-
Wann Trainingsplan wechseln?
Servus Zähne,
wollte mal fragen woran ich merken kann, wann die Zeit gekommen ist meinen Trainingsplan umzustellen?
Zu meiner Person. Ich trainiere seit Sommer letzten Jahres fleissig im WKM-Stil. 2 TE/ Woche.
TE 1 sieht vor:
Kreuzheben
Bankdrücken
Rudern am Seilzug
Wadenheben sitzend
TE 2 sieht vor:
Beinpresse (gibt keinen Kniebeugenständer und nein, ich will das Studio nicht wechseln - hab Vertragslaufzeit!)
Dips
Latzug eng (Schaff nur so ca. 5 - Klimmis am Stück und will vorerst mit dem Latzug vorarbeiten. Hab mal mit 2 Klimmis angefangen - ******* Bürojob )
Seitheben
So weit so gut. Hab allerdings mittlerweile das Gefühl, dass meine "Muckis" sich an das Training gewöhnt haben. Klar Kraftsteigerung ist vorhanden und ich bin auch nach jeder Trainingseinheit platt, aber irgendwie habe ich das Gefühl diese "lange" Regenerationszeit zwischen den TE's nicht mehr zu benötigen?
Meine Gedanken gehen daher in die Richtung meine TE's auf 3 mal die Woche zu erhöhen. Allerdings stellt sich mir nun die Frage, ob ich weiterhin ala WKM trainieren sollte, oder ob ich zu einem 3-er Split wechseln sollte. Der 3-er reizt mich ja schon wegen der erhöhten Übungsvariationen. Allerdings sträubt sich mein Kopf dagegen meine Muckis nur 1 mal in der Woche dann gezielt rangenommen zu haben. Reicht das denn wirklich aus um zu wachsen?
Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte und sich bestenfalls auch mal in so einer Situation befand.
Gruß
Mjoelnir
-
Hast du denn immer schön die Gewichte angepasst das es auch immer einen Reiz für die Muskeln gibt?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, du kannst zum Beispiel mal eine maximalkraft Periode einlegen um gezielt deine Kraft zu steigern. Auf sowas reagieren die Muskeln immer sehr positiv. Allerdings wird da das Muskelwachstum eher nicht so stark gefördert. Wenn du weiter wie bissher trainieren möchtest. Kannst du entweder einzelne Übungen tauschen, so bleiben und noch weitere Isolationsübungen dazunehmen oder auf nen 3er Split umstellen.
Müsstest mal verlauten lassen was dir lieber ist um dir weiterzuhelfen.
-
Also Gewichte hab ich immer schön gesteigert. Hab im Sommer z.B. mit "nur" 30 KG Bankdrücken angefangen und bin jetzt bei 3 x 10 mit "50". Ja ich weiß ist immer noch nicht so viel, aber ich hab davor jahrelang überhaupt keinen Sport gemacht und bin dieses Jahr auch schon krankheitsbedingt 1,5 Monate ausgefallen. WKM hat ja in seinem Plan auch von ner Anpassung der Gewichte von ca. 2,5 KG alle 3 - 4 Trainingseinheiten gesprochen - so weit ich mich erinnere. Da liege ich dann also voll im Trend. Der WKM-Plan ist ja auch nicht umsonst gut.
Tja am liebsten würde ich ja wie gesagt 3 mal die Woche mit einem 3-er Split trainieren. Nur Grundübungen wird auf Dauer ja auch ein bissl langweilig finde ich - das heißt nicht, dass Grundübungen nicht auslastend seien können
Allerdings möchte ich weiterhin maximalen Reiz zum Muskelaufbau erzielen. Und an diesem Punkt frage ich mich daher, ob ein Training im 3-er Split im Stil von dem von Jensjung geposteten Trainingsplan http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=144445 für mich schon sinnvoll ist, oder ob ich weiterhin lieber ein GK-Training ala WKM allerdings an 3 Tagen die Woche ausüben sollte. Bin ja schließlich auch erst seit letzten Sommer dabei
-
Eisenbeißer/in
hallo,
ich trainiere z.z. nach wkm 3mal die woche! ich persönlich mache damit besser fortschritte als bei einem 3er, den ich vorher hatte! war/bin wahrscheinlich (noch) nicht in der lage so ein hohes volumen zu fahren..z.b. kann ich mich nach dem BD kaum bei MP steigern, genau wie ich nach KZ kaum beim Rudern eine steigerung vorweisen kann, weil die muskeln schon platt von der vorübung sind (beziehe mich jetzt auf den 3er den du gepostet hast) ..so gesehen ist wkm echt gut, da du immer "frisch" in die neue übung gehen kannst!
wkm kann man m.M. nach jahrlang trainieren, solange du einzelne übungen hinzufügst, mal die wdh. zahlen und satzzahlen änderst usw. ..kannst ja mal ne zeit lang einen 3er fahren, aber m.M. nach ist er für deinen stand noch nicht sinnvoll, zumal da viele isos drin sind, die am anfang echt nicht wichtig sind! wkm stärkt m.M. nach echt gut den ganzen körper! meine kraftdaten kannste ja mal als vergleich nehmen:
BD: 65kg 3*8
KB: 75kg 3*8
KH: 90kg 3*6
(am anfang hab ich sinnlos rumtrainiert, jetzt mit wkm läufts besser!)
so ich hoffe ich konnte ein wenig helfen..
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von -=Mjoelnir=-
Meine Gedanken gehen daher in die Richtung meine TE's auf 3 mal die Woche zu erhöhen. Allerdings stellt sich mir nun die Frage, ob ich weiterhin ala WKM trainieren sollte, oder ob ich zu einem 3-er Split wechseln sollte.
Mach weiterhin WKM aber dann eben 3 mal die Woche. Mach nicht den Fehler auf nen 3er zu wechseln. 7 TAge Regenration sind zu lang.
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
 Zitat von TobStar
Mach weiterhin WKM aber dann eben 3 mal die Woche. Mach nicht den Fehler auf nen 3er zu wechseln. 7 TAge Regenration sind zu lang.
Genau so sieht es aus. Ist bei mir auch nach hinten losgegangen und ich trainiere länger als seit nem Jahr.
Den WKM kann man in vielen Varianten verändern, wenn irgend wo eine Stagnation auftritt. Versuch doch mal das 5x5 System oder verändere die Übungen völlig. Etwa so:
Kreuzheben->Kreuzheben mit gestr. Beinen
Bankdrücken-> Schrägbank
Rudern-> Griffwechseln (UG/OG)
Kniebeugen-> Frontkniebeugen
Dips
Klimmzüge->Griffwechseln (UG/OG)
Oder versuche mal innerhalb der Trainingseinheiten die Gewichte zu verändern.
Für Kniebeugen sähe das z.B. so aus.
2x 3-4
2x 8-12
1x 15-20 oder ne Alternativübung
-
Danke für eure Antworten und Ratschläge.
Ich werde mein Trainingspensum jetzt auf 3 mal WKM/ Woche erhöhen. Hatte bei dem 3-er-Split ja auch eh von Anfang an ein eher "schlechteres" Gefühl.
Von daher bleibe ich schön bei meinen Grundübungen und streng mich da halt noch mehr an
Gruß
Mjoelnir