-
erster trainingsplan - kritik/anregungen?!
Hey community,
da ich relativ neu im forum bin, möchte ich kurz ein paar details über mich schreiben.
Ich bin 21 Jahre alt, 183cm groß und wiege 67kg. Ich war schon immer sportbegeistert und machte viel cardio, im sixpack-wahn habe ich in den letzen 2 Jahren viel abgenommen, war mal bei knapp 80kg, heute weiß ich natürlich, dass war eher schlecht.
Seit ca. 2-3 Monaten bin ich jetzt in der Massephase und trainiere seit ca. 3 wochen fleißig nach dem WKM Plan, was mir auch bisher viel spaß macht.
Hab mir jetzt schon einigermaßen die Techniken angeeignet und steigere jetzt langsam die Gewichte.
Zuerst mal mein Plan jetzt:
-----------------
TE1:
warmup
3 * Kniebeugen 12 / 10 / 8
3 * Bankdrücken 12 / 10 / 8
3 * LH-Rudern (untergriff) 12 / 10 / 8
cooldown
TE2:
warmup
3 * Kreuzheben 12 / 10 / 8
3 * Klimmzüge max.
3 * Military Press 12 / 10 / 8
cooldown
so, damit sollten eigentlich alle Hauptmuskeln relativ gut abgedeckt sein. Allerdings spüre ich nach dem Plan fast gar nichts, meine Muskeln fühlen sich nicht wirklich belastet an, vielleicht liegts an den bisher noch recht leichten Gewichten, trotzdem wollte ich gerne meinen plan durch folgende Übungen ergänzen:
TE1:
Eine Trizepsübung z.B. French press
Eine Beinübung – Wadenheben
TE2:
Eine Bizepsübung z.B. Langhantelcurls
Eine Bauchübung – crunches
Ist das sinnvoll? oder soll ich noch warten ob höhere Gewichte dann die Muskeln mehr beanspruchen. Ich trainiere 3x Woche (Mo, Mi, Sa), esse wirklich gut und habe mir als Ziel gesetzt bis Jahresende 75kg zu haben (natürlich möglichst fettfrei).
Kritik und meinungen sind äußert erwünscht.
-
Discopumper/in
Ich finde es gut den WKM-Plan um 1-2 leichte Isolationsübungen zu ergänzen. Da du aber deine Muskeln nicht richtig spürst, solltest du mal vorübergehend schwerere Gewichte nehmen und weniger Wiederholungen machen. Oder einfach bei den Grundübungen noch 5 Kilo mehr nehmen. Ich habe an den Regenerationstagen eigentlich immer irgendwo ein ziehen oder ein wenig Muskelkater. Wenn ich das nicht habe, dann ist es mal wieder Zeit für eine Gewichtssteigerung - meiner Meinung nach.