Ergebnis 1 bis 5 von 5
    to hell with god Avatar von Pathologist

Ganzer Körper knackt..

Da ich mic hgerade mal wieder erschreckt habe beim Strecken meine Frage hier zu meinem überall knackenden Körper. Folgende Stellen sind besonders auffällig:

- Seit einigen Monaten wenn ich auf einem Stuhl sitze und die Arme ausbreite und mich nach hinten lehne, die Arme zurückziehe und mich so strecken will, dann rattert, ballert und knackt es überall im oberen Rücken, um die Schulterblätter herum. Ein leichtes Knirschen ist auch zu hören. Das hab ich wie gesagt erst ein paar Monate.. ist eigentlich schmerzfrei, aber manchmal hab ich total das Verlangen nach dieser Streckung und das es da hinten "knackt".
    Wenn ich das dann gemacht habe kann ich die Bewegung auch ohne knacken ausführen, dann ist meist noch ein "reiben" zu hören.

- Wenn ich Treppen oder auch nur leichte Anstiege hochgehe bzw. so im Sitzen einfach mal die Hacke anhebe, also mich auf den Ballen stelle (eben einfach mit dem Fuß wackel) dann knackt es im Gelenk unten am Fuß meist 2-3x, ist auch spürbar. Ebenfalls schmerzfrei, rechts schlimmer als links. Kann keine Treppe geräuschlos nehmen, mich hört man immer knacken.

- Meine Hüften. Wenn ich stehe/liege/wasauchimmer und meine Beine um die eigene Achse nach außen drehe, so dass das Kniegelenk zur Seite zeigt, dann merke ich ein heftiges Reiben oben in der Hüfte, vermutlich dort wo die Beine ansetzen. Das ist kein richtiges geknacke sondern eben ein Reiben, als würden die Knochen da überhaupt nicht zusammenpassen. Ist ein richtig ekliges, ätzendes Geräusch, ist aber zu 99% schmerzfrei.

Das wären so meine Haupt"Probleme" bzw. die Stellen, wo es am meisten auffällt. Würde mich mal interessieren ob jemand weiß woher das kommt und ob das schädlich ist. Besonders bei der Hüfte mache ich mir da Gedanken, da es da spürbar reibt. Beim Arzt wird man schon im Satz unterbrochen "Solange es schmerzfrei ist, ist es kein Problem!" und da hier viele kompetente Leute unterwegs sind, wollte ich mich hier mal erkundigen.

75-kg-Experte/in Avatar von BumBumBodo
    Zum oberen Rücken:
    Wahrscheinlich sitzt du lange mit einem oberen Rundrücken. Sitzt viel vorm Rechner? Oder Büro, oder so?
    Versuch grad zu sitzen. Dann solltest du nicht so oft knacken können und kein Verlangen haben.
    Ansich aber nichs Schlimmes.

Zum Fußgelenk:
    Hm, ob du da was machen kannst, weiss ich nich. Bei nem Kumpel von mir knackts bei jeden Schritt im Knöchel. Und das seit 25 Jahren.
    Nervt vielleicht ein wenig, aber sonst machts bei ihm nix.

Nur das mit der Hüfte hört sich nicht grad so gut an. Geh mal lieber zum Physio.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Pathologist
    Da ich mic hgerade mal wieder erschreckt habe beim Strecken meine Frage hier zu meinem überall knackenden Körper. Folgende Stellen sind besonders auffällig:

- Seit einigen Monaten wenn ich auf einem Stuhl sitze und die Arme ausbreite und mich nach hinten lehne, die Arme zurückziehe und mich so strecken will, dann rattert, ballert und knackt es überall im oberen Rücken, um die Schulterblätter herum. Ein leichtes Knirschen ist auch zu hören. Das hab ich wie gesagt erst ein paar Monate.. ist eigentlich schmerzfrei, aber manchmal hab ich total das Verlangen nach dieser Streckung und das es da hinten "knackt".
    Wenn ich das dann gemacht habe kann ich die Bewegung auch ohne knacken ausführen, dann ist meist noch ein "reiben" zu hören.

- Wenn ich Treppen oder auch nur leichte Anstiege hochgehe bzw. so im Sitzen einfach mal die Hacke anhebe, also mich auf den Ballen stelle (eben einfach mit dem Fuß wackel) dann knackt es im Gelenk unten am Fuß meist 2-3x, ist auch spürbar. Ebenfalls schmerzfrei, rechts schlimmer als links. Kann keine Treppe geräuschlos nehmen, mich hört man immer knacken.

- Meine Hüften. Wenn ich stehe/liege/wasauchimmer und meine Beine um die eigene Achse nach außen drehe, so dass das Kniegelenk zur Seite zeigt, dann merke ich ein heftiges Reiben oben in der Hüfte, vermutlich dort wo die Beine ansetzen. Das ist kein richtiges geknacke sondern eben ein Reiben, als würden die Knochen da überhaupt nicht zusammenpassen. Ist ein richtig ekliges, ätzendes Geräusch, ist aber zu 99% schmerzfrei.

Das wären so meine Haupt"Probleme" bzw. die Stellen, wo es am meisten auffällt. Würde mich mal interessieren ob jemand weiß woher das kommt und ob das schädlich ist. Besonders bei der Hüfte mache ich mir da Gedanken, da es da spürbar reibt. Beim Arzt wird man schon im Satz unterbrochen "Solange es schmerzfrei ist, ist es kein Problem!" und da hier viele kompetente Leute unterwegs sind, wollte ich mich hier mal erkundigen.
    also das mit dem oberen rücken habe ich und eig. alle meine klassenkollegen xD
    wir machen das alle während der stunde xD
    arme hoch und dnahc hinten krak xD :P

dann zu der hüfte das kenn ich.
    wenn ich in der fürh es etwas extremer mache und iwie komsich in die hocke gehe dann knackst es nicht sonder BUMT es einmal ordentlich mit einem lecihten angenehmen schmerz :P

und das mit dem fußgelenk hab ich auch aba nicht beim treppen steigen sondern wenn ich es so seitlcih drehe dann kanackt es 2,3x
    aufeinmal

Sportbild Leser/in Avatar von KS_1
    Rücken knackt bei mir auch ordentlich...

ebenfalls Fuß, und zwar bei jedem Schritt

Hüfte knackt bei mir auch wenn ich Hüfte nach vorne drücke

Knie knacken beim hinknien

Halswirbel

ab und zu auch Schulter

und zulest ALLE Finger

kA obs gesund/ungesund ist aber es knackt halt alles

Sportrevue Leser
    Ich hab mal irgendwo im TV gesehen, dass sich zwischen den Gelenken kleine Gasbläschen bilden. Wenn man nun die Gelenke bewegt platzen diese und es entsteht ein kleiner "Knall".
    Wodurch die Gasbläschen entstehen und was das für ein Gas ist? KA.

Wenn ich sitz und meine Beine beweg reibt es auch in meinen Kniegelenken, merk ich wenn ich die Hände auf die Knie lege. Nach gutem Beintraining schmerzt es manchmal wenn ich in die Knie geh. Mach mir da Sorgen, dass die Gelenke aneinander reiben...