Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
    75-kg-Experte/in

Muskelaufbau im 4-6 Wdh. Bereich

Hi all !
    Ich streite gerade mit 'nem Kumpel übern Thema, deswegen leite ich die Frage an euch weiter:

Ein Muskelwächst durch eine Belastung. Die Belastung muss immer wieder gesteigert werden, damit sich der Muskel der Belastung anpassen kann. Die beste Methode zur steigerung der Belastung, ist die steigerung des Gewichtes.
    Ich bin der Meinung, dass wenn man immer schnell die Gewichte steigert, bei korrekter Übungsausführung und in einem Wdh. Bereich von 4-6, maximal 8 (!) man sich nicht nur beim Gewicht, sondern auch von der Muskelmasse schnell weiter entwickelt. d.h man soll sich immer sofort versuchen zu steigern, sobald es geht und nicht seine Zeit verschwenden bis man i-wie schafft mit einem Gewicht einen Satz bis zu 10wdh zu schaffen.
    Denn seien wir mal ehrlich, jemand der 130kg drückt, sieht auch meistens aus wie 130kg. Und würde niemals aussehen wie 80.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Ich bin der gleichen Meinung wie du aber man kann das nicht so allgemein formulieren. Jeder reagiert anders auf verschiedene WH-Bereiche.

Es gab dieses Thema schon sehr oft hier, unter anderem in diesem Thread:

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=143794

da geht es sogar um noch tiefere Bereiche (1-3) aber wer die SuFu benutzt, wird zu diesem Thema sehr viele Threads finden, in denen interessante Meinungen stehen.

Tendenziell gilt es in Sachen Muskelaufbau - abgesehen von der Ernährung - ein gesunde Mittelmaß zu finden von der (progressiven) Steigerung der Gewichte und den Wiederholungen bzw. deren TuT.

Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    zum Thema:"jem. der 130 drückt sieht auch so aus..."
    muss nicht zwingend sein, viele KDKler sehen garnicht so sehr danach aus, was sie wirklich bewegen können.

Letztendlich muss aber jeder für sich selber rausfinden, worauf er anspricht

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    wo steht sowas bzw wie kommt man darauf?!
    und wieso trainiert dann nicht jeder jede übung in dem wdhs bereich wenn es so einfach ist?!

( ...und wieso trainieren dann powerlifter hauptsächlich in dem angesporchenen wdh bereich und sehen aus wie powerlifter und nicht wie bb..... ....und wieso liest man nicht einfach nen gescheites buch bzw wieso steht es in eigentlich jedem buch in welchem wdhs bereich man trainieren solle aber im studio vertraut man lieber auf das was der oder jener sagt.....?! ja...bb ist schon lustig )

60-kg-Experte/in Avatar von Buntspecht
    Zitat Zitat von M3ph
    Bereich von 4-6, maximal 8 (!) man sich nicht nur beim Gewicht, sondern auch von der Muskelmasse schnell weiter entwickelt.
    Ich habe u.a. 2 Jahre lang mit 3-5 reps gearbeitet und meine Muskelmasse hat sich nicht verändert. Ich konnte zwar höhere Gewichte bewegen und meine Muskelqualität hat sich verändert, aber ich kann nicht bestätigen, dass 4-6reps eine schnelle Muskelentwicklung bringen sollen. Ja, es gibt eben schon ein paar Prinzipien im BB, an denen nicht zu rütteln ist!

Flex Leser
    Dazu kommt, dass bei niedrigen Wdh´s über Jahre die Gelenke extrem belastet werden - aus dem Grund leiden auch so vielen Gewichtheber und KDKler im Alter unter Arthrose.

Gesperrt Avatar von remba
    Zitat Zitat von Legomeister
    Dazu kommt, dass bei niedrigen Wdh´s über Jahre die Gelenke extrem belastet werden - aus dem Grund leiden auch so vielen Gewichtheber und KDKler im Alter unter Arthrose.

Und wer leidet bittschön nicht darunter?
    Bei mir klappt es mit 4-6 Wdh. am besten

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Zitat Zitat von M3ph
    Ich bin der Meinung, dass wenn man immer schnell die Gewichte steigert, bei korrekter Übungsausführung und in einem Wdh. Bereich von 4-6, maximal 8 (!) man sich nicht nur beim Gewicht, sondern auch von der Muskelmasse schnell weiter entwickelt.
    von der theorie her finde ich es für die grundübungen durchaus vertratbar. ob es was für dich ist, musst du selbst herausfinden.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Im Voraus erst einmal: mir geht es darum, DASS Muskeln bei 1-8 WH auch wachsen und nicht, dass man dadurch die optimale Reissetzung findet.

Zitat Zitat von MU
    wo steht sowas bzw wie kommt man darauf?!
    durch meine eigenen Erfahrungen z.B. konnte ich bemerken, dass ich bsw. mit 5*5 bei den Grundübungen sehr wohl Muskelmasse aufgebaut habe!

Zitat Zitat von MU
    und wieso trainiert dann nicht jeder jede übung in dem wdhs bereich wenn es so einfach ist
    weil die Mehrheit wohl bei ~ 6-15 WH einfach bessere Reize für den Muskelwachstum setzen kann. (von den verschiedenen Systemen wie Pitt, Hit etc mal abgesehen, die auch auf andere WH-Bereiche ausgelegt sind.)

Zitat Zitat von MU
    und wieso trainieren dann powerlifter hauptsächlich in dem angesporchenen wdh bereich und sehen aus wie powerlifter und nicht wie bb
    das ist eine Grundsatzdiskussion, da fang ich lieber gar nicht mit an

ABER: manche Kraftsportler sehen muskulöser aus, als viele BB´ler hier in dem Forum jemals aussehen werden. Der Großteil sieht nicht so aus, was oft auch am hohen KFA liegt mMn.

Zitat Zitat von MU
    aber im studio vertraut man lieber auf das was der oder jener sagt
    welcher Trainer empfielt einem 1-6 WH? Den will ich sehen

Zitat Zitat von Legomeister
    mag sein, dass die Gelenke mehr leiden und auch das ZNS verhindert, dass man dauerhaft in den Bereichen trainieren kann. Noch 2 Gründe, warum viele nicht dauerhaft bei 1-6 WH trainieren.

Mir geht es hauptsächlich um folgendes:

Oftmals sehe ich in Studios Leute auf ihren gleichen Gewichten beharren. Über Monate, sogar Jahre immer das selbe Gewicht, hauptsache man trainiert ja mit den 12 WH im Hypertrophiebereich. Für solche Leute wäre es genau das richtige, einfach mal Gewicht draufzupacken. Und wenn sie dann eben mal nur 2, nur 4 oder nur 6 WH machen, dann ist das eben so. Progressive Steigerung ist mE genau so wichtig.

Naja, das ist alles nur meine bescheidene Meinung. Generell bleibe ich dabei:

Zitat Zitat von mir
    Tendenziell gilt es in Sachen Muskelaufbau - abgesehen von der Ernährung - ein gesunde Mittelmaß zu finden von der (progressiven) Steigerung der Gewichte und den Wiederholungen bzw. deren TuT.

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    [QUOTE=The Wicker Man]
    welcher Trainer empfielt einem 1-6 WH? Den will ich sehen
    QUOTE]

ich auch

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte