-
wieviel eiweiß und wann? ...Aminosäurenpool...
Hallo Sportsfreunde,
ich wollte gerne wissen wieviel der körper auf einmal an Eiweiß aufnehmen kann.
Ich nehme zur Zeit folgenden Shake jeden Morgen, weil ich einfach sonst nicht runterbekomme:
500g Milch ---------------hat 20g Eiweiß
20g Öl
500g Magerquark ----- hat schon 60g Eiweiß
200g Bananen
100g Haferflocken
Also ich komme locker über 80g morgens. Kann das der Körper überhaupt aufnehmen? Wieviel kann der Körper eigentlich auf einmal aufnehmen?
Da ich 80kg schwer bin, sollte ich am Tag 120g Eiweiß zunehmen.
Gruß
FlashPlay
PS: Also nach dem Traing soll man doch ca. 40g Eiweiß zu sich nehmen oder? Wie ist es im Morgen, Abends, Mittags, wenn ich nicht trainiert habe?
-
Discopumper/in
Wieviel Eiweiß sollte ich am Tag zuführen und wann?
Wie viel Eiweiß dein Körper am Tag benötigt, kann man nicht genau sagen. Von der wissenschaftlichen Seite her sollen schon 1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht - bei 90kg auf den Rippen sind das gerade mal 135g Eiweiß - ausreichen. Nimmt man mehr Eiweiß zu sich, wird das zusätzliche Eiweiß nur verheizt als Energielieferant, so wurde es jedenfalls gemessen.
Dagegen sprechen aber die Erfahrungen vieler Wettkampf-Bodybuilder, die felsenfest behaupten, dass sie mit 3g oder sogar 4g Eiweiß pro kg Körpergewicht bessere Erfolge haben. Am sichersten gehst du, wenn du erst mit 2g /kg Körpergewicht anfängst und dann ausprobierst, ob eine höhere Eiweißzufuhr mehr bringt.
Wann du das Eiweiß zuführst ist egal, denn der Körper braucht nicht das Eiweiß direkt, sondern die Aminosäuren, aus denen jedes Eiweiß besteht. Er spaltet deswegen das Eiweiß in seine Aminosäuren auf und sammelt diese im so genannten Aminosäurepool. Aus diesem Pool bedient er sich dann, wenn er Aminosäuren braucht.
Ob du jetzt 200g Eiweiß auf 5 Mahlzeiten aufteilst oder nur auf 2 macht dann keinen Unterschied, der Aminosäurepool wird bei beiden Möglichkeiten gleich gefüllt.
-
hey das mit dem Aminosäurepool hört sich interessant an. Wie groß ist denn dieser Speicher? Wieviel Eiweiß soll ich denn nach dem Training einnehmen?
-
Sportbild Leser/in
Also der Theardname hat mich schon ein bisschen verwirrt, nun ich habe gelesen, das der Körper max. 30g auf einmal aufnehmen kann (d.h eine Mahlzeit) die Zeit, wann du wieder neues bzw mehr aufnehmen kannst, das kann niemand bestimmen, weil das je nach Körper unterschiedlich ist....
ich halt davon wirklich net viel, ich teil es mir auf 5 Mahlzeiten ein ....
-
Die Frage an euch (ich bitte nur die Leute zu antworten, die es wirklich wissen): Wenn ich 90g Eiweiß morgens zu mir nehme, Werden 90g zeitweise dann in AS umgesetzt und diese gelangen dann in den Aminosäurenpool. Oder kommt es gar nicht erst so weit? Z.b. 40g werden in AS umgewandelt, der Rest wird als Energiequelle benutzt...
Bitte keine Hypothesen aufstellen, nur Fakten bzw. wissenschaftliche Belege zählen.
Danke
-
Sportstudent/in
-
Discopumper/in
@powersofti: guter link, muss ich echt sagen.