Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer Avatar von axaks

Abnehmen durch spazieren?

Hi !
    Erstmal freuts mich das ich hier her gefunden hab, scheint relativ kompetente Leute hier zu geben

Zu meiner Frage:
    Ich bin zarte 18 Jahre, 175cm groß und wiege 101kg und muss unbedingt kilos runterschmeissen.

Da ich jetzt schon monatelang komplett Sportfrei bin, wollt ich mich mal erkundigen wie es aussieht wenn ich mit spazieren gehen wieder einsteige, da ich fürs laufen wirklich kaum Luft habe ?

Is das eine alternative?

Sorry, für die komplizierte Fragestellung - bei unklarheiten -> Fragen, bin relativ aktiv und werd so rasch wie möglich antworten!

Danke im Voraus

Lg, axaks

Sportstudent/in
    fürs abnehmen ist einzig wichtig, dass du weniger kcal zu dir nimmst als du verbrauchst.lies am besten die stickies hier im abspeckforum.
    und ja, spazieren gehen verbraucht auch kalorien, bei deinem gewicht sogar nichtmal wenige...
    nur darfst halt nich zu viel erwarten...
    für 100kcal musst ziemlich lange gehen

Sportstudent/in Avatar von Headmaster
    Hi !

Irgendwie muss man anfangen ist klar. Erstmal Respekt daß Du es anpacken willst.
    Aber n bissl spazieren gehen wird noch nicht so viel reißen. Besser Du stellst auch gleich Deine Ernährung um.
    Lies Dich hier mal etwas ein und Du wirst sehen...zu einem guten Ernährungsplan braucht es nicht viel.
    Dann würd ich aber noch sagen, daß Du das mit der Kurzatmigkeit mal checken läßt. Oder hast Du das schon ?
    Weiß Du Deinen Körperfettanteil ? Gibts Diagnosen zu evtl. Schilddrüsenunterfunktion, beginnende Diabetes etc ?
    Hast Du mal über leichtes Krafttraining nachgedacht ? Das bringt Dir langfristig wesentlich mehr als nur Cardio. Natürlich allein um die Kondition zu pushen solltest Du Cardio erstmal weiter machen.

Also viel Erfolg.

Danke für die Antworten.

Naja ich denk die Kurzatmigkeit kommt davon das ich jetzt schon monatelang wirklich 0 Sport betreibe.
    Durchgecheckt auf Schilddrüsenunterfunktion, beginnende Diabetes etc. bin ich

Ich werd mich mal durch die Ernährungsforen durchlesen und mal was zusammenschreiben (was ich dann natürlich hier checken lassen werde :P)

Wollte nur mal erwähnen das ich nicht vor habe ein "Muskelpaket" zu werden sondern will "nur" einen gut definierten Körper haben, bzw. an ein angemessenes Gewicht kommen. Der Gesundheit zu liebe

LG

Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Mach es so intensiv, dass es sich lohnt und so wenig intensiv, dass du längere Zeit durchhalten kannst.

Soll heißen: beim spazieren gehen wirst du denke ich nicht viel schwitzen, noch besonders schnell atmen. Erhöhe die Geschwindigkeit so weit, dass du schwitzt und dass du kräftig atmen musst. Darunter ist es zu leicht. Ein paar mal und du hast genügend Erfahrung darin, wie intensiv du es betreiben musst, um einen Effekt auf den Körper zu haben.

Eisenbeißer/in Avatar von DER BESTRAFER
    beim durchgehend zügig gehen verbrennt der körper ordentlich kalorien, ich mach das selber ab und zu mal 1-2 stunden durch den wald oder wo auch immer zügig gehen......

Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Zitat Zitat von axaks
    Naja ich denk die Kurzatmigkeit kommt davon das ich jetzt schon monatelang wirklich 0 Sport betreibe.
    Lohnt sich auf jeden Fall was zu machen. Mir ist Anfang Jan. auch noch ruckzuck die Puste ausgegangen. Habe zwar ein paar Kilos mehr auf den Rippen, aber ich bin dran Und ich fühle mich wesentlich besser und Energiegeladen

Ich werd mich mal durch die Ernährungsforen durchlesen und mal was zusammenschreiben (was ich dann natürlich hier checken lassen werde :P)
    Kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. War ne' Weile krank. Und die Zeit habe ich genutzt mich intensiv durch die Wichtig Stickies durchzulesen
    Kann ich eigentlich jedem Anfänger nur raten

Wollte nur mal erwähnen das ich nicht vor habe ein "Muskelpaket" zu werden sondern will "nur" einen gut definierten Körper haben, bzw. an ein angemessenes Gewicht kommen. Der Gesundheit zu liebe

LG
    Du brauchst kein Muskelpaket zu werden. Allerdings wäre es natürlich auch schade wenn du wertvolle Muskelmasse verlierst. Meine Meinung Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich geht es darum einen einigermassen durchtrainierten Körper zu bekommen Natürlich auch wieder Auslegungssache was durchtrainiert ist

Danke für die zahlreichen Antworten!
    Werd mich jetzt mal durch die Ernährungsthreads

LG

Sportstudent/in
    ich kann dich auch nur motivieren - mir ist es am anfang sogar so gegangen, dass ich vor lauter anstrengung beim joggen hyperventiliert habe... die ersten male laufen waren schrecklich... nach 2 monaten schaut die ganze sache ganz anders aus. wie die vorredner sagen: individuelle grenze immer weiter nach oben schrauben. vom gehen zum laufschritt, vielleicht auch einmal ein bisschen bergauf. dazwischen pausen, aber doch etwas hart zu dir selbst sein. wenn du das 3x in der woche machst, brauch du nicht einmal ein hartes kaloriendefizit fahren, um die ersten paar wochen gewicht zu verlieren.

75-kg-Experte/in Avatar von darkwing
    Ja der Anfang ist schwer, aber ich kann da mal einen Tipp geben, wie man sich am Anfang ganz gut zusammenreißen kann.

Ich bin am Anfang immer mit mp3-Player laufen gegangen, was das ganze schonmal ein wenig "smother" gestaltet hat. Weil man einfach gute Laune bekommt, wenn man seine Musik hört.

Und wenn man dann merkt, dass man so langsam schlapp macht, muss man sich einfach immer wieder Ziele setzen beim Laufen.
    ZB "Ok. ich laufe jetzt noch bis das Lied zu ende ist und dann mach ich erst eine kleine Pause." oder "Naja bis zum Baum oder der Laterne da hinten schaff ich es ja wohl noch"

Hat mir sehr geholfen, weil auch wenn man eigentlich nicht mehr konnte, wollte man einfach diese kleine Etappe noch schaffen.