Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Eisenbeißer/in Avatar von mm_aragorn

Nahrungsergänzungen selbst verkaufen

Hallo Kollegen! Meine Frag richtet sich an alle, die sich damit auskennen oder sogar schon selbst Erfahrungen damit gemacht haben:

Ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken, so wie der BB-Shop hier, VitmainExpress & co. Nahrungsergänzungen (vor allem online) zu verkaufen. Ich studiere zwar Ernährungswissenschaften und meine Freundin Pharmazie, leider habe ich auf viele Fragen allerdings noch keine Antwort gefunden- vielleicht kann mir hier jemand helfen.

1. Wie stellt der Shop hier oder andere Supplementvertreiber ihre Ergänzungen her? Welche Firmen sind für solche Abfüllunge zuständig. Werden die Ergänzungen fertig angekauft oder gar selbst abgefüllt?
    falls jemand sogar Kontakte solcher Firmen hat, die Ergänzungen abfüllen, würde ich mich riesig freuen.

2. Da ich mich bei meinem Vorhaben von Anfang an, an alle Vorschriften und Gesetze halten möchte, würde mich interessieren ob spezielle Lizensen oder Ausbildungen nötig sind, um Nahrungsergänzungen verakufen zu dürfen.

Danke für alle ANtworten und LG

Eisenbeißer/in
    Ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken, so wie der BB-Shop hier, VitmainExpress & co. Nahrungsergänzungen (vor allem online) zu verkaufen.
    dann hast du ja quasi eine Marktlücke entdeckt... ok, war Spaß aber da bist du einer von hunderten, hast aber schon mal einen kleinen Vorteil das du im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern schon mal ein bischen Ahnung von der Materie hast.

1. Wie stellt der Shop hier oder andere Supplementvertreiber ihre Ergänzungen her?
    Die BA Sachen werden wohl überwiegend von Phönix Pharma und teils von Hansa abgefüllt, aber darauf wirst du kaum von jemandem ehrliche Antworten bekommen.

Welche Firmen sind für solche Abfüllunge zuständig.
    Im grunde jeder Lohnabfüller/Lohnhersteller davon gibt es hunderte, die meisten denken aber es gibt nur 3 große sog. Abfüller.
    Zu diesen gehört z.Bsp. Hansa Vital, Multifood/Sam die ich aber beide mit zu den schlechtesten zähle was Qualität angeht.

Werden die Ergänzungen fertig angekauft oder gar selbst abgefüllt?
    Fast alle Internet Anbieter kaufen die Produkte nur an und kleben max. eigene Etiketten drauf!

Selbst Abfüllen tun auch die sog. großen Marken nicht, sie geben aber oft vor, wie die Produkte sein sollen und in welche Dosen abgefüllt werden soll.
    Leider haben die großen aber auch wie in fast allen Branchen in der Hand, wer von den großen Dosen und Eimerherstellern wem wieviel zu welchem Preis geben darf.

2. Da ich mich bei meinem Vorhaben von Anfang an, an alle Vorschriften und Gesetze halten möchte, würde mich interessieren ob spezielle Lizensen oder Ausbildungen nötig sind, um Nahrungsergänzungen verakufen zu dürfen.
    sowas macht ja leider fast jeder vom Wohnzimmer aus ohne irgendwelche Kentnisse, meist werden Bestellungen gesammelt, dann an einen Großhändler weitergeleitet der die Ware dann versendet (daher oft die längeren Lieferzeiten) und damit diese "Händler" ihre unfähigkeiten überspielen können sie auch nur eine einzige Sache, nämlich die Produkte zu Billigstpreisen zu verschachern, so bleibt dann zwar kaum was hängen aber die Menge macht das dann schon irgendwann etwa wie bei ebay.

Es gibt zwar noch eine Reihe von Gütezeichen wie das HACCP, GFE, GMP usw. aber glaube mir, viele die diese Zeichen auf ihren Seiten haben wissen nicht mal was diese bedeuten. Da wie Anfangs erwähnt die meisten eh nur ankaufen, können sie froh sein, wenn der Betrieb der sie beliefert sich wenigstens an die Vorgaben hält.

Wenn du immer noch lust hast und mehr Info's oder auf der Suche nach guten Herstellern bist, schreib mir eine PN dann werde ich dir gerne weiterhelfen.

Sportstudent/in Avatar von backfix
    ich verkaufe zwar nicht selber, beobachte aber das ganze Supplementverkaufs-Geschehen ein wenig. ohne sehr gutes konzept (sprich, vermarktung über eigenes forum oder einen starken partner, oder extrem gute(s) qualität/preisleistungsverhältnis) würde ich es lieber lassen.

Neuer Benutzer Avatar von gms-supplements
    Also ich mache das gerade als Nebentätigkeit und muß sagen all zu viel bleibt da nicht hängen. Da ich aber selber die Produkte nehme habe ich sie halt für mich persönlich sehr günstig.

Aber Hauptberuflich würde ich das nicht machen. Zu mal die Preise aufgrund der großen Konkurrenz immer weiter fallen...

MFG
    gms-supplements.de
    (Kannst ja mal reinschauen)

hungrig Avatar von BlaZn
    Gibt´s vielleicht auch Firmen, die einem die eigene (natürlich in Deutschland legale) Rezeptur schon bei kleineren Bestellmengen (< 1000) kostengünstig abfüllen/verkapseln und mit dem selbstgestalteten Etikett versehen? Das würde mich vielleicht auch reizen...

Discopumper/in Avatar von wildmuscle
    es kommt doch auch darauf an, was man investieren möchte. ich glaube nicht, dass man mit € 10000 da etwas reissen kann. das geht doch los bei einem internetshop. danach brauch man gute flyer, werbung bei google eventuell print werbung in sport revue, flex und muscle & fitness. banner schaltung in foren und was man nicht vergessen darf ein finanziertes oder bezahltes warenlager. wenn ich mir so die preise anschaue, brauchst du doch bestimmt eine produktpalette von 15-20 produkten in verschiedenen größen und geschmäckern. also wenn du nicht € 100.000 bereit bist zu investieren und eventuell den totalverlust mitnehmen kannst würde ich dir raten: Lass es!

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Ich spiele auch abundzu mit dem Gedanken.

http://www.wlw.de/start/DE/de/index.html
    Hier findest du sicher ein paar Anbieter, ohne Gewerbeschein bekommst du aber i.d.R. keine Auskunft über Preise.
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von wildmuscle
    es kommt doch auch darauf an, was man investieren möchte. ich glaube nicht, dass man mit € 10000 da etwas reissen kann. das geht doch los bei einem internetshop. danach brauch man gute flyer, werbung bei google eventuell print werbung in sport revue, flex und muscle & fitness. banner schaltung in foren und was man nicht vergessen darf ein finanziertes oder bezahltes warenlager. wenn ich mir so die preise anschaue, brauchst du doch bestimmt eine produktpalette von 15-20 produkten in verschiedenen größen und geschmäckern. also wenn du nicht € 100.000 bereit bist zu investieren und eventuell den totalverlust mitnehmen kannst würde ich dir raten: Lass es!
    sicher, daß 100000 euros ausreichen? ich kenne zwar die branche nicht, aber es müsste so sein, wie bei allen anderen branchen auch. um mit den preisen der konkurrenz mithalten zu können, braucht man sehr gute einkaufspreise. diese bekommt man aber nur dann, wenn man in entsprechenden mengen einkauft. es gibt nicht nur große und teure firmen wie weider oder all stars, sondern auch gute bekannte marken, die gutes für weniger geld verkaufen. dort geht der stress dann los, weil man mit deren preisen überhaupt nicht mithalten kann. der kunde heute will hohe qualität zum kleinen preis. ich denke unter einer million euro läuft da nichts. mit der selben problematik habe ich mich damals auch beschäftigt (elektrobranche). ich habe nächte lang durchkalkuliert und mein entschluss war dann, daß ich es doch sein lasse. ich war einfach nicht konkurrenzfähig. daher mein rat: vergisst den traum, geld verbrennen kann man auch anders.