Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
    Gesperrt

Nimmt das mit dem Muskelkater mal ein Ende?

hi,
    hab angefangen im Febr. mit 3 Übungen (BD, KB, KZ). Nach und nach hab ich dann immer ne neue Übung hinzugepackt, wo ich dachte das "fehlt & paßt". Bin quasi nach "Try & Error" vorgegangen und mittlerweile bei nem 2er splitt mit je 5Übungen pro Trainingseinheit.
    Teilweise habe ich allerdings bis zu 5Tage Muskelkater.
    Das geht mir gewaltig auf den Sack, weil ich pausiere dann auch teils mehrere Tage bis der Muskelkater weg ist.
    Woran liegt das?
    Hat das mit dem Alter zu tuen (bin fast 40) das man längere Erholungsphasen braucht und hilft es statt 3 nur 2 Sätze - oder hängt der Muskelkater ev. damit zusammen, weil ich nun mittlerweile öfters meinen TP incl. Übungen variiert habe?

60-kg-Experte/in
    hi,
    also meine Erfahrungen sind, trainiere seit 3 Jahren, dass wenn ich am Tag nicht meinen Eiweißbedarf decke, ich vermehrt Muskelkater am darauffolgenden Tag habe.
    Achtest du darauf ?
    hm 5 Tage .... sorry aber mehr fällt mir grad nicht ein ...

haben Andere noch Ideen ?

gruß

Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    wenn ich jede muskelgruppe nur 1 mal pro woche trainiere, hab ich auch immer MK, bei 2x pro Woche kein Problem.
    Versuch mal deine Trainingsfrequenz zu erhöhen oder zu reduzieren(je nachdem wie oft du trainierst)

Gesperrt
    Eiweißbedarf, kcal etc. ist alles ausreichend gedeckt,
    am Monatsende hat die Waage auch wieder 2kg mehr anzeigt und Fortschritte (zumindest bis jetzt *aufholzklopf*) kontinuierlich.

Von Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken usw. hab ich meist wenn 1-2Tage Muskelkater. Muskelkater der bis zu 5Tage lang dauert habe ich primär nur von der Trizeps + SchulterISO´s. Die sind teils erst seit 2-3Wochen im TP drin, liegt das vielleicht daran weils Isos sind und ich die noch nicht so lang mache?

Versuch mal deine Trainingsfrequenz zu erhöhen oder zu reduzieren
    Trainingsfrequenz erhöhen fällt ma außen vor, bin so schon nach dem Training meist ziemlich "platt".
    Nur, wie meinst du das mit reduzieren ....die Satzzahl oder Anzahl der Wiederholungen runterdrehen?

Eisenbeißer/in Avatar von Murray666
    Kann gut drann liegen an den 2-3 Wochen.
    Neue Reize/Übungen katern bei mir auch am stärksten.

Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Zitat Zitat von Olaf-Peter
    Eiweißbedarf, kcal etc. ist alles ausreichend gedeckt,
    am Monatsende hat die Waage auch wieder 2kg mehr anzeigt und Fortschritte (zumindest bis jetzt *aufholzklopf*) kontinuierlich.

Von Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken usw. hab ich meist wenn 1-2Tage Muskelkater. Muskelkater der bis zu 5Tage lang dauert habe ich primär nur von der Trizeps + SchulterISO´s. Die sind teils erst seit 2-3Wochen im TP drin, liegt das vielleicht daran weils Isos sind und ich die noch nicht so lang mache?

Trainingsfrequenz erhöhen fällt ma außen vor, bin so schon nach dem Training meist ziemlich "platt".
    Nur, wie meinst du das mit reduzieren ....die Satzzahl oder Anzahl der Wiederholungen runterdrehen?
    bei nem 2er split kann man ja 2 mal die Woche ins Studio gehen und somit jeden Muskel 1x pro Woche trainieren.
    Oder man trainiert jeden Muskel 2x pro Woche, dann geht man bei nem 2er Split eben 4 mal die Woche ins Studio...
    Je nachdem was Du davon machst, probier die andere Variante mal aus und beobachte den Muskelkater

75-kg-Experte/in Avatar von Addinator17
    also ich hatte eigentlich nur anfangs muskelkater oder bei sehr hartem training, aber eigentlich hatt sich mein körper an die belastungen gewöhnt...

Men`s Health Abonnent
    von einigen mannschaftskollegen mit deinem alter weiß ich, dass die auch probleme mit der regeneration haben wenn zuviel sport gemacht wird.

ich verkrafte das mit 20 dann noch locker, die bekommen dann probleme.

wenn du schon dein lebenlang immer viel gemacht hast wird sich das bei der doch eher geringen belastung, bei 2-3mal sport pro woche sicher bald verschwinden.

wenn du sporteinsteiger bist kann das unter umständen länger dauernd oder gar nicht mehr weggehen.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Olaf-Peter
    hi,
    hab angefangen im Febr. mit 3 Übungen (BD, KB, KZ). Nach und nach hab ich dann immer ne neue Übung hinzugepackt, wo ich dachte das "fehlt & paßt". Bin quasi nach "Try & Error" vorgegangen und mittlerweile bei nem 2er splitt mit je 5Übungen pro Trainingseinheit.
    Teilweise habe ich allerdings bis zu 5Tage Muskelkater.
    Das geht mir gewaltig auf den Sack, weil ich pausiere dann auch teils mehrere Tage bis der Muskelkater weg ist.
    Woran liegt das?
    Hat das mit dem Alter zu tuen (bin fast 40) das man längere Erholungsphasen braucht und hilft es statt 3 nur 2 Sätze - oder hängt der Muskelkater ev. damit zusammen, weil ich nun mittlerweile öfters meinen TP incl. Übungen variiert habe?

Zu einem hat es sicherlich was mit dem alter zu tun, man brauch einfach länger um sich zu erholen. Das merke sogar ich schon

Egal wie lange man Trainiert, solange man die Intensität hoch hält und immer wieder ans Limit (vielleicht sogar darüber) geht und den Muskel überlasste bekommt man Muskelkater ohne geht es nicht.

Einzige Möglichkeit das zu umgehen oder minimieren, ist ein Training ohne MV.

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Zitat Zitat von pacechris
    Zu einem hat es sicherlich was mit dem alter zu tun, man brauch einfach länger um sich zu erholen. Das merke sogar ich schon

Egal wie lange man Trainiert, solange man die Intensität hoch hält und immer wieder ans Limit (vielleicht sogar darüber) geht und den Muskel überlasste bekommt man Muskelkater ohne geht es nicht.

Einzige Möglichkeit das zu umgehen oder minimieren, ist ein Training ohne MV.
    Auch ohne MV, bei hohem Load und ständiger Progression ist Muskelkater völlig normal.
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte