-
German Volume Training
Ich habe nur ein kurze Frage bezüglich der Trainingsplangestaltung bzw. bezüglich der Durchführung.
Angenommen Übung A1 ist Bankdrücken und Übung A2 sind Klimmzüge, dann macht man ja A1 und A2 im Wechsel. Auf den meisten Seiten steht, dass man das zur Zeitersparnis macht.
Bisher habe ich mit abwechselnden Sätzen nur negative Erfahrungen gemacht und von daher wollte ich wissen, ob es sonst noch einen Grund für das Abwechseln gibt?!
-
Es wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte, der auch schon einige Jahre dabei ist.
Mir geht es halt gegen das Prinzip erst einen Muskel platt zu machen, bevor ich mir den nächsten vornehme. Und wie gesagt, ich habe mit dem Abwechseln bis jetzt nur negative Erfahrungen gesammelt.
-
Sportstudent/in
Also ich bin zwar nciht einige jahre dabei, aber das was du beschreibst ist doch n supersatz - wird eig. verwendet um die intensität zu steigern und nicht aus zeitgründen, was aber auch logisch wäre. Oftmals auch ausgeübt mit 2-3 Übungen für ein und die selbe muskelgruppe.
lg
maso
-
 Zitat von Masochist
Also ich bin zwar nciht einige jahre dabei, aber das was du beschreibst ist doch n supersatz - wird eig. verwendet um die intensität zu steigern und nicht aus zeitgründen, was aber auch logisch wäre. Oftmals auch ausgeübt mit 2-3 Übungen für ein und die selbe muskelgruppe.
lg
maso
Stimmt schon, aber ich habe halt wo gelesen, dass es aus Zeitgründen wäre. Und wie gesagt, ich hatte da bisher keine positive Erfahrung mit machen können!
-
Moin walhalla,
was sind Deine negativen Erfahrungen konkret? Ich meine auch, dass es normalerweise vorteilhaft ist, sich auf eine MK zu konzentrieren, da man ansonsten ein niedrigeres Gewicht nehmen muss, und so keine gute Intensität reinkriegt. Im Falle vom GVT sehe ich das aber etwas anders, da das Gewicht sowieso um einiges niedriger sein muss (ansonsten schafft man beim zehnten Satz keine zehn Wiederholungen mehr). Klar kannst Du auch beim GVT mehr Gewicht nehmen, wenn Du die MKs hintereinander trainierst anstatt die Antagonisten alternierend. Die Pause zwischen den Sätzen verlängert sich entsprechen. Da das Volumen hinreichend hoch ist, ist das höhere Gewicht hier aber nicht unbedingt nötig, und man kann die Zeit tatsächlich sparen.
Viele Grüße,
Franconio
-
Ich habe mal eine Zeit lang beim Armtag abwechselnd in den Sätzen Bizeps und Trizeps trainiert und damit an Umfang an den Oberarmen mit der Zeit verloren. Das war meine negative Erfahrung mit dem Abwechseln... GVT ist natürlich schon was anderes im Gegensatz zum "normalen" Training!
-
Poliquin behaupetet das wenn man Antagonistische Muskeln im SS trainiert die Leistung erhöht wird(irgendwas neuronales...). Ich mache auch GVT und mache auch SS bis auf den Beintag(zwischen KB will ich nichts anderes machen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es mir im SS leichter fällt alle Sätze zu machen als einzeln, da habe ich große Probleme mich für die letzten Sätze der Zweiten Übhuung zu Motivieren.
Außerdem habe ich die Zusatzübungen auf je einen Satz reduziert, vielleicht mache ich demnächst nur noch die GÜ.
-
Ich glaube, dass jeder hier schon mal ein Supersatztraining mit zwei Antagonisten gemacht hat (bevorzugt natürlich wie oben schon erwähnt Bizeps/Trizeps), aber zwei große Muskelgruppen wie Brust und Rücken im Wechsel zu trainieren, ist als berufstätiger Mensch schon ein Wagnis, da man schnell ins Übertraining gerät und nicht gerade hohe Gewichte bewegen kann.
-
Also ich habe heute das erste Mal GVT trainiert.
Das Training haut echt rein. Allerdings habe ich das Abwechseln gehen gelassen und jede Muskelgruppe separat platt gemacht. Ich denke damit gut zu fahren.
Mal gucken wie es zum Ende der Woche bei mir aussieht, wenn ich die ersten drei TE hinter mir habe 
Momentan bin ich voll überzeugt von dem Programm und freue mich schon auf Mittwoch
-
Neuer Benutzer
machs zurzeit auch wieder,und is wieder geil..alles aufgepumpt und hart finde die letzten sätze z.b. beim bankdrücken schafft man dann schon eher nich mehr weils so doll aufgepumpt is und nich weil die kraft fehlt