-
2 Fragen bzgl. Trainingsintensität und Muskelwachstum
Hi Leute,
ich hab mal wieder zwei Probleme 
1.) Ich trainiere jetzt seit über einem Jahr fleißig drei Mal die Woche und mache eigentlich gute Fortschritte, allerdings ist mir aufgefallen, dass eigentlich alle Trainierenden, die wesentlich muskulöser sind als ich, viel länger aktiv sind als ich. Ich brauche, wenn's hoch kommt, max. 40 min, manchmal sogar nur 30 mins. Und jetzt hab ich "Angst", dass ich körperlich nicht an meine Grenzen gehe und eigentlich viel mehr rausholen könnte. Hier mal mein TP:
Tag1
3x8 Klimmzüge
3x8 Reverse Butterfly
3x8 Unterer Rücken am Gerät
3x8 LH-Curls
2x8 Konzi-Curls
3x15 Sit Ups
Tag2
3x8 Kniebeugen
3x8 Beinstrecker
3x8 Beincurls
2x15 Wadenheben stehend
3x12 Beineheben
Tag3
3x8 Bankdrücken LH
3x8 Schrägbank KH
3x8 KH-Drücken
2x8 Seitheben
3x8 Dips
2x8 Trizeps Seilzug
3x15 Sit Ups
Kann ich da noch Übungen einfügen? Vor allem bei Tag1 ist es extrem, da bin ich zimelich schnell fertig...
2.) Ich hab als kleines Kind immer bisschen Hanteltraining gemacht und wie es nun mal so ist, hab ich unwissend total einseitig trainiert und jetzt ist mein Nacken im Vergleich zu den restlichen Muskeln viel zu ausgeprägt. Bin jetzt seit über einem Jahr dabei und hab festgestellt, dass die Nackenmuskulatur wächst, obwohl ich sie aktiv nicht mal trainiere. Sie wird eigentlich nur beim Latziehen und bei den Reverse Butterflys trainiert. Habt ihr für die RB eine gute Alternative? Gerne auch am Gerät. Und wie kann ich dem vorbeugen, dass die Nackenmuskulatur unverhältnismäßig wächst?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten 
Gruß, fon2
-
Sportbild Leser/in
Wenn du gute Fortschritte machst , warum was ändern. Solange ein Plan funktioniert weiter so.
-
Discopumper/in
Bei Tag1 würde ich "3x8 Unterer Rücken am Gerät" rausnehmen und Kreuzheben als 1. Übung nehmen. Rest kann so bleiben.
Ich würd mich an deiner Stelle auch nicht so auf 3x8 versteifen, sondern ruhig auch mal 3x12 oder 3x10, evtl. auch mal 3x15.
-
mir ist völlig schleierhaft, wie du in 30-40 minuten eine solche anzahl INTENSIVER Sätze durchführen willst.
TE 1: 17 Sätze
TE 2: 14 Sätze
TE 3: 19 Sätze
Allein für KB brauch ich mit 3 Aufwärmsätzen und 3 Arbeitssätzen schon ne knappe halbe Stunde!
-
 Zitat von Metal-Warrior
mir ist völlig schleierhaft, wie du in 30-40 minuten eine solche anzahl INTENSIVER Sätze durchführen willst.
TE 1: 17 Sätze
TE 2: 14 Sätze
TE 3: 19 Sätze
Allein für KB brauch ich mit 3 Aufwärmsätzen und 3 Arbeitssätzen schon ne knappe halbe Stunde! 
Mhm, ich mache keine Aufwärmsätze, das werde ich in Zukunft wohl ändern
-
Flex Leser
find das volumen zu hoch , ausserdem fehlen mir evtl Military press und rudern!
die frage ist mir allerdings etwas schleierhaft , du meinst du hast angst dass du nicht an deine grenzn gehst usw... grad beim krafttraining sollte man doch wissen ob man "am ende" ist oder nicht
wenn ich zb rücken trainier und danach fast kotzen muss weiss ich genau dass ich alles gegeben hab , da isses egal ob jmd breiter ist oder nicht , das musst du doch wissen
übrigens mein beintag geht meist auch nicht läönger als 30-40min
und für kniebeugen 30min ist auch schon wirklich viel^^ wieviel pausen machst du bitte zwischen den sätzen? 10min?
-
kniebeugen 30min ist auch schon wirklich viel^^ wieviel pausen machst du bitte zwischen den sätzen? 10min?
nö, zwischen den aufwärmsätzen dauert das so 60 - 90 sekunden bis ich das gewicht aufgesockt habe. sind sagen wir mal 7 minuten vergangen. dann 3 schwere arbeitssätze, da sitz ich schon jedesmal im anschluss hechelnd am boden und brauche 4-5 minuten. satz dauer ja auch ne minute. werden also bis 25 minuten insgesamt. hatte ja auch gesagte KNAPPE halbe stunde!
sollte aber vielleicht mal nen bisschen cardio machen für die pumpe, die geht derbe bei KB!