Hallo,
Ich trainiere eigentlich schon ein paar Jahre, aber leider nie wirklich regelmäßig.
Bin 22 Jahre alt, 1,80cm gross und wiege 75kg und habe eine sportliche Figur.

Da ist eine Sache die mich beschäftigt und auf die ich keine Antwort finde, wieso das so ist.
Nun, man liest ja immer vom typischen Trainingsprinzip der umgekehrten Pyramde, also mit wenig Gewicht anfangen, das Gewicht Satz für Satz steigern und die Wiederholungen reduzieren.

Nur bei mir funktioniert das einfach nicht.
Wenn ich zb. beim Bankdrücken im 1. Satz ein Gewicht von 80kg auflege und damit 12 Wiederholungen schaffe und im 2. und 3. Satz das Gewicht noch steigere (um jeweils 5kg) , dann schaffe ich unmöglich 10 bzw. 8 Wiederholungen.
Im 3. Satz würde ich dann gerade noch 1-2 Wiederholungen schaffen

Selbst mit gleich bleibenden Gewicht würde ich nicht auf 12-10-8 Wiederholungen in 3. Sätzen kommen.
Das schaffe ich nur wenn ich das Gewicht um jeweils 5kg pro Satz reduziere (!!).

Ansonsten mache ich eigentlich alles wie gehabt.
Ich mache 3min Pause pro Satz und trainiere normaler Trainingsgeschwindigkeit.
Ich ernähre mich ganz normal, esse eher viel als wenig, nehme Eiweiss Präparate zusätzlich zu mir, sowie Vitamin/Mineralstoffe Präparate.

Nun frage ich euch Profis, an was liegt meine miserable Leistung?
Was ist das Problem....?!

Liegt das an meiner Kraftausdauer?
Denn ich trainiere wie gesagt nicht wirklich regelmäßig und fühle mich beim trainieren schnell erschöpft, oft empfinde ich die 3min Pause pro Satz als nicht genug, aber ich kann ja nicht 5min Pause machen, denn ich will ja Muskeln aufbauen.

mfg ff10_master