-
Sportstudent/in
Lehrbuch Physio
Moin,
ich suche ein Buch, was man evtl. auch in der Ausbildung zum Physio verwenden kann. Hierbei geht es mir nicht unbedingt um Muskelgeschichten, wie Bezeichnung; Ursprung; Ansatz etc. sondern eher um das Herausfinden von Blockaden (HWS, LWS) und dessen evtl. Behebung. Ich weiß ja daß es diverse zum Teil echt einfache Tests gibt um soetwas zu entdecken.
Danke schonmal.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Headmaster
Ansatz etc. sondern eher um das Herausfinden von Blockaden (HWS, LWS) und dessen evtl. Behebung. Ich weiß ja daß es diverse zum Teil echt einfache Tests gibt um soetwas zu entdecken.
Die Tests sind einfach, stimmt. Sind aber nur die Spitze des Eisbergs. Diese verstehen und nachvollziehen zu können Bedarf eine Menge an anatomischem Vorstellungsvermögen (z.B. Mechanik/Physiologie der Facettengelenke) und Basiswissen, im Bereich der Manualtherapie, Stichwort Kaltenborn / Cyriax / Maitland... und praktische Erfahrung sowieso... Da kommt man um eine gute Lehrkraft jedenfalls nicht umhin, da hilft das beste Buch nix.
Falls du dich in einer Ausbildung zum Physiotherapeuten befindest, sollten die Lehrkräfte eig. gute Literatur empfehlen können, vorallendingen welche, die auch Examensrelevant ist.
Falls du allerdings als Laie vorhast nur just 4 fun was dazuzulernen um deinem Trainingspartner o. wem auch immer an der WS rumbasteln zu können... Hoffe das schwebt dir nicht vor.
Grz Hasenbein
-
Sportstudent/in
Ich will nicht an irgendwem rumfummeln, mache aber auch keine Lehre zum Physio.
Mir reichen die Schnelltests mit etwas - mehr - Hintergrundwissen, damit ich sozusagen vor einem Training mal schnell die entsprechenden Bereiche checken kann und ggf. die Person zum Physio oder Osteophathen (mit dem ich zusammenarbeite) schicken kann. Der biegt die dann grade und ich kann mit den Leuten dann weiterarbeiten, damit eben diese Verschiebungen/Blockaden nicht mehr auftreten.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Headmaster
Mir reichen die Schnelltests mit etwas - mehr - Hintergrundwissen, damit ich sozusagen vor einem Training mal schnell die entsprechenden Bereiche checken kann und ggf. die Person zum Physio oder Osteophathen (mit dem ich zusammenarbeite)
Wenn du Zusammenarbeitest mit Physio / Osteopathen, wäre es von Vorteil, wenn du es dir zeigen lassen könntest. Da ich nur Scriptmaterial besitze, kann ich mit nem gescheiten Buchtitel nicht dienen, wobei hier wirklich nocheinmal gesagt werden muss, das man sowas aus einem Buch alleine nur schwer lernt.
Bei manchen Tests ist es beispielsweise auch erforderlich, die Muskulatur "auszuschalten" um dem Verdacht näher rücken zu können, das eine Schmerzursache bzw Blockade auch tatsächlich einem Facettengelenk entstammt.
Oder die WS muss entsprechend eingestellt werden, in allen ihr möglichen Positionen, dies ist bei HWS / BWS / LWS wiederum unterschiedlich und Bedarf ebenso ein sehr gutes anatomisches Vorstellungsvermögen.
Nicht umsonst ist das Kapitel Manuelle Therapie im Rahmen einer Physioausbildung ein sehr grosses Thema, mit ner Menge an Unterrichtsstunden, und hauptsächlich eben auch praktisch.
Klar kann das jmd lernen mit z.B jmd mit ner Med Grundausbildung, z.B Med Masseur oder jmd der's einfach leidenschaftlich gerne macht und gut in der Materie ist, meiner Meinung nach aber eben nur von einer Fachperson, die die Techniken Korrekt übermittelt.
Auch muss gesagt werden, und so ist das nunmal, das es eig. auch Sinn macht, das komplexere Angelegenheiten wie Wirbelsäulenbehandlungen Fachbereichen wie Physiotherapie und Chiropraktik vorbehalten bleiben sollte, sonst drückt ja bald jeder Bauer da rum ne was ich damit sagen möchte ist, das einen Profunde Ausbildung eine Qualitätsgarantie ist, wovon der Patient sich auch beruhigt behandeln lassen kann ohne Angst vor Folgeschäden haben zu müssen. Leider geht da alleine schon im Bereich der selbstständigen Massagepraxen zu viel Unfachliches ab, mindestens, was man so mitkriegt, und die Rede ist da eben nicht von Medizinisch ausgebildeten Masseuren, die Staatlich geprüft wurden, die wissen was man darf und was nicht 
Ist nur so meine Ansicht, denke aber die hat, auch zum Schutze der fachlichen Therapeutenberufe durchaus ihre Berechtigung. Deshalb meinte ich eben auch "Spitze des Eisbergs", manches scheint auf den ersten Blick vielleicht einfach durchführbar, dem unterliegt oftmals aber, wie auch in diesem Falle ein grosses Hintergrundwissen, ohne dieses auch ein simpler Test eben nur noch einen Bruchteil soviel aussagt...
-
Sportstudent/in
Dank Dir, dann muss ich mich bei der Dame wohl mal zu einem "Praktikum" anmelden
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Headmaster
Dank Dir, dann muss ich mich bei der Dame wohl mal zu einem "Praktikum" anmelden 
Das empfiehlt sich sehr. So kannst du dir vielleicht auch ein besseres Bild über die Komplexität der Sache machen, evtl auch durchaus Nützliches für dich lernen