-
Traubensaft als Reisersatz ?
Hallo
Ich wollte mich mal erkundigen ob Traubensaft nach dem Training eine gute Alternative zu Reis darstellt.
Oftmals sieht meine Ernährung nach dem Training so aus
- unmittelbar nach dem Training Whey-Shake (40g + 400ml Wasser)
- 30 Minuten danach 500ml Traubensaft + 250g Magerquark + 1 Apfel/Banane (was is von beiden zu bevorzugen?)
oder Alternativ
-unmittelbar nach dem Training Whey-Shake (40g + 400ml Wasser)
- 30 Minuten danach 500ml Traubensaft + 200g Fleisch + Ketchup
Kann ich weiterhin dabei bleiben oder ist es sehr empfehlsam lieber auf Reis umzusteigen ? bzw allgemein meine Post-Workout Ernährung umzugestalten ?
Danke
-
bau dir einfach einen PWN Shake
d.h. wasser + Whey + Maltodextin oder Detrose.
Dextrose findest du in jedem Supermarkt für 1-2€ pro 500g
Maltodextin fndest du bei Ebay...
gruß
-
Wozu dient eigentlich diese Dextrose und das Maltodextin?
edit: Ok hat sich schon geklärt
-
schnelle zuckerzufuhr nach dem training, umd die glycogen speicher aufzufüllen in den muskeln
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von velat10
schnelle zuckerzufuhr nach dem training, umd die glycogen speicher aufzufüllen in den muskeln 
Und was passiert genau, wenn man die Speicher leer lässt?
Bei einer low-carb-Diät ist das doch der Fall, nicht?
-
 Zitat von lenaanel
Und was passiert genau, wenn man die Speicher leer lässt?
Bei einer low-carb-Diät ist das doch der Fall, nicht?
Gute Frage, interessiert mich auch... wer weiß es??
Bisher dachte ich, dass die Muskeln diese KH sofort aufnehmen und es demnach auch in der Diät genommen werden kann?!
-
ich empfehle diesen Artikel : KLICK
kurzform :
Der Körper befindet sich also im Anschluss an das Training in einem starken Mangelzustand. Diesen fasst der Körper als Bedrohung auf und versucht mit allen Mitteln, sein Energiedefizit auszugleichen. Hierfür benötigt er aber eine Energiequelle. Da seine Glykogenspeicher nicht mehr verfügbar sind, kommen nur zwei andere Möglichkeiten zur Energiegewinnung in Frage. Entweder, er muss dafür seine Energiedepots in Form von Körperfett nutzen oder aber durch den Abbau von körpereigenen Proteinen seinen Bedarf decken. „Moment, körpereigene Proteine, da war doch was“, werden einige von Ihnen jetzt einwerfen. Richtig, der Abbau körpereigener Proteine bedeutet nichts anderes als den Abbau von Muskelgewebe. Vereinfacht ausgedrückt, der Körper kannibalisiert sich selbst im Anschluss an das Training, um sein Energiedefizit auszugleichen.
dextrose o.ä. sind die schnellste Art dieses Defizit auszugleichen. Reis wäre da eher ungeeignet.
-
75-kg-Experte/in
Danke.
Kann man diesen Prozess nicht irgendwie beeinflussen, so dass man dem Körper keine "Energie" zuführt, sondern sein Fett schmelzen lässt, während die Muskeln heil bleiben?
-
Das Auffüllen der Glykogenspeicher ist ja auch nicht alleiniger Sinn und Zweck der PWN.
Primär geht es um den Insulinausstoß (und die anabolen Eigenschaften des Insulin).
Die Glykogenspeicher werden selbst durch intensives Krafttraining nie vollständig entleert und können ohne Probleme während der nächsten Stunden/Tage aufgefüllt werden.
-
Sportstudent/in
 Zitat von lenaanel
Danke.
Kann man diesen Prozess nicht irgendwie beeinflussen, so dass man dem Körper keine "Energie" zuführt, sondern sein Fett schmelzen lässt, während die Muskeln heil bleiben?
Nein, da der Körper lieber die Muskeln frisst, als seine heiligen fettreserven.