-
Sportstudent/in
Nur Teilbewegung bei Kreuzheben
Hallo,
da ich lange Beine habe und diese nach Kniebeugen relativ lange zum Regenieren brauchen und ich nur einmal aktiv trainieren will, hätte ich mir gedacht beim Kreuzheben nur eine Teilbewegung zu machen.
AUssehen würde das ganze so, dass ich ganz knapp oberhalb der Knie loshebe und dabei die Füße leicht gebeugt habe!
Was haltet ihr davon?
-
Sportstudent/in
Entweder ganz oder Gar nicht !
-
Sportstudent/in
 Zitat von PumpingEvolution
Entweder ganz oder Gar nicht ! 
Der Bewegungsradius des Rückens ist fast ident, einzig die Beine werde stark entlastet
-
Sportstudent/in
Dennoch gilt: Es sollte wenn möglich immer der größt mögliche ROM gewählt/genutzt werden.
Teilwiederholungen würd ich nur als Intensitätsübung machen...
z.B. anhand eines Bizeps-Curl-Satzes:
Die ersten 3 Wdhl. nur den ersten 1/2 Teil der Bewegung, die nächsten 3 Wdhl. nur den letzten 1/2 Teil der Bew., und die letzten 3 Wdhl. dann 3 VOLLE Wdhl.
Brennt und zwiebelt enorm !
-
 Zitat von Dreamer001
Hallo,
lange Beine... Teilbewegung zu machen...
die Füße leicht gebeugt ...
Was haltet ihr davon?
-
hungrig
Lockouts sind ganz nett, aber keine wirkliche Alternative zu Kreuzheben.
-
BB-Schwergewicht
Ist auf Dauer vermutlich sogar gefährlich.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Kuldren
Ist auf Dauer vermutlich sogar gefährlich.
warum??????
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Dreamer001
warum??????
Weil man bei Lockouts generell mehr Gewicht verwenden kann, da der unterste Teil der Bewegung wegfällt und die Bewegung eben nicht exakt die gleiche ist. (Auch beim Ansetzen bzw Wegheben)
Dadurch ist man eher dazu verleitet mehr Gewicht zu bewegen, jedoch ist das u.U. zu viel und irgendwann verhebt man sich.
In Kombination mit KH ist es eine gute Variante weiterzukommen aber alleine halte ich es für keine gute Idee.
-
 Zitat von Dreamer001
Hallo,
da ich lange Beine habe und diese nach Kniebeugen relativ lange zum Regenieren brauchen und ich nur einmal aktiv trainieren will, hätte ich mir gedacht beim Kreuzheben nur eine Teilbewegung zu machen.
AUssehen würde das ganze so, dass ich ganz knapp oberhalb der Knie loshebe und dabei die Füße leicht gebeugt habe!
Was haltet ihr davon?
wer nur "einmal aktiv trainieren will" - was auch immer das heißen mag - darf auch keine ansprüche an BB stellen.
BB is volumen und nicht "einmal aktiv trainieren will"...
... im übrigen glaube ich kaum, dass nach "aktiven" sätzen kniebeugen "aktive" sätze kreuzheben mit getreckten beinen ratsam wären, da diese noch mehr erfahrung und konzentration, also präzisere technik erfordern als klassisches kreuzheben aufgrund des höheren kraftpotentials, die diese übung mit sich bringt.
du wirst nicht drum herum kommen ohne ein opfer zu bringen... entweder du trainierst härter oder lässt etwas sein. kompromisse werden in diesem leistungsbereich nich möglich sein.
(KH oder KB sind keine ********n mit denen man(n) schnell ein quickie schieben kann... sie brauchen viel liebe und aufmerksamkeit )