(werte frei erfunden)

vorrausgesetzt ma will noch was leisten :P

hoffe das war/ist verständlich

grüße

Zitat Zitat von Kap00n
    nabend allerseits,
    eine sache will auch ich in den topf werfen, da dsg gerade von verschiedenen arten des dehnens bezüglich der anwendung sprach.

meine schwester studiert im 4. semester medizin und meinte folgendes:

Versuch:

-man nehme eine leiche und prepariere (rausschnippeln) einen muskel heraus

-man nehme diesen und schließt irgend so ein elktrogerät (tens) an und hängt ein gewicht an ihn

-Strom dran, voila, der muskel kontrahiert ---> dauer X notieren

jetzt wird der muskel gedehnt,
    hierbei ist zu beachten das die dauer der dehnung wurscht ist, DER WEG bzw die STRECKE ist entscheident, sprich wie weit ma in die dehnung reingeht!!

danach wieder per strom kontrahieren lassen, werte y1, y2 usw notieren.

Fazit des versuchs:

-die dehnungsdauer ändert nichts an der leistung des muskels

-ist der dehnungsweg kurz so ist das leistungssteigernd

-ist der dehungsweg lang so wirkt sich das leistungssenkend aus

ergo:

einen 30cm langen muskel auf 32cm dehnen = gut
    einen 30cm langen muskel auf 36cm dehnen = schlecht

(werte frei erfunden)

vorrausgesetzt ma will noch was leisten :P

hoffe das war/ist verständlich

grüße
    Danke...

Aber es stellt sich die Frage..... was du uns damit sagen willst!

in Bezug auf was????

Kraft?
    Muskeldickwachstum (Masse) ?
    Flexibilität ?

NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Das Schwäbische Grauen
    Danke...

in Bezug auf was????

Kraft?
    Muskeldickwachstum (Masse) ?
    Flexibilität ?
    bzgl. kraft:

-durch eine kurzstreckige dehnung, auch zwischen den übungen, wurde der muskel leistungsfähiger (mehr kraft).

bzgl. Muskelwachstum:

-ist mir unbekannt, bei so ner leiche wächst nicht mehr viel aber die schlussfolgerung dass sich das Mehr an Kraft postiv auf das wachstum auswirk liegt nahe, durch mehr durchblutung etc., die sind da übelst in die mirkobiologie gegangen. römische dörfer für mich.

flexibilität:

-auf jedenfall nicht wärend dem krafttraining, so viel steht fest. um mehr flexibilität zu erreichen brauch man viel zeit um den muskel so lange wie möglich die dehnen.
    in die dehnung rein--->noch bissl weiter----->und noch weiter! locker 2 minuten sollte so ne spannung dann schon gehalten werden. dabei sinkt der muskeltonus und die durchblutung wird angeregt.
    dehnen, egal wie, ist bei muskelkater kontraproduktiv!! da schrottet ma nur noch mehr.

genaueres schreib ich später, muss erst nochmal telefonieren :P

so long

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte